gestern kam meine Bitaxe an.
Das Einrichten hat super geklappt.
Ich wollte dann ein bisschen an Core Voltage und an der Frequency spielen, weil ich „nur“ eine Average von 1,25TH/s hatte.
Ich habe dann die Core Voltage auf 1150 angehoben. Allerdings waren hier die Lüfter auf fast 100 % auch wenn ich dann mit der Frequency runtergegangen bin.
Lange Rede kurzer Sinn. Die Standard-Einstellung (1125) war wohl doch am besten.
Nun bekomme ich diese nicht mehr eingestellt. Ich kann nur noch zwischen 1100 und 1150 wählen. Ich kann mich noch erinnern, dass hinter der 1125 „Custom“ stand.
Ich habe dann das neuste Update heruntergeladen ( v2.9.0). Aber auch hier kann ich die 1125 nicht mehr einstellen.
Könntet ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Ich bins nochmal…
ich habe endlich die Lösung gefunden.
Also für alle die irgendwann mal das gleiche Problem haben sollten wie ich:
Oben in der URL gibt ihr (nach eurer Netzwerkadresse von eurem Miner)„settings?oc“ ein.
Dann könnt ihr alles so einstellen, wie es geliefert wurde.
Ich frage mich woher diese Werte kommen. Irgendwo steht dass die meisten Chips bei 636 Mhz am effizientesten laufen. Die Chips sind aber laut Hersteller für 525 Mhz ausgelegt und das ist auch die Einstellung die mit der „Default“ Bezeichnung versehen ist.
Ich musste bei mir sowohl beim core voltage als auch bei der Taktrate etwas runter. Sonst kommt der Lüfter nicht von 100% runter.
Finds auch interessant wie relativ hoch die Leistung bleibt wenn man auf 525 Mhz und 1000 mV geht. Der Lüfter fällt dann unter 50% und ist kaum hörbar und die durchschnittliche Hashrate pendelt sich bei ca. 0,9 TH/s.
Meiner läuft mit den 636 MHz / 1125 mV, mit denen er geliefert wurde stabil bei 1,3 TH/s und 60°C. Der Lüfter ist meist bei ~50%, regelt aber auch schon mal etwas höher zwischendurch.
Möglicherweise streuen die Chips, da kann man ein besseres oder schlechteres Exemplar erwischen.
Da Bitmain die ASICs nicht einzeln verkauft, müssen sie wohl aus Antminern ausgelötet werden. Weiß jemand, ob dabei auch gebrauchte Geräte ausgeschlachtet werden?
Da scheinst du einen soliden Chip bekommen zu haben. Ich bin bei den gleichen Einstellungen bei ca. 70 Fan Speed und 60,0 - 60,5 Temperatur. Meine Hash Rate schwankt meiner Meinung nach ziemlich. Ich hatte es die ganze Nacht aufgezeichnet. Zwischen 950 gh/s und 2,2 th/s. Durchschnittlich war ich bei 1,25 th/s. Ist das bei euch auch so?
Bei einer Zimmertemperatur von 24-25 Grad kriege ich durchschnittlich 1,3 TH/s nur wenn der Lüfter mindestens auf 70% aufdreht. Ich habe verschiedene Einstellungen ausprobiert. Leiser geht es nur wenn ich auf ca. 0,3 TH/s verzichte.
Ich finde übrigens dass der Lüfter auch nicht besonders optimal regelt. Alle paar Sekunden dreht es ein wenig hoch und runter. Es reagiert viel zu hart und schnell auf minimale Temperaturveränderungen. Da das überhalb von 50% passiert ist dieses ständig regeln deutlich zu hören.
Mich würde mal interessieren was eigentlich technisch gesehen der Grund ist wieso die Hashrate so stark schwankt. Eigentlich sollte der Aufwand für die Berechnungen doch weitgehend gleich bleiben oder verändert sich die Datenmenge bei den verschiedenen Shares?
vielleicht die sinnvollste Antwort auf deine Frage (perpexity):
schwankende hashrate bei minern
Schwankende Hashrate bei Minern ist ein völlig normales Phänomen und kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden:
Umweltbedingungen wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit beeinflussen die Leistung der Mining-Hardware. Zu hohe Temperaturen können etwa dazu führen, dass Geräte automatisch drosseln, um Überhitzung zu vermeiden[4][9].
Stromversorgung: Schwankungen oder Instabilitäten in der Stromzufuhr können kurzfristig die Hashrate reduzieren[4].
Hardware-Design: Selbst bei hochwertigen Minern sind leichte Schwankungen vorgesehen und in den technischen Spezifikationen dokumentiert[4].
Software-Einstellungen und Overclocking: Zu starkes Übertakten oder fehlerhafte Einstellungen können zu instabiler Hashrate führen[7].
Netzwerk- und Pool-Schwankungen: Die gemessene Hashrate kann je nach Pool und Netzwerkbedingungen variieren, was sich besonders bei der kurzfristigen Betrachtung zeigt[6][8].
Für Miner ist es wichtig zu wissen, dass kurzfristige Schwankungen (z.B. im Minutenbereich) normal sind. Aussagekräftiger sind Durchschnittswerte über längere Zeiträume, wie etwa der 24-Stunden- oder 7-Tage-Durchschnitt[1]. Nur bei extremen oder dauerhaften Einbrüchen sollte man die Hardware, Stromversorgung oder Einstellungen genauer überprüfen[6][9].
Ich habe es jetzt geschafft das der Lüfter mit max. 50% statt 70% läuft. Indem ich die zu haltende Temperatur von 60 Grad auf 65 Grad geändert habe. Das wird wohl mit weniger Lüfteraktivität gehalten. Ist zwar recht nah an den 70 Grad, ab der der Chip anfängt zu drosseln, aber sollte noch ok sein.
Vielen Dank! Mir hat das super geholfen! Meiner war nämlich von Werk aus auf 1150 eingestellt, obwohl die ganze Zeit die Rede war von 1125. Habe mich total gewundert. Okay, das tue ich jetzt noch immer… Wurde das vergessen, oder wie kann das sein? Nur die Frequenz ist auch auf 636 (Custom) gewesen. 1100 war dann immer zu wenig und 1150 zu viel, da war der Lüfter immer bei 100%. Mit 1125 scheint er bisher super zu laufen. Frage mich aber echt, wie das sein kann weil sie ja schreiben, dass sie ihn perfekt auf 1125 eingestellt hätten.
Wenn er nun paar Stunden mit 1150 und 100% Lüfter gelaufen ist, ist das nicht so schlimm, oder?
Wie hast du das herausgefunden, @Chris9 ?
Inspector ging bei mir nämlich leider nicht oder ich stelle mich zu doof an. Merci dir!
Edit:
Hm, er rennt jetzt mit 1.2 TH/s und 90% Lüfter meist. Hmm… Sollte man ihn tauschen? Ist ja nicht gerade „deutlich unter 100%“ wie sie schreiben… haha…
ich würde mir da keine Sorgen machen.
Habe jetzt schon einige gesehen, welche die Lüfter permant auf 100 % 24/7 laufen haben.
Laut dem Hersteller sind die Chips wohl bis 70 Grad safe. Ab 75 Grad drossel sie. Und erst ab 90 Grad droht Gefahr.
Aber ich beobachte bei mir gerade etwas anderes…vielleicht hat einer von euch auch dieses „Problem“.
Ich habe meine Bitaxe jetzt so eingestellt, dass sie 1,32 th/s „Expected“ anzeigt.
Der erste Tag war auch alles super. „Average“ war hier sogar auf 1,34 th/s.
Temperatur auch alles fine. Ich war so bei 60,5 Grad.
Am zweiten Tag ging der Average auf 1,32 th/s. Ich dachte mir, ist ja okay, weil Expected war ja auch 1,32 th/s. Heute, also 3 Tage später bin ich nur noch bei 1,28 th/s…
Also meine th/s sinken Tag für Tag leicht ab…
Weiß einer von euch woran das liegen könnte und was man da machen kann?
Also bei der minimalen Abnahme kann man noch nichts sagen. Einfach länger beobachten. Das ist jedenfalls kein Problem. Nach 3 Tagen ist das kein Trend, kein relevanter Zeitraum. Ausser das geht jetzt noch 30 Tage so weiter
Da würde ich mir jetzt auch noch keine Sorgen machen.
Meiner erreicht ja nicht mal 1.20TH/s…
Ich würde sagen Luxusproblem. Solange es nicht weiter bergab geht.
Einfach mal länger beobachten. ;)
Ich habe bemerkt, dass man für aussagekräftige Ergebnisse bei der Hashrate den Bitaxe am besten eine Stunde oder länger nach einer neuen Einstellung laufen lassen muss. Die Ergebnisse der ersten Minuten sind nur grob aussagekräftig. Nach 10 bis 20 Minuten hatte ich einen Durchschnitt von 1,4 TH/s erreicht. Das war für die Einstellung schon sehr gut. Nach etwas über einer Stunde lag der Durchschnitt jedoch bei 1,3 TH/s.