Ich hab mir gestern mal die Mühe gemacht und ein kleines Modell für ein BGE zusammengebaut: Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE)
(Javascript ist echt nicht die beste Sprache dafür, ich habe 4 Stunden daran gesessen warum der Computer das BGE nicht korrekt vom Gesamtvermögen abzieht bis mir aufgefallen ist, dass das BGE ein String ist weil es aus der Webseite ausgelesen wird… An anderen Stellen hat er doch auch den String problemlos in einer Formel verarbeiten können
)
Zusammengefasst simuliere ich monatlich eine Bevölkerung, die miteinander Handel betreibt. Die Einwohner können Kinder bekommen aber auch sterben. Jeder Einwohner gibt jeden Monat einen gewissen Prozentsatz seines Vermögens aus, das gleichzeitig einem zufälligen anderen Einwohner als Einkommen dient. Jeden Monat wird dann die Bilanz aller Einwohner bestimmt und die neuen Vermögenswerte berechnet. Aus allen Einkommen wird eine Steuer abgezogen, die genau der Höhe des monatlichen BGE entspricht.
Das Vermögen eines Einwohners verändert sich also jeden Monat um (1-Steuer)*Einkommen + BGE - Ausgaben.
Wobei über alle Einwohner aufsummiert folgendes gillt:
- Einkommen = Ausgaben
- Steuer*Einkommen = BGE
Natürlich ist das nur ein sehr einfaches Modell der Bevölkerung aber es bestätigt evolviert in der Zeit meine Aussage, dass umso mehr Menschen das BGE bekommen, desto größer ist auch der Bedarf der Finanzierung und somit der Steuersatz.
Inwieweit diese Aussage dem Modell aber schon einprogrammiert wurde, da ich ja der Ersteller bin, kann ich natürlich nicht sagen. Es bleibt ein unvollständiges Modell, an dem man bestimmt einiges kritisieren kann. Aber ich lade euch ein gerne einmal selber damit herumzuspielen und an den Werten zu drehen.