Aufruf zur sachlicher Argumentation in Fremdforen

Es geht wieder wild zu im heise Forum :smiley:

1 „Gefällt mir“

Da hast du wirklich in ein Wespennest gestochen :smiley:
Manches ist einfach unterhaltsam:

Sogar der ehemalige Vorzeige-Bitcoinbesitzer Musk hat das Zeug verscherbelt, was will da der Laie noch reißen?

Killer Argumente gegen Bitcoin :smiley:

2 „Gefällt mir“

Leider werden dort auch wieder Bitcoin mit allen Cryptos in einen Topf geworfen. Aber der leckerste Steinpilz macht eine Suppe aus Knollenblätterpilzen nicht genießbar, wenn der Laie mal Pilze sammelt.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht hat der ein oder andere Lust in diesem Video ein bisschen Aufklärungsarbeit über finanzielle Bildung zu leisten. Z.B. das Thema Sparen und Finanzieren wird des öfteren in einen Topf geworfen und auch unter den Kommentaren kann man sicherlich an vielen Ecken berichtigen.

Kleine Nebenfrage: Gibt es eine technische Möglichkeit Links zu Kommentaren zu erzeugen?

2 „Gefällt mir“

Aus gegebenen Anlass:

Heise hat mal wieder einen zienlich schlecht recherchierten Artikel geschrieben.

Für diejenigen, die einen heise-Account haben, hab ich hier mal schnell eine kleine Liste zusammengestellt, die ihr einfach durchklicken und +hochvoten könnt:

+PoW ist sinnvoll
+Wie schlecht heise recherchiert
+DAS hindert Bitcoin am Wechsel zu PoS.
+Re: DAS hindert Bitcoin am Wechsel zu PoS.
+Was hindert Bitcoin am Proof-of-Stake? Bei Ethereum klappt’s doch
+Schon traurig das selbst die Redakteure von der CT Bitcoin nicht vestehen.
+Re: Schon traurig das selbst die Redakteure von der CT Bitcoin nicht vestehen.
+Re: Schon traurig das selbst die Redakteure von der CT Bitcoin nicht vestehen.
+Re: Wie stichhaltig ist das Argument im Text zum Zentralismus?
+Re: Wie stichhaltig ist das Argument im Text zum Zentralismus?
+PoW muss bleiben!
+Ich rufe gleich beim Bitcoin CEO an
+Banken ↔ Disruption ↔ Bitcoin

Hier ziemliche unterirdische Kommentare zum -downvoten:
-Re: DAS hindert Bitcoin am Wechsel zu PoS.
-Re: Warum konnte so ein Energiefresserprodukt sich durchsetzen?
-Mehr Artikel auch über analoge Schneeballsysteme, bitte!
-Bitcoin wird wohl sterben,
-Korruption

4 „Gefällt mir“

Das Niveau von Heise säuft kontinuierlich ab. Ich kannte noch die erste Ausgabe der c’t, das waren noch andere Zeiten. Da war Heise noch ein Maßstab an dem sich andere orientiert haben. Heute geht es nur noch um Auflage und Klicks und das geht leider eher nur auf unterem Mainstreamniveau.

3 „Gefällt mir“

@piet wiederspricht das nicht irgendwie dem Do-your-own-research gedanken?

Ich finde es schwierig zum Up oder Down voten auf zu rufen was mehr oder weniger vorgekaut (…kleine Liste zusammengestellt…) der eigenen Gesinnung am besten passt.

Dann lieber nur Upvoten und versuchen zu überzeugen.

Lg

Finde ich nicht schwierig.
Wenn solch eine Manipulation der öffentlichen Meinung gefahren wird, muss man mit solchen Mitteln dagegen halten. Das funktioniert sehr gut mit up- und downvoten. Habe auch extra diejenigen Kommentar herausgesucht, die nachweißlich richtig und nachweißlich falsch sind.

Naja ich finde nichts falsches daran, die dummen Kommentare als solche zu kennzeichnen.

Durch Romans Video, sind ja viele Bitcoiner auf das Forum dort aufmerksam geworden und mischen mit. Bis jetzt ziemlich erfolgreich. Die Statistik sagt, dass über 70% auf solchen Plattformen stille Mitleser sind. So werden diese zumindest durch grün und rot in die richtige Richtung beeinflusst…

1 „Gefällt mir“

Puhh okay… ich will jetzt hier auch keine Meta Debatte starten wie es so oft hier im Forum (und wie ich finde leider) passiert.

Ich möchte nur einbringen das in unseren Zeiten ein passiveres vorgehen vieleicht besser wäre.

Lg

Wenn die Klügeren immer nachgeben, übernehmen die Dummen das Ruder :wink:

6 „Gefällt mir“

Warum leider?
Können uns doch gerne darüber austauschen. Vielleicht geb ich dir auch allgemein Recht mit deiner Ansicht. Aber manchmal hat man beim nur Zuschauen auch mal die Nase voll von solch FakeNews, dass man alles in dem Moment in seiner Macht stehende unternimmt, um dem entgegenzuwirken. Und dort das Forum etwas aufzumischen kann ja auch etwas bewirken.

So oft und intensiv wie dort der „Journalismus“ angeprangert wird, kann dich etwas bewirken, oder nicht?

Hi @Achse, ich würde passiveres vorgehen nicht mit nachgeben gleich setzen. Der Ton ist ausschlaggebend.

Auch das beste Argument wirst du eher nicht durch / rüber bringen wenn du es den leuten vor die Nase hämmerst. Weist du was ich meine?

Lg

Hi @piet,

leider deswegen weil das die Debatte oft verzerrt und vom eigentlichen Anliegen ablenkt.

Dein Anliegen hier im Beitrag ist es „…in anderen Foren bzw. in der Kommentarfunktion von News mitzumischen…“.

Was ich gut finde! Und darum sollte es hier auch gehen. Ich finde es unpassend deinen Beitrag zu Kapern und den Fokus rein auf die Art-und-Weise zu legen :slight_smile:

Lg

1 „Gefällt mir“

Dem Stimme ich zu. Wie empfänglich der/die Gegenüber für Argumente ist, lässt sich jedoch nur durch Austausch herausfinden.

1 „Gefällt mir“

Hier gefunden (danke @Xander für diesen unglaublich schlechten Artikel)

Einfach oben am Anfang des folgenden Artikels auf den linken Stern der 5 Sterne tippen, danke :smiley:

Finanznachrichten.de: Horror-Stromfresser Bitcoin: Unglaublich: So viel Strom verbraucht Bitcoin wirklich! New York Times enthüllt

Lasst uns doch mal im heise-Forum wieder etwas up- und downvoten :slight_smile:

Plus:

Post 1 Post 2 Post 3 Post 4 Post 5 Post 6

Minus:
Post 1 Post 2 Post 3 Post 4 Post 5

Kommentare voten klappt auch ohne Registrierung

1 „Gefällt mir“

„Stiftung Warentest“ - eines dieser Relikte aus der Zeit vor dem „Neuland“, als man sich noch ausschließlich aus 3 TV-Programmen, der gedruckten Tageszeitung oder den Zeitschriften am Kiosk informieren musste.

Ich werde denen nie verzeihen, dass diese Hansel mich als jungem Berufsanfänger in eine Kapital-Lebensversicherung gequatscht haben, die schon nach wenigen Jahren der größte Blödsinn war.

Bitcoin hat wieder mal einige zum schäumen gebracht.
Aus dem Artikel:

Tipp: Wer dennoch Bitcoin kaufen möchte, sollte das bei einem Krypto-Broker mit Bafin-Lizenz tun. Es tummeln sich viele unseriöse Anbieter, die nur vermeintlich “echte“ Kryptowährungen anbieten, aber dann Kundinnen und Kunden um ihr Geld betrügen.

Welche „vielen“ betrügerischen Anbieter sollen das sein? Wenn ich in Google „Bitcoin kaufen“ eingebe kommen keine komischen underground Anbieter sondern die üblichen Börsen und Webseiten die auf die üblichen seriösen Börsen verweisen.

#kryptoinfluenceraufyoutubeundderenempfehlungen

Sorry, aber es gibt wahrscheinlich 100x mehr unseriöse Börsen mit Sitz in dem Seychellen als es seriöse Börsen gibt.

Finde man darf schon zu regulierten Börsen raten und für unseriöse sensibilisieren. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“