Erste Fragen eines "Neulings"

Moin zusammen,

ich bin seit Anfang Mai intensiv am einlesen und schaue fleißig Videos von Roman.
Allerdings würde ich mich bei einigen Entscheidungen doch gerne Rat dazu holen. Roman hat in mehreren Videos NURI (ehemals Bitwala) und crypto.com empfohlen. Für beide habe ich mir einen Account angelegt und mit beiden erste Käufe getätigt. Soweit so gut. Bei crypto.com und Nuri wird ja auch staking angeboten. Ob ich das machen möchte, habe ich noch nicht entschieden. Aber falls doch, kommt nun meine erste Frage.
1.) Kann ich meine Bitcoin bei NURI oder crypto.com staken und trotzdem in der Bitbox (welche ich bestellt habe) sichern? Also offline staken?
Falls das geht, gerne einen Verweis auf ein Video oder Blogeintrag. Dazu habe ich noch nichts gefunden.

2.) Falls das nicht geht, ich aber trotzdem staken möchte. Würdet ihr dies empfehlen und wie schätzt ihr grundsätzlich die Sicherheit bei sowas ein? Als Bsp. wieder Bitcoin. Staken und 3,5% bzw. 4,5% für 3 Monate zu erhalten, ist ja schon sehr attraktiv für mich als Neuling. Oder gibt es da bessere Optionen, welche ebenfalls sicher sind?

Vielen Dank und viele Grüße
Christian

Nein. Bei Lending / Staking Angeboten gibst du deine Coins aus der Hand und verleihst diese.

Persönlich nein, ist aber am Ende deine Entscheidung. Du gehst damit definitiv ein höheres Risiko ein.

Hier eine ausführlichere Antwort:

Und bei weiteren Fragen zuerst mal einen Blick in den Sammelthread werfen:

Und ganz wichtig bei diesem Thema, Steuern beachten:

Ich würde mich an deiner Stelle zunächst mal mit Bitcoin an sich auseinander setzen und versuchen diesen so gut es geht zu verstehen. Über Ertragsangebote kannst du dir dann immer noch Gedanken machen.

2 „Gefällt mir“

Vielen dank für deine Rückmeldung. Zu deinem letzten Hinweis. Daran bin ich ja dran und es wird täglich besser/verständlicher für mich.

Vielen Dank und viele Grüße