Hallo zusammen hat jemand schon mal was davon gehört ob eine Bit Box gehackt werden kann? Meine Coins wurden versendet aber nicht von mir😭
Bis jetzt nicht. Zu 99,9 % wird sich - meiner Erfahrung nach - auch bei Dir ein anderer Grund als ein Hack der Bitbox als Ursache finden.
Tut mir natürlich trotzdem sehr leid für Dich.
Kann deine Seed seit Einrichtung jemand gesehen haben? Oder die SD-Karte?
Hast du deinen Seed irgendwann mal irgendwo eingetippt?
Schildere am besten mal deine Situation genau, damit wir mehr Möglichkeiten haben dir zu helfen.
Hallo Bitman
Vielen Dank, dass du versuchst mir zu helfen.
Ich Versuche es kurz zu erklären. Ca. Frühjahr 2024 habe ich mir die Bit Box (original bestellt) und nach Anweisung von Blocktrainer meine Coins gekauft ein Konto eröffnet, die Wörter in einer Seedwallet gesichert und auch das Backup beides versiegelt und an einen sicheren und verschlossenen Ort verstaut. Ich habe die Coins auf meine Bit Box gesendet. Monate später habe ich ein 2 Konto eröffnet worauf ich für mein Enkelkind gespart habe. Dieses Jahr im Juni habe ich ein drittes Konto für meinen Mann eröffnet. Alle drei Konten wie Inder Bit Box App beschrieben eröffnet ohne meine Wörter einzugeben. Diese habe ich seid Einrichten der Box nie wieder irgendwo verwendet. Danach habe ich die Box wieder versiegelt und an einen sicheren Ort verstaut. Ende November diesen Jahres habe ich die Box wieder raus geholt um auf das Konto meines Mannes Coins zu senden. Dabei ist mir sofort aufgefallen, dass im Juni 2025 als ich das Konto meines Mannes eingerichtet hatte ca. 4 Std. später ein Großteil meiner Coins und dann nochmal Mitte November 2025 der Rest meiner Coins versendet wurde. Bei beiden Sendeaktionen war die Box nicht angeschlossen. Also ist das während einer Zeit passiert in der ich nicht aktiv war. Ich habe die Coins nur zum sparen und halten nicht zum verkaufen. Da ich mein Backup, die Seed und die Box versiegelt habe und es auch keine Auffälligkeiten gibt Frage ich mich nun wie konnte das passieren. Ist es möglich, dass sich jemand beim Konto erstellen auf die Box gehackt hat. Die ganze Zeit war alles OK und ca. 4 Std nach erstellen des Kontos würde das Geld versendet. Gibt es die Möglichkeit dies zu prüfen?
Liebe Grüße
Andrea
Da anscheinend die Coins 4 Stunden später versendet worden sind, im Juni, ist wohl da genau zu diesem Zeitpunkt der Knotoerstellung für deinen Mann etwas schiefgelaufen. So wie du das mitteilst bisher, scheint alles in Ordnung gewesen zu sein. Da du ja sagst, dass du die Bitbox nirgends angeschlossen hast seit Anfang des Jahres, würde ich darauf tippen, dass jemand irgendwie Zugang zu deinem seed bekommen hat. Ohne angeschlossen worden zu sein, kann die Bitbox nicht gehackt werden. Wie hast du die seedwallet gesichert?Wer hat Zugang dazu haben können?war jemand dabei, als du das Konto für deinen Mann im Juni erstellt hast?
wäre aber schon gut herauszufinden woran es gelegen hat, um für die Zukunft nicht den gleichen Fehler zu machen.
Irgendwas war im Juni anders…
Die anderen 2 Konten sind noch vollständig?
Die Konten basieren auf den gleichen 24 Wörtern und unterscheiden sich in den Passphrasen, oder?
Screenshot hast Du mit Sicherheit auch nicht gemacht…
Hmmm, ich komm nicht drauf.
Das wäre jetzt auch meine Frage. Und es sind nur Teilbeträge versendet worden? Also so, dass kein 0 Saldo verblieb? Wohin? Hast du die Empfängeradresse angeschaut, ob die Werte gleich weitergesendet wurden?
du musst dir diese Frage definitv stellen:
war der seed jemals auf einem digitalen Gerät? (z.B. Foto davon gemacht, als eigene Notiz irgendwo aufgeschrieben, bei whatssapp kommuniziert etc.)
schon seltsam das Ganze. Hoffentlich war es nicht viel…
Oder die Seed vorgelesen während ein Mikrofon (Telefon) im Raum war. Und wenn auch nur beim aufschreiben vor sich hin gesprochen. Oder die analog aufgeschriebene Seed vor irgendeiner Kamera (Handy) auch nur vorbeigeschoben.
Die Bitbox war nicht das Problem. Jede KI kann das bestätigen/beantworten. Es war auch kein Mikrophon oder ein Lippenleser. Mit 99,9 % wurde etwas am Computer abgefangen und um/weitergeleitet. Sofern es nicht ein eigener Fehler beim senden war.
Warum könnte ein Hacker im Juni einen Großteil versenden und dann im November den Rest?
Es macht doch nur Sinn sofort 100% zu versenden.
Ich hätte verstanden ein paar Cent als Test und dann sofort den Rest, aber diese Aufsplittung liest sich für mich auf den ersten Blick persönlicher als irgendein Hacker. Aber warten wir erstmal auf die Antworten auf die letzten Fragen.
Hallo zusammen hat jemand schon mal was davon gehört ob eine Bit Box gehackt werden kann? Meine Coins wurden versendet aber nicht von mir😭
Hallo Bitman
Ich Versuche es kurz zu erklären. Ca. Frühjahr 2024 habe ich mir die Bit Box (original bestellt) und nach Anweisung von Blocktrainer meine Coins gekauft ein Konto eröffnet, die Wörter in einer Seedwallet gesichert und auch das Backup beides versiegelt und an einen sicheren und verschlossenen Ort verstaut. Ich habe die Coins auf meine Bit Box gesendet. Monate später habe ich ein 2 Konto eröffnet worauf ich für mein Enkelkind gespart habe. Dieses Jahr im Juni habe ich ein drittes Konto für meinen Mann eröffnet. Alle drei Konten wie Inder Bit Box App beschrieben eröffnet ohne meine Wörter einzugeben. Diese habe ich seid Einrichten der Box nie wieder irgendwo verwendet. Danach habe ich die Box wieder versiegelt und an einen sicheren Ort verstaut. Ende November diesen Jahres habe ich die Box wieder raus geholt um auf das Konto meines Mannes Coins zu senden. Dabei ist mir sofort aufgefallen, dass im Juni 2025 als ich das Konto meines Mannes eingerichtet hatte ca. 4 Std. später ein Großteil meiner Coins und dann nochmal Mitte November 2025 der Rest meiner Coins versendet wurde. Bei beiden Sendeaktionen war die Box nicht angeschlossen. Also ist das während einer Zeit passiert in der ich nicht aktiv war. Ich habe die Coins nur zum sparen und halten nicht zum verkaufen. Da ich mein Backup, die Seed und die Box versiegelt habe und es auch keine Auffälligkeiten gibt Frage ich mich nun wie konnte das passieren. Ist es möglich, dass sich jemand beim Konto erstellen auf die Box gehackt hat. Die ganze Zeit war alles OK und ca. 4 Std nach erstellen des Kontos würde das Geld versendet. Gibt es die Möglichkeit dies zu prüfen?
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Bitman
Liebe Grüße
Andrea
Guten Morgen
Du musst entschuldigen ich bin neu hier und bin gerade dabei mich zurecht zu finden und weiß noch nicht genau wie ich auf die Antworten meiner gestellten Fragen im Forum antworten kann. Kann ich auch allgemein antworten, so dass es alle lesen können die mir geantwortet haben.
Ich habe die Wörter nirgends eingetragen, laut gesprochen oder das Gerät irgendwo anders angeschlossen und auch den Chip mit den Wörter nirgends verwendet.
Das eine angelegte Konto für meine Enkeltochter würde verwunderlich er Weise nicht geleert.
Das hat sich wahrscheinlich nicht gelohnt da waren in € nur 134 drauf. Auf das von meinem Mann hatte ich zum Glück noch nichts gesendet.
Was mir genauso unverständlich ist, dass es nicht auf einmal geleert wurde sondern in 2 Etappen. Ich bin nochmal alles bei der Kontoerstellung meines Mannes durchgegangen aber hier ist kein Fehler unterlaufen.
Ich zerbreche mir schon Tage und Nächte den Kopf und komme auf kein Ergebnis.
Vielen lieben Dank
Andrea
Du musst deine Antwort nicht immer kopieren. Drück einfach auf den Pfeil und antworte allgemein oder auf den gleichen Pfeil hinter einem Beitrag, dem du antworten möchtest, um es auf ihn zu beziehen.
Und kannst du noch die anderen Fragen zu Passphrase usw. beantworten?Dankeschön ![]()
Laptop benutzt? Oder irgend ein Gerät dessen Kamera kompromitiert sein könnte? Auch noch interessant wäre die Einrichtung der Unterkonten. Hast du das mit mehreren Passphrases gemacht oder gar mit mehreren Bitbox-Geräten?
Beschreibe mal detailliert wie du das Backup erstellt hast, vielleicht hat sich da ja ein Fehler eingeschlichen