BitBox App: Prüfsumme stimmt nicht?

Hey zusammen,

Meine Bitbox only ist endlich da und jetzt wollte ich mit dem Erklärvideo von Roman starten. Allerdings scheitert es schon bei der Prüfsumme checken… Gilt das wie im Video beschrieben noch? Oder habe ich was nicht verstanden? Habe alles 1:1 so gemacht, wie es Roman erklärt, aber die Prüfsumme wird nicht erkannt…

certutil-hashfile und so weiter mit Gänsefüßchen eingegeben. Es steht:

"Die Benennung „certutil-hashfileC:.…usw… wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt. Überprpfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten) und wiederholen Sie den Vorgang.“

Ich erwähne noch hinzu, dass mein Laptop neu ist, und was mich bei dem nervt, ist, dass ich meine Ordner nicht im Schnellzugriff einsehen kann. Diese Schnellzugriffleiste ist danicht vorhanden. Das heißt, ich kann den Pfad auch nicht finden, wenn ich nicht unten in der Suchleiste die BitBox eingebe. Dann zeigt es sie mir an und auch, wo sie liegt. Aber ich kann diesen Pfad/Ordner nicht öffnen. Hat mich vorher schon sehr genervt. Kann es daran liegen, dass ich da irgendwas einstellen muss, dass es einwandfrei funktioniert?

Und es heißt auch nicht mehr Windows CMD sondern jetzt Windows Power Shell… Vielleicht Muss man da ja auch ganz anders vorgehen? ( Ich hab nen Lenovo mit Windows 11)

Ich bin leider überhaupt nicht Computer Affin und hab null Plan. Dachte, mit Romans Anleitung schaffe ich das locker, aber anscheinend nicht… „Bisher“

Freue mich über jede Hilfe

Ach ja, die Bitbox habe ich eingeschweißt direkt von Shift Crypto erhalten!

Liebe Grüße, Nadja

Nein, PowerShell gibt es schon ewig und das ist was anderes. Für die klassische Commandprompt klickst du einfach auf das Dropdown Menü neben dem Plus und wählst Eingabeaufforderung aus.

Allerdings kannst du das auch in einer PowerShell machen, völlig egal.

Bei deiner Fehlermeldung sieht es so aus als hättest du keine Leerzeichen drin. Für den Pfad kannst du einfach die runter geladene Datei mit Drag and Drop ins Terminal rein ziehen und der korrekte Pfad wird rein kopiert.

Hier erklärt:

Hier auch noch ein Windows 11 Screenshot für dich:

Lass dich nicht von meinem Pfad irritieren, sieht bei dir anders aus.

4 „Gefällt mir“

Ok, danke, ich versuch das mal. Hab tatsächlich keine Leerzeichen gehabt. :wink:

Ach ja genau, das Drag and Drop funzt eben bei mir nicht aufgrund warscheinlich dieser „verborgenen“ Ordner… Muss ich auch noch rausfinden, wie ich das hinbekomme.

Der Installer landet bei dir im Download Ordner. Was meinst du mit „Schnellzugriff“ und „verborgenen Ordnern“, was spielt das für eine Rolle?

Du kannst auch einfach auf die Datei rechtsklicken und dann den Pfad kopieren:

Das ist jetzt wirklich kein Hexenwerk. :smiley:

Ja, ich weiß, ich stell mich etwas doof an :wink:
Ich habe ein generelles Problem, da ich Ordner einfach nicht „wie gewohnt“ öffnen kann. Wie soll ich es erklären…
Wenn ich auf den geben Ordner unten in der Leiste gehe sehe ich wenn ich den öffne nur die häufig verwendeten Ordner und die zuletzt verwendeten Dateien. Aber ich finde da zum Beiplie meinen C:\ Oderner nicht, wo die Bitbox drin liegt. Genauso sehe ich auch keine Speichersticks, die ich anschließe. Ich kann die nicht in diesem Ordner finden. Wenn, muss ich auf „Suchen“ gehen.

Ich bin halt leider da nicht so geschickt und muss das alles halt erstmal „rausfinden und lernen“

Danke dir

Aber egal, ich versuch es einfach nochmal. Danke dir.

Das mit der Prüfnummer hat jedenfalls geklappt, vielen Dank :grinning:

So, bin grad in der Kontenübersicht angekommen in der BitBox App. Bei Roamn im Video wird angezeigt, dass man die MicroSD entnehmen kann, bei mir steht das nicht. Trotzdem entnehmen?

Ja, kannst du raus nehmen und sicher verwahren.

Ich würde dir als Tutorial dieses Video auf dem Shift Crypto Kanal empfehlen. Da wird das auch erwähnt und auch anschließend gezeigt wie man die 24 Wörter zusätzlich manuell auf Papier aufschreibt:

Im Video von Roman wird dir im späteren Verlauf die optionale Passphrase empfohlen, lass die bitte erstmal weg. Das ist eine Funktion für Fortgeschrittene.

okay, das schau ich mir gleich mal an, danke!

Kann man diese Passphrase auch noch im Nachhinein hinzufügen?

Alles wichtige zur optionalen Passphrase habe ich hier erklärt: Optionale Passphrase ("25. Wort") - Braucht man das wirklich?

Wie gesagt ist das eine Funktion die für dich als Anfänger erstmal zu viel Komplexität mitbringt. Du kannst dich in Zukunft immer noch dazu entscheiden eine zu nutzen.

Alles klar! Ich danke dir vielmals

So, es tut sich was. Hab wie Jonas es erklärt hat, erst wenig zum testen rüber (dauert ja schon ne ganze Weile) und dann werde ich den Rest rüberziehen. Der kleine Betrag hat schon 6 Blöcke…
Wird dann der größere Teil bis morgen durchlaufen?? :wink:
Ach ja, am Ende, einfach abziehen das Teil, richtig?

Das kommt ganz darauf an. Du zahlst jetzt wahrscheinlich von irgendeiner Exchange aus, das hängt dann hauptsächlich vom Anbieter ab wie lange es dauert.

Theoretisch kannst du innerhalb von etwa 10 Minuten eine Transaktion bestätigen, die Gebühr muss halt stimmen.

Genau. Jederzeit einfach raus ziehen.

Wenn du eine Transaktion empfängst muss sie auch nicht eingesteckt sein. Wie bei einem Briefkasten, da stehst du auch nicht dauernd grinsend daneben.

Dauert noch, aber ok. Ich habs wohl dann gut hinbekommen. Vielen Dank dir für deine Hilfe

Zu deinem PC Problem. Geh mal in der Taskleiste ganz unten im Bildschirm auf das Windows Logo ganz links. Und dann gehst du auf „dieser PC“
Dort sind deine Festplatten, USB sticks etc

Ich danke dir, versuche ich gleich mal