Leider bin ich EDV technisch nicht besonders fit und wäre dankbar, wenn man mir hier bei Fragen zur BitBox (nur für BTC) weiterhelfen könnte.
Möchte mir gerne eine Hardware Wallet kaufen und bin nach längerer Recherche auf die BitBox gestoßen (Nur für BTC).
Nun meine Fragen:
Um ein Backup für seine BitBox zu erstellen soll man die mitgelieferte SD Karte in Betrieb nehmen und einzig und allein an der BitBox verwenden.
Nach der Installation in der BitBox steckend sind dort dann die 24 (bzw 25) Wörter drauf, die der key für BTC sind.
Habe ich das so richtig verstanden ?
Auch SD Karten können kaputt gehen. Reicht das Aufschreiben der 24(25) Wörter hier nicht aus als Backup ?
Ja… die 24 Wörter werden auf der Karte gespeichert. Allerdings unverschlüsselt, weswegen du sie niemals in einen PC o.ä. stecken solltest. Die Passphrase (das was du 25. Wort nanntest) wird jedesmal auf dem Gerät eingegeben und nicht gespeichert.
Die SD Karten sind nur ein Feature um die Backup Wiederhertellung bequemer zu machen. Da SD Karten auch kaputt gehen können solltest du unbedingt trotzdem noch die Wörter „physisch“ speichern.
Wäre es technisch möglich das SD Backup Passwort zu schützen (quasi schon von der BitBox aus)? Oder geht das gar nicht wegen dem offenen Standard? Es ist zwar irgendwie ein theoretischer Fall, aber mich wurmt noch etwas, dass jeder, der die SD Karte in die Hand bekommt, sofort an den Seed kommt ):
Ich nehme an, theoretisch könnte ich die Datei / die Dateien auf der SD selbst verschlüsseln oder Passwort schützen, hätte dann aber das Problem, dass in dem Moment, in dem ich es an einen PC stecke, die Information wieder abgegriffen werden könnte, richtig?
Hej @Mue, du hast absolut recht, technisch wäre es kein Problem das BitBox02-Backup auf der SD-Karte zu verschlüsseln.
Wir haben uns dazu entscheiden das nicht zu tun:
Unsere Erfahrungen mit der BitBox01 seit 2015 haben gezeigt, dass ein verschlüsseltes Backup kein zuverlässiges Backup ist: du glaubst nicht, wieviele Support-Anfragen wir hatten, da Benutzer schlicht das Backup-Passwort vergessen haben.
Die mSD-Karte ist wie das analoge Backup der 24-Wörter zu behandeln. Es ist sensitiv, wird aber nach dem Erstellen so gut wie nie benötigt und kann daher ohne weiteres irgendwo „vergraben“ werden.
Du kannst das Backup indirekt verschlüsseln, indem du eine optionale Passphrase nutzt. Diese ist nicht Teil des Backups und wird zum Widerherstellen der Wallet zwingend benötigt. Achtung: nur für fortgeschrittene Anwender, da gibt es schon einige Stoplerfallen!
Da Du die SD-Karte niemals in ein reguläres Gerät stecken solltest, rate ich dringend vor der eigenen Verschlüsselung ab. Dann lieber mit den 24 Wiederherstellungswörter arbeiten und diese ggf. mittels „Poor Man’s Shamir Secret“ auf mehrere Backup-Karten (z.B. unserer gratis DIY-Karte) verteilen:
Habe das Problem gerade selber lösen können, in dem ich die Bitbox vom Kabel getrennt, in Längsrichtung um 180 Grad gedreht und wieder eingesteckt habe.
Oh @Analogist das Problem habe ich auch, muss ebenfalls jedesmal die Bitbox gedreht neu anstecken. Das beruhigt mich einerseits, da ich nun nicht der einzige bin. Andererseits macht es mir auch Sorge, dass es bald gar nicht mehr geht. Oder muss man sich da keine Sorgen machen @Stadicus ?
Hin und wieder passiert es, dass diese von der App nicht erkannt wird.
Ich muss sie ausstecken, in Längsrichtung um 180 Grad drehen und wieder einstecken. Dann wird sie erkannt.
Woran liegt das ?
Mal angenommen, meine BitBox ist zerstört, aber meine Seed Phrase und mein optionales Passwort hätte ich aufgeschrieben und kein backup auf der SD Karte.
Was müsste ich dann tun, um wieder Zugriff auf mein Bitcoin Investment zu haben ?
Hej @hier_78 & @Analogist, habe das mal intern an den Support weitergeleitet, bin diesbezüglich nicht der Spezialist.
Zum Thema Backup: du bist absolut unabhängig von der BitBox02. Wenn diese kaputt oder verloren geht, oder Deine Enkel die Bitcoin in 50 Jahren auf ihrem Hologram-Phone-Implantat wiederherstellen wollen: mit den 24 Wiederherstellungswörtern und der Passphrase (falls verwendet) wird das immer möglich sein, da wir streng dem BIP39-Standard folgen (wie die meisten anderen Wallets auch).
Siehe auch hier, wie Du das Backup (egal ob microSD-Karte oder Wiederherstellungwörter) in einer beliebigen anderen Wallet (mit BIP39-Support) wiederherstellen kannst:
Hallo @Stadicus,
da ich in einem anderen Thread gerade von den Problemen mit dem Kabel gelesen habe: Gibts denn schon Neuigkeiten bezüglich unseres Problems?
Ich hatte das Problem auch gerade. Auch für mich hat das 180° drehen das Problem gelöst - also danke schon mal für den Tipp! Mich würde auch interessieren, woran das liegt.
Also posted hier gerne mal die Antwort vom Support rein, falls es dort Infos gibt. Sonst frag ich auch gerne selbst nochmal an und poste hier die Antwort.
Kann es sein, dass die Antwort im Spam-Ordner gelandet ist? Wenn nicht: magst Du dem Support nochmals kurz Feedback geben? Da wir den Mailserver selber hosten, gelangen wir ab und zu auf Filterlisten und unsere Support-Mails werden blockiert. Da ist es hilfreich für uns zuwissen, wo das passiert, damit wir um Entsperrung bitten können.