Bit Box gehackt? Meine Coins wurden versendet aber nicht von mir😭

Auch wenn es keine Garantie gibt, deine verlorenen Coins zurück zu bekommen, würde ich mich in dem Fall wahrscheinlich nicht alleinig auf eine Anzeige bei der Polizei verlassen.

Da es ja entsprechend den Recherchen von @Lukker etliche damit in Verbindung stehende weitere Fälle gibt, noch Bestände auf verfolgbaren Adressen gibt, es sogar eine zuordenbare Einzahlung bei Binance gibt, würde ich in Erwägung ziehen hier Spezialisten hinzuzuziehen. Das könnte die ganze Sache bei den Ermittlungsbehörden evtl. auch beschleunigen. Das wäre wichtig bzgl. Sperrung von eventuell noch vorhandenen Guthaben oder Einzahlungen bei Börsen.

Wenn die Adressen/Abflüsse aus der Transaktion vom 16.06. alle zu deiner Wallet gehören (was ich vermute), ist das ja kein ganz kleiner Betrag. Zusammen mit den anderen Transaktionen ist das ein großer Fall.

Beispielsweise gibt es CryptoTracing - ein Team aus Kryptoforensiker und spezialisiertem Fachanwalt. Hier würde ich eine kostenlose Erstanfrage stellen, um zu sehen welche Möglichkeiten/Chancen bestehen, doch noch etwas zurück zu bekommen.

Vielleicht können sie auch helfen, herauszufinden, wie es überhaupt dazu gekommen ist, wenn wir hier nicht weiterkommen.

Hier einige Videos/Interviews über CryptoTracing von Timo Züfle und Dr. Marc Maisch sowie der Link.

PS: Mit Rabattcode HKCM müsstest du 10% Ermäßigung bekommen, falls du was beauftragst.

Auf die Adresse der zweiten Transaktion liefen auch dieses Jahr noch Beträge.

Stimmt, umso besser! Ich hatte noch die Adresse auf, auf die zuletzt konsolidiert wurde. Aber die Aktivitäten der Adresse, auf die im November auch “unsere” Sats übergingen, sind natürlich nochmal aussagekräftiger. Danke für die Korrektur

Dass Binance recht gut kooperiert, ist doch schon mal eine recht gute Info aus dem ersten Video! Die sollten angeschrieben werden, solange dort noch Geld liegt!

@Andi67 meld dich mal bei denen: Kryptobetrugshilfe
Das hat sich sehr kompetent angehört und sie können dir, nachdem was hier zusammengetragen wurde, sicher rechnt schnell sagen, ob man in deinem Fall noch etwas tun kann und wie Du jetzt am besten vorgehen solltest.

Vielen lieben Dank für eure Unterstüzung.
Werde mich nach der Arbeit gleich mal drum kümmern und mich da melden.

Was denkt ihr soll ich die Anzeige gleich machen oder noch abwarten was der Support schreibt

ich würde keine Zeit verlieren, das Ergebnis des Supports kann man dann ja nachreichen

Ich würde die Betrugshilfe kurz anschreiben, weil die offenbar Anmerkungen haben, die bei der Anzeige helfen können, das an die richtigen (kompetenten) Kollegen weiterzugeben.

Unvorbereitet zur Polizei zu gehen könnte am Ende länger dauern, da die meisten mit diesem Bitcoin-Zeugs immer noch nix anfangen können.

Würde ich wahrscheinlich auch so machen. Macht aber wohl nur Sinn, wenn sie baldmöglichst für dich tätig werden sollen.

Danke, so gehe ich heute Mittag gleich vor

Man könnte es auch mit Magie versuchen Geld zurückzubekommen.

Danke für deinen tollen und hilfreichen Beitrag🙆

Ich habe mir nochmal die Adressen der Transaktionen genauer angeschaut.

Meines Erachtens wurde dein Konto im Juni komplett geleert. Das deiner Enkelin wohl nicht, weil vermutlich (wie schon jemand geschrieben hat) immer nur das erste Konto leergeräumt wurde.

Dann ist der Sparplan weitergelaufen (weil dir ja nicht bewusst war, dass was nicht stimmt).

Im November wurden dann auch noch die 3 zwischenzeitlichen Sparplan-/Kaufpositionen leergeräumt.

Erste Transaktion:

Ich gehe mal davon aus, dass das alles deine Adressen waren. Sonst müsste der Angreifer ja verschiedene Quellen zusammenfassen. Ich weiß garnicht, ob das überhaupt möglich ist.

Erste Adresse (1x komplett abgeräumt am 16.06.2025):

Zweite Adresse (1x komplett abgeräumt am 16.06.2025):

Dritte Adresse (1x komplett abgeräumt am 16.06.2025):

Vierte Adresse (komplett abgeräumt am 16.06.2025 und am 15.11.2025):

Zweite Transaktion (zwischenzeitliche Käufe abgeräumt):

Ich sehe gerade, dass @silentpredator das ja im Grunde auch schon so geschrieben hat, allerdings bewusst ohne die Links.

@Andi67 : Ich hoffe das ist ok so für dich - sonst nehm ich die wieder raus. Aber es stand ja über deine mempool Links eh schon nachvollziehbar im Thread.

Alles gut jetzt ist eh schon alles platt.

Und? Wie schnell meldet sich die Betrugshilfe zurück und es war deren erste Analyse?

Habe mich dort gestern Mittag gleich gemeldet und habe sich auch gleich per Mail zurück gemeldet, dass mein Fall wohl kein Einzelfall wäre, die Betrugsmasche wäre ihnen wohl bekannt.
Haben auch wie hier und beim Support die gleichen Fragen. Hat mir gleich den Preis von 2.900 € dazugeschrieben.
Muss heute Mittag nochmal mit denen telefonieren um näheres zu erfahren. Das mit der Polizei läuft auch.

Deshalb würde ich imho von Tracing Anbietern abraten. Am Ende haben die mehr oder weniger die gleichen Möglichkeiten wie wir. Natürlich ggfs. etwas bessere Analyse-Tools, aber die braucht es erst, wenn Coins durch Mixer fließen. Letztlich kann ein Tracing Anbieter allerdings bei einer Börse auch nicht mehr bewegen als wir. Am Ende ist es also immer Sache einer Behörde/Polizei und die Zusammenarbeit mit der Börse. Die Tracing Firma kann das Geld jedenfalls nicht zurückholen. Und die Transaktionen haben wir ja soweit bereits verfolgen können. Ich glaube, dass man sich dieses Geld folglich eher sparen kann/sollte.

Bei dem Preis würde ich das wohl auch selbst über die Polizei abhandeln. Bei entsprechend detaillierten Infos und Größe des Falls sollte da doch was machbar sein.

Gab es in der Ersteinschätzung gar keine Erwähnung wie “wir können sehen, dass die Coins bei Binance gelandet sind und die sind eigentlich recht kooperativ“? Oder irgendwas in der Richtung?

Was hat die Polizei gesagt? Haben die auf dich den Eindruck gemacht, als hätten sie eine Ahnung davon, was passiert ist? Wenn ja, scheint die Anzeige ganz gut positioniert zu sein und ich würde mir wohl auch die 2900€ sparen wollen.