Hallo Roman @Blocktrainer, ich habe dir im gestrigen Live Stream als dont tellya die 21,21 gespendet und dich gebeten mir die folgende Frage zu beantworten und du meintest ich solle sie im Forum stellen weil sie so lang ist. Es wäre mir eine große Hilfe wenn du sie im nächsten Stream beantworten könntest.
Sorry für die lange Frage aber mich bedrückt dieses Gespräch immer noch sehr.
Ich hatte die Tage ein Gespräch mit dem Sohn, 27, meiner Frau. Er ist in Ansätzen etwas deppresiv, sieht die Dinge oft pessimistisch und er erzählt viel von den Problemen auf dieser Welt, da habe ich ihm das Grundproblem zentrale Geldschöpfung erklärt.
Das klang für ihn erst Mal plausibel. Auch die Überleitung zur Lösung mit einem harten Geld schien ihm einzuleuchten. Zu Bitcoin hatte er dann kritische Fragen. U.a. dass davon ja auch die Reichen profitieren. Und er hat sofort gegoogelt und gesehen dass Staaten wie Nordkorea durch Klauen von Bitcoin Profit gemacht haben und durch dessen Wertsteigerung profitieren, für ihre Atombomben und Raketen Forschung. Und wir alle die darin investieren und den Preis nach oben treiben, Blut an unseren Händen haben und mit verantwortlich sind für
einen kommenden Weltkrieg. Ich konnte kaum noch Gegenargumente bringen, wie z.b. dass das nicht die Schuld von bitcoin ist und in einer bitcoin only Welt das eher unwahrscheinlich wäre usw. Ich habe jetzt
tatsächlich ein gewisses Schuldgefühl und muss ihm sogar in gewisser Weise Recht geben, dass bösartige reiche Menschen noch viel mehr Macht bekommen können und
noch schlimmeres tun können als ohne Bitcoin und Krypto, da sie mit
verhältnismäßig wenig Hacking Aufwand noch reicher werden können was vorher nicht so leicht möglich war. Und solange wir in einer FIAT Welt leben werden diese Mächtigen noch mächtiger mit Hilfe von Bitcoin. Ich liebe Bitcoin und all seine positiven
Eigenschaften, aber dieser Gedanke belastet mich irgendwie doch mehr. Wie kann ich dieses Argument entkräften. Vor allem für die derzeitige Fiat Welt, wo die Reichen mit ihrer Fiat Macht an viel Bitcoin kommen und somit noch mehr Schlechtes tun können. Weil es aus seiner Sicht nicht mehr bis zu einer Bitcoin only Welt kommen wird ( weil Atomkrieg davor ermöglicht wurde) wo die Bitcoin dann weg wären wenn man sie nicht sinnvoll einsetzt.
Ich habe mir schwer getan, das alles so zu formulieren wie ich es meine und das belastende Gefühl zum Ausdruck zu bringen was ich zum einen mir gegenüber aber auch ihm gegenüber habe.
Vielen Dank für alles lieber Roman und vor allem alles gute auch für deine Familie und die von dir erwähnte womöglich kommende schwere Zeit!