Binance Savings als eine Art Festgeld?

Hallo zusammen,
ich habe schon im Forum nach Antworten gesucht, aber leider nichts konkretes gefunden.

Binance Savings bietet ja sowohl flexible, als auch feste Sparprodukte zu Kryptos und Stablecoins an. Nehmen wir mal als beispiel den USDT Stablecoin. Der annualisierte Zinssatz beim festen Sparprodukt (90 Tage) beträgt 7%, beim flexiblen Sparprodukt immer noch 5,79%. (Stand Ende Mai 2021).
Nun meine Frage: Wenn ich einen Betrag in von Euro in USDT auf Binance tausche und ihn dann in einem Sparprodukt anlege, bekomme ich ja im Vergleich zu einem Festgeldkonto einer Bank einen deutlich höhere Rendite. Macht es dann nicht sogar Sinn einfach einen gewissen Sparbetrag umzutauschen und dort als Festgeld liegen zu lassen? Oder habe ich irgendwo einen konkreten Denkfehler? Natürlich ist es etwas umständlich mit dem hin und hertauschen, aber 7% sind ja beinahe eine Rendite wie bei einem Aktien-ETF, nur eben garantiert. Natürlich ist das im Vergleich zu Krypto-Renditen sehr wenig, aber als Festgeld schon super. Selbstverständlich würde ich die Kapitalerträge über Accointing in die Steuererklärung eingeben.
Klingt irgendwie zu gut um wahr zu sein, deshalb wollte ich einfach mal nachfragen, ob jemand von Euch das macht oder die Idee völliger Quatsch ist.

Ich Danke euch für Eure Antworten!

Genau, du gehst aber auch ein höheres Risiko ein.
In dem Moment wo du deine Coins aus der Hand gibst hast du immer das Risiko dass da irgendwas schief läuft und du deine Coins verlierst.
Versichert, wie bei einem Festgeld, bist du eigentlich in keinem Fall. Der direkte Vergleich macht also keinen Sinn, ich würde das Risiko eher mit einem von dir angesprochenen ETF vergleichen, denn, wie du ja selbst andeutest, mehr Rendite bedeutet immer mehr Risiko.

Außerdem zerstörst du damit die 1-jährige Haltefrist um steuerfrei verkaufen zu können.

Kannst ja hier mal reinschauen:

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen, spricht sicherlich nichts dagegen das mit einem kleinen Betrag zu machen.
Ich persönliche rate davon ab und sehe auch keinen Grund bei der ohnehin schon hohen Bitcoin Rendite noch ein unnötiges Risiko für ein paar % mehr einzugehen.

Bitte unbedingt nochmal einen Blick ins Steuer-FAQ werfen, das macht die ganze Geschichte nämlich meistens deutlich komplizierter und oft dann auch weniger profitabel:

Ich bin aber was das Thema angeht auch kein Experte, schau mal im Forum mit der Suche, es gab schon viele Beiträge rund um dieses Thema.

Binance ist KEINE Bank. Weg ist weg.