Aus gegebenen Anlass: KYC bei Exchanges, Brokern etc

Danke das seh ich mir mal an :slight_smile:

Es ist doch ganz einfach: Es ist IHRE Plattform und es sind IHRE Bedingungen. Wenn’s Dir nicht passt, gehst Du einfach woanders hin.

Warum aufregen? Bringt nix.

Anycoindirect würde ich sowieso niemandem empfehlen, da sie recht teuer sind.

Versuch’ es. Entweder sie akzeptieren es oder nicht.

Bei Litebit.eu und kraken.com hatte ich absolut keine Probleme.
(Bislang. :smiley: )

2 „Gefällt mir“

Ich könnte mir vorstellen das anonyme Bitcoins teurer werden als die getrackten. xD

1 „Gefällt mir“

Da sind sie sowieso. Vor allem die BTC die frisch vom Mininig kommen, die werden sicher zu einem Premium gehandelt.

Ich habe noch ein Wallet mit BTC die ich mir aus einem BTC ATM gefischt habe wo das noch anonym war. Die vermische ich sicher nicht mit den anderen die ich habe. Glaub mir, ich mache einen großen Unterschied zwischen den BTC die ich über KyC beschafft habe und welche nicht. Auch in Zukunft werde ich BTC die ich „so“ bekomme (also ohne dass der der sie mir gibt meinen Ausweis zu Gesicht bekommen hat) auf meine „private“ Adresse senden. Und falls jetzt wieder das Argument kommt „die wird man nicht mehr los“. Sehe ich so wie @Roadrunner, gerade nach denen wird es in Zukunft eine höhere Nachfrage geben, denn den einen der keine Fragen stellt gibt es immer (vor allem in div. Ländern).

3 „Gefällt mir“

Und wieviele Leute kennst Du aus diesen „diversen Ländern“?

Ich frag’ ja nur…

Drücken wir es so aus. Ich habe in div. 2te un 3te Welt Ländern schon manches mit der richtigen Währung in Bewegung gesetzt was eigentlich offiziell nicht drin war (auch „Geldwechsel“ ohne KyC). Du solltest mal vor die Tür gehen, die Welt hört nicht an der Schengen Grenze auf. Mein Favorit ist Thailand, Laos, Kambodscha und Philippinen.

Warum denn gleich in die Offensive? Ich hab’ doch nur gefragt.

Das war nicht böse gemeint. Du malst oft ein sehr schwarzes Bild von der Zukunft wenn es um Regulierungen, Privacy usw. geht. Da hat man das Gefühl dass du schon vor der „Obrigkeit“ resigniert hast. Ich sehe das einfach positiver; nämlich dass die nicht kontrollieren können was sich nicht kontrollieren lässt. Entsprechend lache ich über diese Versuche.

2 „Gefällt mir“

Sorry, wenn das so rüberkommt.

Das absolute Gegenteil ist der Fall: Ich halte Regulierungen für gut, sinnvoll und sogar sehr wichtig, damit der Kryptomarkt erwachsen werden kann.

Da ich (aus meiner Sicht) glaube zu wissen, was passieren wird, möchte ich jeden davor warnen, jetzt etwas zu tun, was er später bereuen könnte.

Und ich denke, ich habe mehrmals klar aufgezeigt, dass diese anonymen Käufe langfristig absolut keinen Vorteil haben.

Ich denke, es ist kein Kontroll-Versuch im Sinne von „Kontrolle“, sondern mehr ein „Aus dem Dunklen holen“.

Nicht ganz uneigennützig (z.B. Steuern), aber gut…das sind Staaten sowieso eher selten.

Fast. Geldwäsche ist nicht nur steuern sondern auch verschleiern von geld das man illegal erhalten hat.

Tipp- oder kopierfehler sind schön.

Hallo! Roman hat bei seinem 20k Livestream in einem Nebensatz fallen lassen, dass Coinbase unsere Nutzerdaten verkauft hätte. Ich konnte dazu nichts im Netz finden. Hat jemand hierzu genauere Informationen? Vielen Dank

3 „Gefällt mir“

Was hat das für Auswirkungen? Ändert das nochmal etwas was bereits im thread diskutiert wurde?
Bei Twitter sehen das viele sehr negativ. Kann das jemand kurz einordnen?
Was wenn man sein private key noch auf einer Börse wie Coinbase (ami unternehmen) hat und noch nicht auf einer cold wallet (ledger o.ä)?
Danke und vG

Das ist jetzt nichts neues mehr. Anycoin Direct in NL macht das. Frankreich macht das. Jetzt halt USA. Problem der Regulatoren ist halt dass wir unsere BTC Adressen selbst erstellen können und solange wir sie nicht nach außen kommunizieren diese Anonym sind. Also sagen sie dass wir Adressen deren PvK wir selber halten eben auch registrieren müssen zum Nachweis dass es wirklich unsere sind wenn wir was drauf überweisen wollen.

Prinzipiell egal, weil ich durch den Erwerb mit KyC gegenüber dem Staat sowieso schon blinke wie ein Weihnachtsbaum, aber diese Regel verhindert halt dass du von der Exchange auf ein Wallet transferierst dass nicht dir gehört. Wer anonym bleiben will kauft seine Cryptos eh nicht auf einer Exchange.

Und den Leuten die auf Selbstgeißelung stehen (bei KyC in die Hände klatschen) geht sowieso einer ab wenn sie jetzt ihrer Cold Wallet Adresse auch registrieren können/dürfen/müssen. Soll ja auch Leute geben die auf FahZehBuck nicht nur schreiben wenn sie die Toilette besuchen, sondern auch was sie dort machen.

1 „Gefällt mir“

Danke, also prinzipiell alles wie gehabt und hier bereits diskutiert.

1 „Gefällt mir“

Das find ich eben auch super krass. KYC Daten bei einer öffentlichen Plattform angeben ist eine Sache - aber meine privaten Adressen mit diesen KYC Daten verbinden - das ist super schräg!

1 „Gefällt mir“

KYC ist auch ein weiterer Schritt im Kampf gegens Bargeld den man gänzlich als Feindlichen Agressor betrachten sollte wie Negan für kleine Leute die friedlich leben und wirtschaften wollen.

Bei Gold hat es im Tafelgeschäft ja wunderbar funktioniert erst von 14999 auf 9999 runter da hat noch keiner gebrüllt ebenso wie beim 500 Euro Schein da der Neidhammer / die Böse Reichen Keule zog aber nun ?? 1999 Euro also keine 50g Gold mehr also nur noch Frage der Zeit bis man per Salamitaktik auch den 200er killt.

Von daher eigentlich müsten sämtliche Tafelgeschäfte ´Gesetzlich garantiert auf 29999 rauf und wenigstens ein Nationaler 1000er als Kombie Schein kommen, Negativzinsen verboten werden und das Anrecht auf Bargeld ebenso in die Verfassung.

Allein wenn man den Kaufpreisverlust der DM in den 50er Jahren zu Heute rechnet müste man wohl eher noch viel höher mit 2500er Scheinen letzlich aber der EZB Wahnsinn der endet wohl so schnell leider nicht :frowning:

Auch mir ist klar, dass immer mehr Exchanges KYC machen müssen, um Geldwäsche zu verhindern.
Was mir aber fehlt, ist eine Übersicht von seriösen Shops, die Bitcoin als normales Zahlungsmittel einsetzen, was ja aktuell bis 10.000,- Euro ohne KYC erlaubt ist.

Gibt es irgendwo im Forum so eine Liste mit Erfahrungen. Ich habe bisher nur wenige Shops gefunden, die Bitcoin akzeptieren UND gute Preise haben.

1 „Gefällt mir“

Einfach mal durchscrollen. :slight_smile:

Ganz am Ende findest Du noch einen Verweis auf einen Thread…