Hallo,
ich habe an meinem neuen Handy die Bitbox2 angeschlossen. Es wurden alle Blöcke syncronisiert. Aber leider ist mein BTC Konto bei Null.
Muss ich noch irgendetwas machen damit der Bestand richtig angezeigt wird?
Hallo,
ich habe an meinem neuen Handy die Bitbox2 angeschlossen. Es wurden alle Blöcke syncronisiert. Aber leider ist mein BTC Konto bei Null.
Muss ich noch irgendetwas machen damit der Bestand richtig angezeigt wird?
Ich erinnere mich an einen alten Thread von dir mit der exakt gleichen Frage und nehme mal an dass du alles was damals angesprochen wurde bereits probiert hast?
Damals hat es ja nach langem hin und her geklappt.
Der Unterschied jetzt ist nur, dass ich die Bitbox an ein neues Handy angeschlossen habe.
Das ist doch genau die selbe Situation! Einfach die Accounts wieder manuell hinzufügen!
Also ich weiß ja nicht… Muss man dir die Lösung noch auf einem Silbertablett servieren?
Ok. Vielleicht stelle ich mich etwas ungeschickt an, aber da es zwar nur um ein paar Sats geht möchte ich nichts verkehrt machen. Ich habe damit keinerlei Routine.
Generell wäre es natürlich schön, wenn man das Handy wechselt und die Bitbox nun an das neue Handy anschließt, auch alles wieder so ist wie auf dem alten Handy, ohne das man noch etwas ändern muss.
Jetzt sind die Sats wieder da und deshalb danke für den Anstoß.
Das Problem ist doch eher, daß du nicht verstehst, wie eine solche Wallet funktioniert.
Wenn du eine Wallet zum Anfang mit der Bitbox02 oder nahezu jeder anderen Hardware-Wallet einrichtest, dann wird automatisch ein Standard-Konto mit Indexnr. 0 eingerichtet. Bevor du ganz am Anfang Sats auf deine Bitbox02 geschickt hast, hast du ein zusätzliches Konto erstellt, was vermutlich unnötig war, wenn du darüber nicht Bescheid weißt, sehr wahrscheinlich mit Indexnr. 1 und darauf deine Sats geschickt.
Wenn du jetzt ein neues Handy einrichtest und deine Bitbox02 damit „verbindest“, dann ist die Bitbox02-App nunmal leider so doof und erfährt von der Bitbox02 nicht, daß da auch ein Konto mit Index 1 existiert. (Kann auch gut sein, daß die Bitbox02 solche Details garnicht speichert, muss sie ja auch nicht unbedingt, um zu funktionieren. Dieses wird daher nicht automatisch mit eingerichtet und du musst dir einfach mal aufschreiben, daß du ein zusätzliches Konto mit einrichten musst. Ist ja nun nicht soo schwer und übrigens auch ganz sinnvoll, das mal zu dokumentieren, oder?
Die Bitbox02-Software und -Hardware (auch andere HD-Wallets) verwenden Ableitungspfade, um entsprechend für alle Konten, Private Keys → Public Keys → Public Addresses dafür abzuleiten:
Master-Key / Zweck’ / Coin’ / Konto’ / Intern|Extern / Key-Index
Für Bitcoin Native Segwit-bc1q-Adressen ist der Standard-Ableitungspfad folgender:
m/84’/0’/0’/0 (ohne Keys-Index und hier die Empfangsadressen; interne Wechselgeldadressen haben am Ende eine 1)
Dein zusätzliches Konto hat dann sehr wahrscheinlich den Ableitungspfad m/84’/0’/1’/0 für die Empfangsadressen.
Da gebe ich dir absolut Recht, und das ist auch in der Mache. Als Benutzer solltest du nicht diesem „Herzinfarkt“-Risiko ausgesetzt sein, dass der Bestand plötzlich Null ist.
Technisch nicht trivial, wir wollen uns aber immer weiter verbessern und die Lösung dieses Stolpersteins ist auf der Roadmap.
Und solange gilt einfach: „Nutze Deinen Kopf“