Hmm, Platte gesprungen? War wohl etwas viel Wissenschaft auf einmal.
Tatsächlich ist es ja so, dass es in diesem Falle kein einziges valides Experiment geben darf, welches das Modell widerlegt.
Aber hast du mich denn verstanden?
Es gibt keine guten Daten in der Psychologie, es gibt eigentlich nur persönliche Einschätzungen.
Wenn wir das eines Tages entschlüsseln, dann durch Neurobiologie.
Kann mit beim besten willen nicht vorstellen wie viel Rechenkraft benötigt werden würde, um von psychologischen Fragebögen die Funktionsweise des Hirns zu „erraten“.
Eine Dyson Sphere 10.000 Jahre? Jap, für so unwahrscheinlich halte ich das Ganze.
Bei KIs kann man dies wesentlich besser nachvollziehen wie beim Hirn: Multimodal neurons in artificial neural networks
Da man die Bestandteile bei Bedarf auf verschiedenste Arten visualisieren kann.
(Außerdem sind diese nur ein Grundbaustein des Hirns, also ist das Hirn noch Magnituden komplexer.)
Eigentlich ist es ziemlich abwegig, außer man denkt daran, dass Menschen ewig gerätselt haben und sich irgendwas nettes ausgedacht haben, als sie noch keinen Plan hatten warum da Lichter über den Nachthimmel schwirren.
Meine Mutter findet Astrologie auch ganz toll, also ich hab da nichts dagegen, wenn das Menschen in ihrer Freizeit praktizieren. Von Wissenschaft sollte dabei allerdings nicht die Rede sein, sonder brauche ich echt einen neuen Begriff für das was ich eigentlich als „Wissenschaft“ verstehe.
Sonne und Mond haben rein physikalischen Einfluss.
Der Rest der Planeten eigentlich nicht wirklich, außer, dass Jupiter Asteroiden abfängt.
Einen astrologischen Einfluss halte ich für nicht wissenschaftlich begründbar, denn Begründungen in der Wissenschaft müssen mit den gewonnen Erkenntnissen der Chemie und Physik übereinstimmen.
Aber können wir vll. irgendwann auch aufhören an grundlegender Physik zu zweifeln?
Also nicht mit der Herleitung von allem beginnen und so halbwegs am Stand der Erkenntnisse orientieren?
In dem Video zu Myonen wurde gezeigt, dass die Wissenschaft sich bis zum 21. Jhd empor geirrt hat und jetzt sind wir schon bei „Die Wissenschaft simuliert sich empor“
Wichtig: Das hat die Wissenschaft gemacht, nicht jeder Mensch hat Zeit das ganze Emporirren für sich nochmal abzugehen.
BCI wären von „psychologischer Sicht“ interessant. Bedeutet was menschliche Empfindungen ganz individuell angeht. Evtl. ein Indikator ‚wo liegt das Problem des Menschen‘
Allerdings bin ich ein viel größerer Fan davon die Grundbausteine zu verstehen. (Netzwerkverknüpfungen, da einzelne Neuronen gut verstanden und simuliert sind in neuronalen Netzen)
Denn diese können genutzt werden die Wurzel einer psychischen Krankheit zu verstehen, nicht nur etwas zu verschreiben, womit es Menschen zuvor öfters halbwegs besser ging.
Ich denke ich plädiere hier auch nur für ein bewusstsein, das es als wissenschaftliche Disziplin eigentlich veraltet ist, aber die neuen medizinischen Innovationen der Neurobiologie noch nicht ganz fertig/massentauglich genug sind.
Nicht sicher, ob ich wirklich etwas dazu gelernt habe durch erneutes Hinterfragen der Wissenschaft.
(Evtl. andere Leser, ich habe die Wissenschaft schon sehr oft hinterfragt wegen den zahllosen Diskussionen mit Klimaleugnern, die denken sie erleuchten mich jetzt mit Anzweifeln von wissenschaftlichen Erkenntnissen.)
Falsch, man kann diese isolieren und physikalische Experimente durchführen.
Man kann auch einfach die molekulare Refraktion berechnen.
Dann eine Summe aufstellen mit allen Treibhausgasen und die, die neu hinzukommen dazurechnen.
Schon hat man ein Klimamodell welches die Erwärmung durch Menschen vorhersagt und die Statistik ist nur noch da, um dieses zu bestätigen.
Oder es zu widerlegen, das habe ich in den letzten Jahren auch immer wieder mitbekommen. Da die Meisten Vorhersagen durch Modelle als viel zu naiv rausgestellt haben, da die Wissenschaftler wahrscheinlich wirklich davon ausgingen wir wären schlau genug den THG-Ausstoß nicht einfach weiter exponentiell ansteigen zu lassen.
Ich hatte auch wirklich gehofft wir sind das Ganze oft genug abgegangen.
Gibt es eine Chance, dass wir von hier zurück on topic kommen oder war das Thema nach über 100 Posts jetzt zu ausgelutscht?