BitBox02 Features: Verbesserungsvorschläge

Verwende nun seit 1 Monat die Bitbox 02. Ist so eine feine Sache ABER manche Sachen sind doch Sinn bereit. Wozu ist am Startübersichtsbildschirm eine Grafik wo man die nur den derzeigen Wert des gekauften sieht also nur eine Grafik zur Wertsteigerung. Sinnbefreit den man sieht nicht nach welchem Kurs sich das richtet. Kann man diese irgendwie deaktivieren oder eine Kursgrafik des gekauften anzeigen lassen? Es sind auch viele Kryptos vorinstalliert aber die meisten kennt kein Mensch. Warum kann man die Kryptos nicht nach installieren wie ETH wenn man sie braucht und das unnütze weg lassen? Da hier der Vertreiber des Stick unterwegs ist wäre eine Stellungsnahme hilfreich dazu.

  1. Anliegen: unnötige Grafik weglassen oder die gekauften Kryptos anzeigen
  2. Anliegen: Kraptos nach installieren wie man brauch ist ja ein Multi Stick

Hej @Skodi, ist etwas schwierig hier eine „Stellungnahme“ abzugeben, wenn Du die Features welche Dir nicht passen gleich als „sinnbefreit“ bezeichnest.

Zu 1: ich verstehe Deinen Punkt nicht ganz: die Grafik zeigt genau Deinen Kontostand zu dem jeweiligen Zeitpunkt an. Natürlich kann man das noch weiter ausbauen (z.B. Börse wählen, zusätzlich gekaufte Coins separat von der Wertsteigerung anzeigen, etc), da wird noch einiges kommen.

Zu 2: Als eines der nächsten Themen haben wir genau das vor, das BitBoxApp Account-Framework flexibler zu gestalten:

  • Accounts manuell hinzufügen, so dass sie in der Seitenleiste erscheinen
  • Mehrere Accounts pro Crypto-Währung unterstützen (damit können dann auch beliebige ERC20-Token hinzugefügt werden, aktuell schlucken die Settings einfach nicht 1500 Coins)
  • Watch-only Funktion für Accounts, wenn die BB02 nicht angesteckt ist

Software-Entwicklung für Sicherheits- und Datenschutz-kritische Applikationen geht nicht nach „move fast & break things“, daher kann ich Dir auch kein konretes Datum nennen. Ich hoffe, das erläutert ein wenig unsere Beweggründe.

Frage an euch hat bitbox ne neue update geschickt oder ist ne malware?

Sieht so aus:

Ich habe bei mir noch nicht nachgesehen, aber es kam vorgestern auch eine Email dazu.

1 „Gefällt mir“

Hej @maurodalla, wir haben am Mittwoch das BitBox 01.2021 Monte Rosa update veröffentlicht. Die BitBoxApp zeigt das in einem Update-Banner an, wir „schicken“ oder aktualisieren aber nichts automatisch.

Updates sind jeweils hier zu finden:

Und wir künden das auch immer an via

Was hat Dich stutzig gemacht, dass es Malware sein könnte? Ist ne ehrliche Frage, diesen Eindruck möchten wir auf jeden Fall verhindern.

2 „Gefällt mir“

Ok np bin nicht mit solchen hardware per du. War nur ne Frage. Thx und lg

1 „Gefällt mir“

Ich hätte einen kleinen Verbesserungsvorschlag.
Falls ich das richtig rekonstruiere, löscht die App die Verbindung zur eigenen Node, wenn man die ShiftCrypto Server wiederherstellt.
Ich fände es schöner, wenn man z.B. die Server einzeln aktivieren und deaktivieren könnte.
So hätte man die Wahl wenn mal was hakt, den original Server zu testen ohne direkt die Verbindung zur eigenen Node zu löschen.

Ich hoffe das ist verständlich so… :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Das hatte ich auch schon im unten stehenden Beitrag vorgeschlagen. Vielleicht wird es ja in einer der nächsten Versionen mit aufgenommen?!

1 „Gefällt mir“

Guter Vorschlag, fände ich auch nice! Ich bringe das mal in die Planung ein, kann aktuell aber nichts versprechen :wink:

3 „Gefällt mir“

Wie sieht es eigentlich mit der Unterstützung von SD Karten größer 32Gb aus?
Ich habe mir ein paar als Backup bestellt und leider jetzt erst gemerkt dass die Bitbox die garnicht erkennt. Mittlerweile bekommt man die 64er schon billiger als alles andere.
Ist da was geplant?

Die Kapazität sollte eigentlich keine Rolle spielen. Hast du richtig formatiert und sind es SDHC Karten?

Siehe:

danke hatte exfat und ntfs formatiert

@Stadicus Ist bei euch irgendwas in Richtung BIP47 bzw. Reusable Payment Codes geplant? Das wäre meiner Meinung nach eine richtig gute Entwicklung und würde die BitBox nochmal deutlich von allen anderen Hardware Wallets abheben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Absolut spannend. Leider aber auch nicht trivial, speziell wenn’s drum geht, Transaktionen auf der Hardware-Wallet sicher zu bestätigen. Hot-Wallets haben’s da einfacher. Wir haben das auf dem Schirm, aktuell ist aber nichts konkretes geplant.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es sehr schade, dass die BitBox keine iOS App anbietet.
Klingt zwar banal, aber dies war schlussendlich der Grund weshalb ich auf einen Ledger umgestiegen bin.

@Stadicus wäre eine iOS App in naher Zukunft denkbar?

1 „Gefällt mir“

Nicht solange Apple für ihren schrottigen Lightning Anschluss weiterhin absurde Gebühren verlangt. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ja gut, wenn die Gebühr das einzige Hindernis ist, dann sollte das eigentlich kein Problem darstellen.

Ich verstehe ja, dass man Apple’s Geldpolitik nicht mag und die MFi-Zertifizierung nicht akzeptieren möchte. Aber schlussendlich leiden wir als Nutzer darunter, und dies nur für ein paar eingesparte Dollars? Alleine in der Schweiz liegt der Anteil der iOS User bei ca. 50%. Schade, dass diese User kein richtiger Zugang zur BitBox erhalten. Den mühseligen Umweg um QR Codes auf dem iPhones zu erhalten, damit dir überhaupt jemand erstmal Bitcoins senden kann tut sich doch so keiner an.
(Und nein, ich möchte nicht meinen xpub in einer Bluewallet oder dergleichen importieren.) Ausserdem möchte man doch sein Kontostand usw. jederzeit auf dem Smartphone überprüfen.

Ziemlich Schade, denn BitBox ist ein grossartiges Projekt, welches ich eigentlich sehr gerne unterstützen möchte.

1 „Gefällt mir“

Wieso nicht?

Wenn du die BitBox02 auf iOS verwenden könntest würde im Hintergrund genau das passieren. Die BlueWallet kannst du sogar mit der Shift Crypto Node (oder deiner eigenen) verbinden und hast keinen Nachteil im Punkt Privatsphäre.

3 „Gefällt mir“

Funktioniert diese Funktion in der Blue Wallet wieder?

Keine Ahnung, nutze die BlueWallet aktuell nicht. Bin mal davon ausgegangen dass das funktioniert… :sweat_smile: