Wenn dem so ist, wĂ€re es doch interessant, wie genau diese Betrugsmasche funktioniert. Konnten Sie dazu Auskunft geben? Denn bisher ist ja noch nicht klar, auf welche Art und Weise jemand an die Private Keys kommen konnte (oder ich habe was ĂŒberlesen)âŠ
das ist zu viel, vor allem haben wir die meiste Arbeit schon getan. Die können deine Coins nicht zurĂŒckholen und wo die Coins nun liegen wissen wir schon. Also wozu wollen die jetzt 2900 âŹ? Das nĂ€chste was man jetzt tun mĂŒsste, wĂ€re in den HĂ€nden der Polizei. Die mĂŒssten sich bei Binance melden und das entsprechende Konto bei Binance einfrieren und die Daten des Users ermitteln und bei ihm nachfragen, woher er seine Coins hat.
Das irritiert mich tatsÀchlich sehr.
Das klingt ja so, als hĂ€ttest Du Deinen Fall geschildert und als lieĂe sich daraus eine Betrugsmasche ableiten. Betrugsmasche klingt allerdings eher wieder nach Pishing/automatic drainer.
Das kann man natĂŒrlich aus den vielen Transaktionen ableiten, aber das sie direkt von âdiese Masche ist uns bekanntâ sprechen irritiert. Dazu sollte Ihnen ja erstmal noch einige Informationen fehlen. Wobei wir natĂŒrlich nicht nachvollziehen können, welche Infos Du direkt mit ihnen geteilt hast.
das hat mich auch irritiert. glaube die wollen einfach auf kompetent tun und dem Kunden das GefĂŒhl geben, was erreichen zu können.
Da bin ich auch vorsichtig, gleich den Betrag zu nennen ohne etwas gemacht zu haben oder ganz genaue Informationen zu haben.
Vielleicht ist das auch ein Standadfloskel .
Die Polizei hat alles aufgenommen und sendet meine Daten an eine Spezialabteilung.
Ich denke im Bit Box Support und bei der Polizei bin ich erst mal gut aufgehoben
Was man aber ausschlieĂen kann, dass es sich um eine SicherheitslĂŒcke der BitBox handelt, richtig?
Ich weiĂ noch nichts. Muss jetzt alles erst ĂŒberprĂŒft werden
Das hoffe ich doch sehr.
Sollte dadurch:
eigentlich ausgeschlossen sein, auĂer es war wirklich eine Standardfloskel, um sich wichtig zu machen.
Es wĂ€re natĂŒrlich super, wenn Andi67 âdieâ Betrugsmasche kurz vorstellen könnte, wenn sich alles aufgeklĂ€rt hat ![]()
Wenn die Zahlung nicht nur im Erfolgsfall, also bei erfolgreichem ZurĂŒckholen des Geldes, fĂ€llig wird, wĂŒrde ich das eher nicht machen.
Man kann aber nochmal mit denen sprechen und sagen, dass du vor einer Entscheidung noch ein paar Infos brauchst. Sie sollen dann erst einmal erklÀren, um welche Betrugsmasche es sich konkret handelt.
Hat sich was getan seit einer Woche ?
Hallo zusammen habe heute Antwort vom Support der Bit Box erhalten leider ist nicht eindeutig nachvollziehbar wann und wie meine Wallet kompromittiert wurde.Unsere Annahme ist daher, dass irgendwo in diesem Prozess â also im Zusammenspiel zwischen externer Umgebung, Anbieter und Nutzung â etwas passiert sein muss, das im Nachhinein nicht mehr eindeutig rekonstruierbar ist.Von der Polizei habe ich noch nichts gehört ausser der BestĂ€tigung der angelegten Nr. meines Falles.
Du hast die Bitbox auf der Webseite von Blocktrainer gekauft ?
Wer versendet die Bitboxen ?
War die Bitbox eingeschweisst angekommen ?
Du hast die Seed-Phrase auf der Bitbox generiert ? (schriebst du glaube ich schon)
Wer wusste wo die Seed-Phrase, die SD-Karte und der Seedor liegen ?
Lagen die in verschiedenen Haushalten oder nur bei euch in der Wohnung ?
Wer wusste ausser dir und deinem Mann wo die Seedphrase liegt ?
Eltern, Freunde, Putzfrau, Handwerker, Arbeitskollegen ??
Wenn die Seed-Phrase kompromitiert wurde, ihr sie aber nur offline und nie online gespeichert habt (kein Cloud-Backup, kein Photo, kein Passwortmanager), dann kann die ja nur durch eine andere Person geklaut worden sein.
Wie war das Briefcouvert âversiegeltâ ?
Brief öffnen, Seedphrase abschreiben und wieder in ein identisches geschlossenes Brievcouvert legen ist ja möglich
Wo habt ihr die Bitcoin App installiert ?
Auf dem Desktop PC oder Handy ? FĂŒr IPHONE gab es mal eine gefĂ€lschte Bitbox-App.
Hast du beim Einrichten der Bitbox-App Seedwörter eingegeben ?
Manchmal ist man leider so begeistert von Bitcoin dass man vergisst, so wenigen Leuten wie möglich zu erzĂ€hlen, dass man welche hatâŠ
Ich will jetzt nicht auf Einzelheiten eingehen, aber mir hat auch schon mal jemand seine Metallplatte mit eingestanzten Wörtern vor die Nase gehalten (!), weil er dachte ich wĂŒsste nicht was das ist und aufgeregt etwas von einem neuen revolutionĂ€rem Geldsystem gefaselt ;-)
Hat das schon jemand gefragt: Was heisst hier âErhaltâ ? Per Post ? Per Email?
Wörter Erhalten meine ich beim Einnrichten meiner Wallet .
Die Wörter wurden so versiegelt egal ob Umschlag oder Seedoor Wallet, dass wenn sie jemand geöffnet hĂ€tte wĂ€re die Kennzeichnung zerrissen und man hĂ€tte gesehen, dass jemand dran gewesen wĂ€re. Wir haben es niemand erzĂ€hlt und sie waren an einem nicht öffentlich zugĂ€nglichen Ort verschlossen.Gezeigt haben wir sie natĂŒrlich auch niemand.
Das WIR könnte durchaus dein Problem sein.
Nochmal:
- Die Bitbox war versiegelt/verschweisst beim Eintreffen?
- Die App fĂŒr die Bitbox wurde WO runtergeladen ? Xiomi App-Store ?
- Musstest du irgendwann einmal ein UPDATE fĂŒr die Bitbox-App installieren ?
- Und noch nicht klar ist, wie du versiegelt hast ? mit diesen sogenannten Tamper-evident Bags mit Seriennummer oder einfach nur Umschlag ?
Zu dieser Frage - was denn damit gemeint sei - wĂŒrde ich mich auch noch ĂŒber eine freuen.
Was fĂŒr eine Anweisung? Wurde das hier schon gefragt und geklĂ€rt? Ich hoffe nicht, dich hat jemand âangewiesenâ und durch den Kaufprozess geleitet.
Das wurde bisher ignoriert ![]()