Bedingungsloses Grundeinkommen

Falls du Lesestoff dazu willst, dann schau dir mal diese Disskusion an:

https://forum.blocktrainer.de/t/warum-bitcoin-nie-auch-nur-annaehernd-gleichmaessig-verteilt-sein-wird

Direkt über das BGE wurde hier auch schon diskutiert:
https://forum.blocktrainer.de/t/die-soziale-seite-des-geldes

Und bestimmt noch einige weitere Treads.

Zu Erstens:
Gründe für das bedingungslose Grundeinkommen sind eindeutig die Aufwertung jedes Menschlichen Wesens in seinen eigenen Freiheiten: Jeder Mensch soll Leben können und seine Grundbedürfnisse ohne Not erhalten wie Essen/Trinken, ein Dach über den kopf usw. Da eine Gemeinschafft sich nicht um jeden einzelnen kümmern kann ist die Idee sie stellt die Resourcen in Form von Geld zur Verfügung und jeder Mensch kann dann selber entscheiden wofür er das ausgibt.
Vorteil: Man verspricht sich Innovation weil die Menschen anstatt um das eigene Überleben kämpfen sich über andere Dinge Gedanken machen können (Klimawandel, Vermögensverteilung, Gott und was auch immer). Außerdem ist klingt es Human dass die Gemeinschaft dafür sorgt, dass Jeder Mensch einfach Leben kann.
Nachteil: Es kann Innovation bremsen weil die Leute faul werden. Warum sich über Dinge gedanken machen wenn man sowiso alles bekommt was man will.

2 Finanzierbarkeit: Dazu verlinke ich mal diesen Beitrag wo ich das denke ich schon erläutere:

Generell: Wenn die Politiker das wollen, dann werden sie auch einen Weg finden das zu finanzieren. Entweder durch direkte Steuern oder durch Inflation. Die Frage ist eben: Was für nebeneffekte hat es dass alle Menschen Grundversorgt werden? Es ist nicht alleine eine monetäre Angelegenheit. Vielmehr geht es um die grundlegende Verteilungsfrage von Macht und Reichtum in der Gesellschaft.

3 ist doch eigentlich das gleiche wie Punkt 1.
Was spricht für bzw gegen ein BGE. Dagegen spricht natürlich auch, dass das System sehr einfach ausgenutzt werden kann für staatliche repressalien. Die Bürger werden durch ein BGE abhängig davon (wie die Finanzwelt vom Billigen Geld). Damit übergeben sie dem Staat, also dem Resourenverteiler Macht die dieser jederzeit ausnutzen kann. Du trägst keine Maske? Du warst auf der bösen Demo? Dann bekommst du kein Geld mehr.

Ich persönlich denke, dass ein BGE zu Beginn vielversprechend für die Bürger aussieht, aber auf lange sicht gesehen die Nachteile überwieden.

3 „Gefällt mir“