New York Times: Bitcoin ist Horror-Stromfresser!

Bitcoin Bashing next round:

Zitat: „Besonders pikant: Der Löwenanteil des Stroms für das Bitcoin-Mining, nämlich 85 Prozent, stammt aus fossilen Kraftwerken. Der dadurch verursachte CO2-Ausstoß entspricht dem von 3,5 Millionen Autos mit Verbrennungsmotor. Der hohe Strombedarf der Bitcoin-Miner soll zudem den Strompreis für die Allgemeinheit in Texas um fünf Prozent erhöht haben.“

https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2023-04/58798089-horror-stromfresser-bitcoin-unglaublich-so-viel-strom-verbraucht-bitcoin-wirklich-new-york-times-enthuellt-049.htm

Das ist ja der Hammer.
Ferdinand Hammer. :roll_eyes:

Wie Churchill sagte: »Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe…«

Wenn Journalisten versuchen wissenschaftliche Arbeiten anzufertigen…
:crazy_face:
:joy:

Das Problem ist nicht, dass das alles evtl. falsch ist. Das Problem ist, dass es da draußen so viele Leute gibt, die durch solche Artikel für die Bitcoin-Adaption verloren gehen.

2 „Gefällt mir“

Sein wir ehrlich. Die meisten interessiert doch die aufgewendete Energie für ein Produkt nicht wenn. A. Ein Gewinn damit zu erzielen ist oder B. der Preis stimmt.
Die Leute wollen lieber einen Inflationsausgleich als das Klima schützten.

Frage wer von euch bezieht privat bei eurem Stromversorger den „Grünen Strom“ wenn er 10 cent mehr kostet?

Gibt dennoch viel Kritik an den Daten von der NYT.

https://twitter.com/DSBatten/status/1645291134367973376?t=poKA0lYZdHF7BqrJuY-Hug&s=19

https://twitter.com/DSBatten/status/1645530826258661376

https://twitter.com/level39/status/1645550330162102272

2 „Gefällt mir“

Ich beziehe schon immer grünen Strom. Mir persöhnlich ist der Preis egal.

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich bei sowas immer, woher die dieses Zahlen bekommen. Strom aus 85% fossilen Brennstoffen ???