Binance Savings als eine Art Festgeld?

Genau, du gehst aber auch ein höheres Risiko ein.
In dem Moment wo du deine Coins aus der Hand gibst hast du immer das Risiko dass da irgendwas schief läuft und du deine Coins verlierst.
Versichert, wie bei einem Festgeld, bist du eigentlich in keinem Fall. Der direkte Vergleich macht also keinen Sinn, ich würde das Risiko eher mit einem von dir angesprochenen ETF vergleichen, denn, wie du ja selbst andeutest, mehr Rendite bedeutet immer mehr Risiko.

Außerdem zerstörst du damit die 1-jährige Haltefrist um steuerfrei verkaufen zu können.

Kannst ja hier mal reinschauen:

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen, spricht sicherlich nichts dagegen das mit einem kleinen Betrag zu machen.
Ich persönliche rate davon ab und sehe auch keinen Grund bei der ohnehin schon hohen Bitcoin Rendite noch ein unnötiges Risiko für ein paar % mehr einzugehen.

Bitte unbedingt nochmal einen Blick ins Steuer-FAQ werfen, das macht die ganze Geschichte nämlich meistens deutlich komplizierter und oft dann auch weniger profitabel:

Ich bin aber was das Thema angeht auch kein Experte, schau mal im Forum mit der Suche, es gab schon viele Beiträge rund um dieses Thema.