Bitaxe 601 gamma Voltage

Gib uns gerne Mal eine Rückmeldung wie es gelaufen ist und ob du das empfehlen kannst :slight_smile:

Okay, ich schaue mir das mal einen Monat an und gebe euch eine Rückmeldung:)

ich habe in einem Dokument von Beobachtungszeiträimen 30 Minuten, 4 Std und 24 Std gelesen.

2 „Gefällt mir“

Hier mal meine beiden. Ein supra und ein ultra. Beobachtungszeitraum sechs Tage. Länger kann ich auch zeigen, hatte aber vorher andere Einstellungen

1 „Gefällt mir“

Was ist das für eine Weboberfläche?

1 „Gefällt mir“

Das ist eine visualisierung mit Grafana, läuft bei mir über HomeAssistant was auf nem PI4 läuft.
Wie ich das eingerichtet habe - frag nicht, ist ein Weilchen her. Mit YouTube und Forenhilfe war’s.

2 „Gefällt mir“

Ich habe nun ca. eine Woche benötigt, meine Bitaxe Gamma perfekt zu konfigurieren. Habe die Kühlung und das Netzteil optimiert und schaffe nun im Durchschnitt 2 TH/s und das sogar bei sehr angenehmen Temperaturen. Ich bin sehr zufrieden mit den Werten und alles läuft absolut stabil.

ASIC Temperature: 60 Grad
Voltage Regulator Temperature: 64 Grad
Fan Speed: 40-50%

Bitaxe Werte:
Power: 36W
Input Voltage: 5V
ASIC Frequency: 990 MHz
Measured ASIC Voltage: 1,25V

2 „Gefällt mir“

Krasse Werte.
Was hast du hinsichtlich Kühlung gemacht?

Wow, das sind wirklich super Werte :slight_smile:
Welches Netzteil nutzt du dafür?
LG Chris

Ich habe mich für das MEANWELLLRS-75-5 entschieden. Das gute an dem ist, das man Input Voltage bei Bedarf Kalibrieren kann. So konnte ich es immer exakt auf 5V halten.

Als Kühlung habe ich das Pimp My Bitaxe Upgrade Kit Premium von Solomining genommen. Hinten auf der Bitaxe ist dann noch ein Lüfter Noctua NF-A4x20 5V PWM (JST-mini) drauf der kühle Luft auf den Voltage Regulator richtet. Auf heiße Bauteile habe ich dann noch kleine Kupfer Kühlkörper geklebt.

Ein großer Noctua Lüfter steht dann einfach nochmal neben dem gesamtem Bitaxe und führt generell frische Luft zu. Der steht da aber nur weil ich ihn eh noch rumliegen hatte. :smiley:

Ich muss dazu sagen, das ich absoluter Leihe bin. Ich habe mich mit ChatGPT bzw. Grok rangetastet um rauszubekommen was denn so maximal möglich ist. Es ist sicherlich noch mehr möglich, allerdings wollte ich auch auf Langlebigkeit gehen und die Temperaturen sowie den Stromverbrauch in Grenzen zu halten. Vermutlich hatte ich auch einfach Glück mit meinem ASCI Chip und dem Bitaxe, der lief auf Werkseinstellungen auf durchschnittlich 1,3-1,4 TH. Meiner Meinung nach ist die Standard Kühlung aber nicht sehr gut. Denn dort lief mein Bitaxe bei 70 Grad und 90% Lüfter. Nun ist er deutlich schneller und sogar kühler. :smiling_face_with_sunglasses:

Hier mal ein Foto von dem fertigen Bitaxe. Drunter steht eine Node die ich zum Solomining nutze.

7 „Gefällt mir“

der lüfter auf rückseite dient als zu oder abluft?, ich habe zb. bei meinem als abluft installiert und zwar mit 4pin anschluss wegen auto modus, habe im schnitt 1,25th/s bei 14j/th effizients

1 „Gefällt mir“

Der Lüfter hinten pustet Luft auf die Platine. Die drückt es dann an beiden Seiten wieder raus. Der vorn ist Abluft so wie es in der Anleitung steht. :slight_smile:

Der hinten ist auch nur dieser kleine 3 Pin Stecker und der vorn ist am großen. Somit werden beide automatisch geregelt.

Mit einem neuen Netzteil kann man sehr viel erreichen. Wenn man dann auf genügend Kühlung achtet ist alles im Grünen Bereich.

1 „Gefällt mir“

als abluft??? so steht in der anleitung, das ist echt interessant, sehe ich zum ersten mal, man lernt immer wieder dazu

Ja wenn der Aufkleber vom Lüfter zu sehen ist bläst er dich quasi an. Er zieht also die heiße Luft aus dem Kühlkörper raus. So steht es in der Anleitung von Solomining.de

2 „Gefällt mir“

Richtig geiles Setup :slight_smile:

Ich bin auch die ganze Zeit am überlegen, ob ich meinen Bitaxe mit zusätzlicher Kühlung ausstatte. Also ziemlich genau so wie du ;)
Aber wenn ich mir das Netzteil so anschaue (MEANWELLLRS-75-5) graut es mir etwas vor dem Zusammenbauen :smiley:
Ich habe wirklich gar keine Erfahrung mit dieser Art von Technik…

Das Netzteil ist auch kein Hexenwerk, es gibt aber auch bei Amazon das Netzteil mit komplett fertigem Kabelsatz. Bzw. sieht man bei „Wird oft zusammen gekauft“ welche Kabel dazu müssen. Ist dann aber etwas teurer.

Die Kühlung und das Netzteil hat bei mir extrem was gebracht. Vorher war ein gesundes übertakten nicht möglich. Das serienmäßige Netzteil war direkt am Limit und auch die Temperaturen schossen hoch. Mit den Umbauten fühlt sich der Bitaxe sogar wohler und ist dazu noch flotter.

Ich kann auch mal eine kleine Anleitung schreiben was ich gemacht habe. Gibt es dazu schon einen Thread? Habe dazu nichts gefunden. Es ist wie gesagt kein Hexenwerk. Wer Bitcoin versteht, versteht auch die kleinen Umbaumaßnahmen. ^^

Auf den Regulator hinten blase ich im Moment mit einem kleinen Lüfter von einem Raspi. Bringt einiges, da ja auch die Platine mitgelühlt wird

Ja das bringt tatsächlich sehr viel. Noch mehr Kühlung erreicht man, wenn man auf die Bauteile solche kleinen Kupfer Kühlkörper klebt. Die Klebeflächen sind auch mit speziellen Wärme leitenden Pads beschichtet. Diese nehmen die Wärme auf und der Lüfter bläst sie weg.

kommt noch.

1 „Gefällt mir“

Würde ich super finden wenn du eine kleine Anleitung schreiben würdest:)

Vielleicht könntest du mir eben sagen, ob die Komponenten passen würden:

Die Verlängerungskabel sind 5,5 x 2,1 mm.
Bei dem Stromkabel steht 16A und beim Netzteil 14A. Passt das trotzdem zusammen?

LG Chris