Bitbox App zeigt keine Bitcoin an

Ja, bitte und zwar mit den 24 Mnemonic Wörtern deiner Wallet vom Juni 2021, wie du in deinem Anfangspost angedeutet hast (dort hast du anscheinend keine optionale Mnemonic Passphrase benutzt gehabt, also dieses 25. Mnemonic Wort Dingens).

Dort müssten ja Bitcoins drauf sein, die du von Nuri in deine Bitbox-Wallet transferiert hast.

1 „Gefällt mir“

Nein, tut sie nicht.
Mir ist jedenfalls keine derartige Funktion bekannt.

2 „Gefällt mir“

Hi @Bitcoinnoob, versuche auf jeden Fall erst einmal alle Tips der letzten Beiträge umzusetzen.

Nur falls das nicht klappt, müssten wir vielleicht nochmal weiter vorne ansetzen. Deshalb hier noch einige grundlegende Fragen, obwohl du manche schon nebenbei mehr oder weniger beantwortet hast.
Oft scheitern solche Hilfeversuche allerdings daran, dass wir nicht alle Infos haben; manchmal auch weil es dem Ersteller peinlich ist. Also bitte detailliert antworten.

→ Du hast damals eine frische Bitbox mit neuen 24 Wörtern eingerichtet?

→ Die 24 Wörter hast du zusätzlich zu den drei SD Backups auch direkt bei der Ersteinrichtung aufgeschrieben?

→ Nochmal gut nachdenken: Hast du damals eine optionale Passphrase (25. Wort) verwendet?
auch wenn es hier schon mehrfach erklärt wurde:
Diese Passphrase bitte nicht verwechseln mit dem (Geräte-)Passwort. Das Passwort muss man direkt am Anfang bei der ersten Einrichtung festlegen, siehe z.B. hier.
Die Abfrage einer zusätzlichen optionalen Passphrase kann man optional über ein Menu in der Bitbox App aktivieren, siehe z.B. hier. Muss man aber nicht. Falls du der verlinkten Blocktrainer Anleitung gefolgt wärst, hättest du allerdings wahrscheinlich eine Passphrase angelegt.

→ Hast du die Coins von Nuri damals nach dem Transfer in der Bitbox App gesehen?

→ Hattest du damals auch nur ein Konto angelegt? Oder auch schon mehrere, so wie heute zum testen?

→ Nach dem ersten Verwenden hattest du die Bitbox nicht zurückgesetzt und sie auch nie wieder angefasst?

Richtig, die Bitbox kann das bewusst nicht.

3 „Gefällt mir“

Das sind die Einstellungen der BitBox App. Wenn du deine BitBox02 ansteckst hast du ein weiteres Menü zur Geräteverwaltung.

Dort kannst du die optionale Passphrase wieder aktivieren.

Du hast jetzt sehr viele Tipps bezüglich erneutem zurücksetzen bekommen, probier aber bitte zuerst mal die einfachen Sachen aus, also ob z.B. auf der Wallet mit Passphrase was liegt.

Das macht keinen Unterschied…

Soll ich eventuell mal die Einstellung Enable Passphrase ausprobieren? Schein ja aus zu sein.

Wenn du deine BitBox ursprünglich mit optionaler Passphrase eingerichtet hast: JA

Wenn du deine BitBox ursprünglich ohne optionale Passphrase eingerichtet hast: NEIN

Kann ich das irgendwie prüfen?

Ich habe eben auch mal versucht statt von der SD karte wieder herzustellen über die 24 wörter. Und nachdem ich die ersten 23 eingegeben habe die ich damals (2021) aufgeschrieben habe, schlägt mir die Bitbox02 verschiede Wörter vor die allerdings nicht mit meinem letzten aufgeschrieben übereinstimmen. :tired_face:

Das ist seltsam bzw. spricht für einen Fehler beim übertragen der 24 Wörter auf Papier.

Ich würde die Bitbox wieder von der SD-Karte heratellen und folgendes mit meinem Papierbackup vergleichen:

https://shiftcrypto.support/help/de-de/20-24-wiederherstellungs-worter/9-wie-kann-ich-meine-wallet-wiederherstellungsworter-anzeigen-lassen

Das hört sich eher danach an, als ob Du eine NEUE Wallet erzeugen würdest.

https://shiftcrypto.ch/bitbox02/BitBox_Diceware_HowTo_DE.pdf

Das habe ich gemacht. Und das Komisch ist, mir werden komplett andere Wörter angezeigt als ich 2021 aufgeschrieben habe.

Was mache ich Falsch?

Und kannst du mir sagen, wie ich mein „alte“ wieder bekomme?

Im Grunde habe ich damals nur meine SD-Karten versteckt und jetzt wieder angeschlossen.

Prüfe mal bitte, ob du mehr als ein Backup auf deiner SD-Karte hast (Punkte 1-4):

https://shiftcrypto.support/help/de-de/19-microsd-karte/46-wie-uberprufe-ich-mein-microsd-karten-wallet-backup

Auf der SD-Karte ist nur ein Backup zu sehen.

Ich habe eben der Artikel den du vorher geschickt hast kurz überflogen und gesehen, dass man seine 24 Wörter validieren muss.

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube dass ich das 2021 nicht gemacht habe.

Ich habe meine Bitbox eingerichtet meine Bitcoin überwiesen und die Wörter aufgeschrieben.

Ich habe das Backup auf 3 Verschiedenen karten gemacht. Zwei karten habe ich hier und eine Karte ist bei meinem Mutter im Tresor.

Ich schaue gleich mal, ob auf der zweiten Karte die selben Wörter hinterlegt sind wie bei der ersten.

Das ist eigentlich auch richtig.
Ich würde halt immer folgendes machen:

  1. HW-Wallet einrichten und Wörter aufschreiben
  2. kleinen Betrag an Adresse aus dem HW-Wallet senden.
  3. HW-Wallet zurücksetzen und mit meinen Wörter recovern.
  4. Wenn mein kleiner Betrag noch da ist, hat alles funktioniert

Mach das bitte für alle deine Karten :slight_smile:
Evtl. hast du damals einen Fehler gemacht

Habe eben die zweite Karte geprüft und die 24 Wörter stimmen mit den 24 Wörtern der ersten karte überein, allerdings nicht mit denen die ich 2021 aufgeschrieben habe.

Verstehe nicht wie das sein kein.

Die 3te Karte muss ich erst abholen. Muss schauen wann ich es zeitlich schaffe.

Das ist normal, es werden dir alle Wörter vorgeschlagen mit einer gültigen Checksumme.

Eines dieser Wörter entspricht deinem Backup, und das wählst du aus.

Du hast irgendwann eine neue Wallet erstellt anstatt wiederherzustellen.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie lässt mir das keine Ruhe…
Überprüfe doch vielleicht mal, ob sich evtl. ein gravierender Schreibfehler in Deinem Aufschrieb eingeschlichen hat, bzw. ob es die Wörter in der BIB 39 Wordlist überhaupt gibt.

https://www.blockplate.com/pages/bip-39-wordlist

Wann hast Du diese Wörter eigentlich notiert?
Hast Du diese in der richtigen Reihenfolge notiert, oder eine Reihenfolge gewählt, die nur DU kennst (z.B. statt 1 bis 24 hast Du die Wörter 24 bis 1 notiert)?

1 „Gefällt mir“