Bitbox App zeigt keine Bitcoin an

Ich bin über den Link auf die Support Seite von Shiftcrypto gekommen und habe eine E-Mail an den Support gesendet und parallel versucht über Telegram Hilfe zu bekommen. Dadurch bin ich an diese Betrüger geraten.

Das Problem:

Ich habe mir letzte Jahr im Juni die Bitbox02 gekauft und eingerichtet.

Danach habe ich von Nuri meine Bitcoin auf die Bitbix02 transferiert und ein Backup auf 3 Verschiedenen Karten gemacht.

So weit hat auch alles geklappt.

In der Zwischenzeit habe ich wieder Bitcoin bei Nuri gekauft und als ich heute gesehen habe, dass Nuri insolvent ist, wollte ich meine restlichen Bitcoin auf die Bitbox02 transferieren.

Also habe ich die Bitbox an meinem PC angeschlossen und mit der BitBox App verbunden und das Backup vom 25.06.2021 wird mir auch angezeigt.

Was ich allerdings nicht sehen sind meine Bitcoin. Da stehet nur (Looks like this wallet is empty.)

Und unter Transaktion steht auch nichts

Ich bin total verzweifelt und weiß nicht, was ich falsch mache.

Hast du noch die Adressen, an die du deine Bitcoin gesendet hast?

Die Adressen findest du auch in der Transaktionsübersicht deiner Bitcoin Wallet bei NURI.

Gib diese bitte mal bei

ein, dann siehst du, ob da noch Bitcoin liegen.

2 „Gefällt mir“

Auf Nuri kann ich aktuell auch nicht zugreifen, weil meine alte Handynummer nicht mehr vorhanden ist und ich meine neue nicht Hinterlegen kann ohne meine Alte.

Da warte ich aktuell auf die Rückmeldung des Nuri Supports.

Hmmm. Was sagt ihr dazu? Ist doch das selbe wie vorher oder.

Bitte lass die Finger von Telegram in Zusammenhang mit deinen Bitcoin.

7 „Gefällt mir“

Alles klar. Danke.

Dann warte ich auf den Support von Shiftcrypto.

Ich habe auch eben mit der Telekom telefoniert und mir eine neue Simkarte zusenden lassen damit ich wieder zugriff auf Nuri erhalte.

LG

@Bitcoinnoob Du hast geschrieben:

Du benutzt also aktuell eine optionale Passphrase und hast diese Funktion erst nachträglich aktiviert, korrekt?

Ich habe das oben bereits geschrieben, bitte gib beim Start mal keine Passphrase ein (also direkt bestätigen ohne Eingabe).

1 „Gefällt mir“

11 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Optionale Passphrase („25. Wort“) - Braucht man das wirklich?

Es ist so, dass ich aktuell nur das Geräte Passwort eingeben muss die die Passphrase garnicht abgefragt wird.

Dann aktivierst du die Funktion einfach wieder in den Einstellungen… Anschließend gibst du beim Start deine Passphrase ein.

Das habe ich eben gemacht und keine Passphrase eingegeben bzw. es wurde nicht abgefragt.

Leider ohne Erfolg. Ich warte mal auf Nuri und sobald ich die Transaktionen sehe kann ich euch vielleicht weitere Infos geben.

Bin echt fertig mit den nerven -.- aber Danke für eure Hilfe! Richtig Stark.

Meine Einstellungen sehen so aus. Was soll ich da ändern?

Was siehst du, wenn du auf Konten verwalten gehst?

Bitcoin 2 und 3 habe ich erst heute hinzugefügt zum testen. Es hat aber nichts gebracht.

Ich verstehe ehrlichgesagt nicht, warum die 24 Wörter abfrage nicht kommt wenn ich wieder herstelle von meinem Backup. An welcher stelle brauche ich dann die 24 Wörter? Nur bei einer Transaktion?

Mit Backup meinst du wohl das, was auf der microSD-Karte gespeichert wurde?

Wenn du deine Hardware-Wallet zurücksetzst und kein Backup auf der microSD-Karte einliest, dann würdest du bei der Wiederherstellung deiner Wallet die 24 Mnemonic Wörter benutzen müssen.

Die 24 Wörter werden von dem Backup auf der SD Karte eingelesen bei der Wiederherstellung.

Viele Dank für die Aufklärung.

Soll ich dann mal versuchen statt über die Sd Karte wieder herzustellen meine 24 Wörter zu benutzen?

Ich habe den Thread jetzt nochmal von oben bis unten gelesen. Mein Eindruck: du machst immer wieder eine Wiederherstellung deiner Wallet(s) aus den microSD-Karten-Backups, obwohl man dich gebeten hat, deine Wallet aus den 24 Mnemonic Wörtern wiederherzustellen.

Hast du das Tutorial zur optionalen Mnemonic Passphrase gelesen und verstanden?
(In Super-Kurzform: jede irgendwie unterschiedliche optionale Mnemonic Passphrase ergibt eine komplett andere Wallet; jeder noch so kleine Fehler in der Mnemonic Passphrase ergibt eine leere Wallet! Wenn du dir die Mnemonic Passphrase nicht sorgfältigst korrekt notiert hast und nicht absolut identisch wieder eingeben kannst, dann erhältst du eine andere leere Wallet.)

Wenn du nachträglich die optionale Mnemonic Passphrase „aktivierst“, dann hast du eine neue leere Wallet, wenn die Bitbox02 diese Mnemonic Passphrase berücksichtigt. Punkt.

Was ich jetzt nicht weiß, weil ich die Bitbox App nicht zu benutzen brauche, ist, ob sich die Bitbox App irgendwie diese optionale Mnemonic Passphrase merkt oder merken kann, so daß man die nicht immer einzugeben braucht (vielleicht eine Komfortfunktion).
[Ledger bietet sowas in der Art mit der Attach to PIN-Funktion an.]

Hast du die 24 Mnemonic Wörter deiner ursprünglichen Wallet auf Papier? Wenn ja, mach’ mal eine Wiederherstellung damit, ohne microSD-Karten, sonst drehen wir uns hier im Kreis.

3 „Gefällt mir“

Ja, ich konnte bisher auch noch nicht rauslesen, ob/wie du deine vorherige Wallet mit den alten 24 Wörtern wiederhergestellt hast.

Hast du das gemacht?

Ich würde vorher zusätzlich die BitBox App aktualisieren und alle vorhandenen Konten löschen, sofern das geht. Alternativ die App komplett neu installieren.

Und dann nach der Wiederherstellung - sollte dir nichts angezeigt werden - noch einige weitere Bitcoin Konten anlegen. Den letzten Schritt kannst du dir nur sparen, wenn du dir absolut sicher bist, immer nur an das zuerst angelegte Konto geschickt zu haben.