Auszahlung von Fiatgeld

halle an alle - kann mir jemand sagen, bei welcher kryptobörse man am einfachsten und günstigsten sein fiatgeld wieder auf ein girokonto rücküberweisen kann - manche börsen haben horrende auszahlungsgebühren, manche zahlen gar nicht aus, es ist alles sehr verwirrend - richten sich die gebühren nach dem vorhandenen betrag auf dem konto?

Willkommen im Forum!

Bei Kraken kostet das 9 ct über SEPA. Das kann also ein paar Stunden bis Tage dauern.

Über Instant SEPA kostet es 90 ct, ist aber innerhalb von Minuten auf dem Konto.

https://support.kraken.com/hc/en-us/articles/360000423043-Cash-withdrawal-options-fees-minimums-and-processing-times-

Das hängt auch nicht vom Auszahlungsbetrag ab.

Wenn Englisch kein Problem ist, geh zu Kraken. Top Börse!

P.S.: Nach deiner ersten Cash-Einzahlung dauert es drei Tage, bis du zum ersten Mal Cash abheben kannst. Danach gibt es diese Sperre nicht mehr.

3 „Gefällt mir“

lieben dank für deine antwort - gut zu wissen, dass es auch börsen gibt, die nicht die %uale auszahlungsgebühr bevorzugen - danke!

1 „Gefällt mir“

Kleiner Nachtrag:

Es gibt inzwischen auch BSDEX, eine relativ neue deutsche Krypto-Börse, die unter anderem zur Börse Stuttgart gehört.

Dort hast du keine Überweisungsgebühren. Allerdings ist die Handelsgebühr minimal höher (praktisch vernachlässigbar). Es gibt auch „nur“ SEPA, noch kein Instant SEPA. Einzahlungen sind auf 20.000 € pro Überweisung beschränkt.

Ich selbst habe noch keine Erfahrungen mit BSDEX. Aber das könnte eine sehr empfehlenswerte Börse werden. Vorher schaue ich mir so etwas immer gerne mal eine Zeit lang an.

Ein relevanter Nachteil könnte sein, dass Euros bei BSDEX über ein Konto bei der Solarisbank laufen. Bzgl. BSDEX gab es hierbei im Forum noch keinerlei negative Berichte.
Bei Nuri, deren Konten auch von der Solarisbank betrieben werden, gibt es allerdings regelmäßig das Problem unklarer Kontosperrungen durch die Solarisbank.

1 „Gefällt mir“

mh ok, ich denke es ist dann tatsächlich angeraten, ein wenig zu warten, bis man weitere erfahrungen hat - kennst du vllt. auch die bedingungen bei z.b. crypto.com oder wirex? bei wirex hat ein freund von mir getestet und musste fast 200 € auszahlungsgebühr für noch nicht einmal 1000 € überweisung zahlen? kann so etwas sein?

Auf der Crypto(.)com Exchange kannst du bis heute keine Euro gegen Kryptowährungen handeln. Nur Krypto gegen Krypto.
Über die Crypto(.)com App kannst du auch mit Euro kaufen. Allerdings ist das dann keine Börse, sondern ein Broker; genauso wie übrigens Wirex, Nuri und Co.

Bei Brokern geht das Kaufen oft etwas einfacher. Allerdings verlangen sie dafür zusätzliche Gebühren und Aufschläge, da sie für dich die Kryptos selbst an einer Börse kaufen/verkaufen müssen.

Grob zum Unterschied: Woher beziehen Börsen ihre Coins? - #2 von skyrmion

Abgesehen davon bietet z.B. Kraken auch so eine Art von einfachem Kauf an, der nur etwas teurer ist (1,5 % vom gehandelten Wert). Oben in meinem ersten Beitrag habe ich noch ein Tutorial dazu verlinkt.

Broker sind meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn man Sparpläne einrichten möchte. Das geht zum Beispiel bei Pocket Bitcoin, Relai oder Bison.

Bei einer Euro-Auszahlung habe ich so etwas noch nie gehört. Sehr seltsam.

Einen allgemeinen Thread für Einsteiger gibt es hier übrigens auch:

Texte- und Videosammlung für Neulinge (read only)

ich sag jetzt schon einmal ganz herzlichen dank für deine mühe - ich habe das auch nicht verstanden, es geht mir tatsächlich darum zu wissen, wo man sein fiatgeld auch zurück bekommt und auf ein normales konto rück überweisen kann, ohne dafür riesen aufschläge zahlen zu müssen oder wochenlang auf sein geld zu warten.

hier nochmal ein danke für die links - bin gespannt darauf :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gerne. :slightly_smiling_face:

Übrigens noch, weil man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht:

Die Euro Auszahlungsgebühren können einen natürlich interessieren.

Allerdings ist es noch viel wichtiger, dass du deine BTC nach dem Kauf von der Börse holst, also auf eine eigene Wallet transferierst.

Kraken verlangt dafür aktuell 0.00002 BTC, also zum aktuellen Kurs einen knappen Euro.
Bei BSDEX ist das „kostenlos“, d.h. die Kosten stecken in den anderen Gebühren. Außerdem dauert die BTC Abhebung bei BSDEX relativ lange.

2 „Gefällt mir“

Relai bietet den Verkauf von Bitcoin ebenfalls an. Über die Konditionen kann ich leider nichts sagen.

1 „Gefällt mir“

das ist interessant - da schein ja kraken ein bisher optional bester anbieter zu sein - vielen dank!