Liebe Bitcoin Community, ich bin überwältigt von euren Gedanken und eurer Unterstützung, herzlichen Dank! Ihr habt mir soviel positiven Input gegeben, das habe ich nicht annähernd erwartet. Und dass ihr euch so gut in unsere Situation versetzt habt auch mit entsprechendem Verständnis für die damit verbundenen Schwierigkeiten.
Ihr seid Bitcoin bzw. die Verkörperung dessen Werte
Ein wenig Whataboutism schadet nie:
Wenn Bitcoin schlecht ist, weil es von allen und auch bösen Menschen genutzt werden kann, dann ist es auch Bauer Lutz und die gesamte Landwirtschaft, weil dadurch die bösen Menschen ja erst Essen bekommen und am Leben bleiben… denkt mal drüber nach!
Mit einer komplett zentralisierten Essensversorgung würden nur noch die guten Menschen etwas zu essen bekommen… das wäre doch schön!
Ich sehe Bitcoin als ein neutrales Werkzeug.
- Wie ein Messer, welche man für das Kochen und essen verwenden kann - Aber auch um Menschen zu schaden.
- Wie ein Auto, welche man als Fortbewegung zur Arbeit verwenden kann, oder auch hier Menschen schaden kann (Bewusst oder umbewusster Unfall).
- Wie eine E-Mail, welche man als Informationsaustausch Privat und in Geschäften verwenden kann, oder auch um Menschen zu Betrügen und abzuziehen (Enkeltrick, Lotto Gewinn etc.)
Der Mensch und seine Handlung macht aus, was damit passiert. Und das können wir heute schon gut sehen bei Bitcoin auf dieser Welt. Ramsonware mit Nordkorea / Mining Farm in Texas mit überschüssiger Energie.
Aus meiner Sicht wird immer jemand geben, der Bitcoin als Mittel zum Zweck positiv aber auch negativ verwendet. Es ist ansichtssache was Richtig und was Falsch ist.
Hier meine Argumentation:
Um die Vorurteile zu entkräften würde ich die Behauptungen und ihre Bedeutung logisch analysieren:
Es wird implizit behauptet, Bitcoin böte Kriminellen (z.B. in Nordkorea) mehr Möglichkeiten sich zu bereichern (und damit ihr Unwesen zu treiben) als dies ohne Bitcoin möglich wäre.
Damit Bitcoin funktionieren kann, ist aber Betrug an Bitcoin selbst (z.B. das Doublespend Problem) ausgeschlossen. Das heißt, das zunächst jeder die gleichen Möglichkeiten hat sich zu bereichern, Kriminelle und nicht Kriminelle. An Bitcoin selbst kann es also schon mal nicht liegen, dass die „Bösen“ bevorzugt werden.
Allerdings werden diejenigen bevorzugt die früh in das Netztwerk investieren… ich kann da aber nicht erkennen daß dies ein Vorteil für Kriminelle sein soll, oder sind Kriminelle im Durchschnitt schneller oder schlauer?
Wenn bei den angegebenen kriminellen Bereicherungen Schwachstellen in Systemen rund um den Bitcoin genutzt wurden, dann sind diese Systeme (z.B. Exchanges) daran „schuld“, nicht der Bitcoin selbst. In dem Fall wäre es also lediglich denkbar, dass man die entsprechenden Exchanges meiden könnte um den Missbrauch (Hacking) zu vermeiden.
Wenn man etwas gegen Spielsucht an Spielautomaten hat, dann ist man ja auch nicht gegen die Euros mit denen gespielt wird, sondern gegen das Automaten-Design was süchtig macht.
Die guten Eigenschaften von Bitcoin (vor allem die Unabhängigkeit von einer Obrigkeit) machen es für gut und böse gleichermassen attraktiv, wenn du es den Bösen entziehst, dann entziehst du diese den Guten ebenso… übrig bleibt die selbe kriminelle Energie in der Gesellschaft, mit- oder ohne Bitcoin.
Ausser!.. du möchtest auf den Vorteil der Unabhängigkeit von Obrigkeiten verzichten… gibst also der Obrigkeit freiwillig mehr Raum um dadurch mehr Sicherheit zu bekommen… und wie Benjamin Franklin ja damals angeblich gesagt haben soll:…
wenn man die Freiheit opfert um mehr Sicherheit zu bekommen…verliert man am Ende beides.
auch ein interessanter Ansatz!
es hat eben nicht jeder die gleichen möglichkeiten. Absolut wertfrei und nur so aus dem Ausgangspost übernommen, hätte das böse Nordkorea in diesem Beispiel erhebliche Vorteile da vielmehr Kapital. Der Hebel ist also viel viel größer.
Das „Böse“ hätte aber ohne Bitcoin im selben Verhältnis mehr Kapital / Möglichkeiten
mit Bitcoin aber halt einfach ein weiteres Tool um mit seinem Kapital zu spekulieren. Aber das hätte das hätte das Böse auch bei Doge oder irgendeinem MSCI-World oder oder oder…
Deswegen trifft Bitcoin hier keine Schuld…bzw. bringt Bitcoin jetzt nicht irgendwelche Eigenschaften mit die es dem Bösen leichter machen als bei allen anderen Assets
Ganz genau so meinte ich das auch