Auscashen, Steuern, Dokumentation

Kann dir nur voll und ganz zustimmen. Heute weiß ich auf was ich achten muss. Das wusste ich 2015 nicht. Momentan laufe ich poloniex hinterher und versuche an Daten aus 2015 zu kommen. Da ist man auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.

1 „Gefällt mir“

Wenn man das alles so liest fragt man sich ob Bitcoin nicht doch die CBDC durch die Hintertür ist oder zumindest dazu gemacht wird. Ja ja ich weiß, technisch und theoretisch kann keiner Bitcoin lahmlegen und Transaktionen zensieren, aber praktisch sieht es aktuell ganz anders aus. Um Bitcoin aktuell nutzbar zu machen muss man persönlichste Daten preisgeben, dagegen ist die praktische Aufhebung des Bankgeheimnisses ein Fliegenschiss.

Ich kann es aber alles nachvollziehen. Aber Leute die erst seit dem „KYC-Bitcoin“ dabei sind können vielleicht schwerlich nachvollziehen, dass viele die länger dabei sind verschiedene Wallets und verschiedene Börsen ausprobiert haben und es da nicht nur die Transaktion „KYC-Börse → Wallet“ gibt sondern "(KYC)-Börse → Wallet → vielleicht andere Wallet → (KYC)-Börse → Wallet → (KYC)-Börse → …).

Kurzum, ob gewollt oder nicht sollen unsere Coins enteignet oder zumindest wertlos gemacht werden und ich bin nicht so optimistisch wie andere hier, dass sich das wieder umkehrt. Leute die bis heute noch nicht in Bitcoin investiert sind werden wahrscheinlich nur ETFs kaufen oder ihre Coins bei Verwaltern liegen lassen. Vielleicht interessieren manche Jüngere sich für self custody aber die haben in aller Regel kein Geld um relevant zu sein. Sobald die alte Garde der Bitcoiner ausgeblutet ist sehe ich nicht mehr viel Widerstand gegen den central bank digital bitcoin (ja ich weiß, sie können keine Bitcoin drucken…).

1 „Gefällt mir“

Die App lässt mich ohne KYC nicht mehr rein. Ich kann mir nur noch meinen Seed anzeigen lassen.

letztendlich nicht Und wegen 50€ werden sie auch keinen grossen Aufriss machen.

Nur manche werden es dir dennoch nicht"schenken".

Aber wie gesagt, Panik ist nicht angesagt, auf Rückfragen ruhig und besonnen reagieren.

werden sie auch nicht, soweit es keine Anhaltspunkte gibt.

nu ja, juristisch vllt nicht.
Aber das mit dem Wollen, macht bei mancher Bank Umstände

Bei Pocket kann man sich das runter laden. Bei relai nicht. Hab die angeschrieben, mal gucken.

App öffnen, unten auf Transaktionen gehen und dann ganz oben rechts auf den Download-Button drücken. Dann kannst du einen „Kontoauszug“ erstellen.

Leider nicht. Ohne Verifizierung kann ich mir nur noch meinen Seed ausgeben lassen. Sonst funktioniert nichts mehr.
Haben die kacke gemacht, es hätte auch gereicht, kaufen und verkaufen zu unterbinden.

Ja, das ist echt kacke! Hoffentlich kann der Support helfen

So, ich hab es jetzt gemacht, Sats für ca. 1300€ aktuellem Gegenwert von meinem Ledger zur Börse (Bitcoin.de) transferiert. Hat anstandslos geklappt, war aber trotzdem spannend. War ja das erste Mal. :slightly_smiling_face:
Die sechs Bestätigungen haben fast eine Stunde gedauert und dann hat die Börse auch nochmal 10min bis zur Buchung gebraucht. Gebühr war 0.69€.

Nächstes Jahr, wenn MiCA scharf ist, versuche ich das nochmal.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für dein Feedback

Und diese coins die du jetzt versendet hast an bitcoin 21 waren ursprünglich von einer ganz anderen Börse

Richtig ?

Nicht bitcoin 21, aber ja, es waren Käufe von Brokern.

Frage:
Wenn ich alle Sats meiner HWW in kleineren Transaktionen auf mein Börsen-Wallet verschiebe, diese dann am Stück zurück auf meine HWW transferiere, sind meine Sats dann automatisch konsolidiert und außerdem MiCA-konform? (MiCA-konform…ich hoffe ihr wisst, was ich meine, mir viel nichts besseres ein)

Lass das. Das kostet nur unnötig Transaktionsgebühr. Mica-konform gibt es nicht. Es kann dir auch passieren, dass sie es dennoch prüfen, weil du systematisch unter 1000 bleibst. Das wird dann zusammengezählt.

Wird es das nicht eh? Ich hab es so verstanden das die Summe nicht über 1k sein darf. Als wenn man bei der Regulierung so eine Lücke lässt.

Wenn ich an die DSGVO zurückdenke, dann war da auch viel Bohai und man hatte das Gefühl nichts geht mehr. Ich habe das Gefühl mit der MiCa VO ist die Stimmungslage ähnlich.

Ich habe mich damit gedanklich auseinandergesetzt und bin zum Schluss gekommen, dass das was ich tun werde ist NICHTS :joy::joy::joy:

Sag ich ja, da steh es doch.
Was ein kurzer Zeitraum ist wird ja dann selbst festgelegt von den Anbietern.

Und was willst du dann mit den kleinen Transaktionen bewirken?