Tatsache, danke für den Hinweis nochmal. Bofingers „Anspruch auf nichts“ hatte ich über den Co-Pfosten fast vergessen… In der Tat ist ja der Anspruch auf nichts doch sogar noch sehr viel mehr ein Merkmal des Fiat-Systems. Die Krücke der Einlagensicherung soll uns vorgaukeln das dem nicht so sei, aber wie schnell die Mittel aufgebraucht sind, sobald die Banken in raue Gewässer segeln hat z.B. Dr. Markus Krall vielfach ausgebreitet.
Wer glaubt es bestünde im Leben auch nur irgendwo ein sicher zu befriedigender Anspruch auf irgend etwas wird garantiert ent-täuscht werden.
Wenn ich einen Bitcoin besitze, habe ich die Schlüssel dafür einen Bitcoin auszugeben. Wenn ich einen Goldbarren habe, kann ich einen Goldbarren handeln. Unabhängig wie diese untereinander oder gegen Fiat bepreist werden.
Während dem Video musste ich kurz lachen und sagte zu meinem Mann: „Schatz, schau, wir sind so alt, dass wir den Wert irgendwelcher In-Game-Items nicht mehr verstehen. Aber der Bofinger ist so alt, dass er schon den Wert von Software nicht mehr versteht.“
In diesem Fall hätte ich es als Zeitverschwendung gesehen und dieser FUD zu viel Aufmerksamkeit und damit Bedeutung.
Zur Info: Es werden und sind „illegale Daten“ auf der Blockchain. Vielleicht in diesem Fall nicht und auch nicht als Klartext, aber ich kann ja jederzeit verfassungsfeindliche Dinge in den OP_Return schreiben. Über diesen Fakt kann man ja ehrlich diskutieren, aber das tun Bitcoiner ja ohnehin selbst am stärksten. Siehe Ordinals Debatte.
In der Sendung wurde es nur als Schlammschleuder genutzt, um Bitcoin negativ darzustellen.
Mir wurde wieder bewusst, wie extrem wichtig eine Informationsplattform wie Blocktrainer ist. Stellt euch mal vor, es gäbe diese Runde ohne Roman – nur mit ähnlichen Akteuren, die gefährliches Halbwissen verbreiten!
Ich bin unglaublich dankbar, dass es Blocktrainer gibt und wir regelmäßig mit fundierten, faktenbasierten Informationen versorgt werden. Und das gratis!
Du hast die Informationen auf deiner Node gespeichert als Hexadezimal-String. Ein Ordinal Explorer interpretiert sie dann als „für den Menschen erkennbare“ Datei. Und diese Daten sind dann dezentral gespeichert. Das ist aber nicht erst seit Ordinals möglich, aber seit Taproot effizienter.
Herr Bofinger hat sich vollkommen korrekt verhalten. Er vertritt eine Theorie und diese ist solange korrekt wie ihm diese niemand falsifiziert hat. Er blieb sachlich und hat ganz entscheidend auch zugegeben das auch Fiat keinen wert hat. Ich glaube mit Bohfinger kann man wirklich eine vernünftige Diskussion auf Augenhöhe führen.
Der Ripple Troll ist da ein ganz anderes Thema. Das war ja wirklich nur Schwachfug was er erzählt hat. Ihm müsste ebenso wie Höcke ein Berufsverbot ausgesprochen werden.
Habe ich auch so gesehen. Er ist halt der klassische Fiat Ökonom. Ich hätte mir die Frage an ihn gewünscht, was passieren müsste, dass Bitcoin sich durchsetzt und welches er als positive Dinge an Bitcoin sieht.
Genau so hätte ich mir die Frage an Roman gewünscht, was er an Bitcoin eher kritisiert.
Ich erinnere mich noch gut daran, wie Roman in einem seiner Streams sagte, dass viele Ökonomen in ihren Theorien regelrecht „feststecken/festgefahren sind“ und es extrem schwierig ist, ihnen eine alternative Sichtweise aufzuzeigen. Es ist fast so, als würde man jemandem eine völlig neue Glaubensrichtung vorstellen – und damit sein bisheriges Weltbild ins Wanken bringen. (Mir ist bewusst, dass Bitcoin keine Religion ist, aber als Metapher passt es meiner Meinung nach gut.)
MMT und andere heutigen Ökonomielehren Vs. Österreichische Ökonomielehre
Für einen Ökonomen würde das bedeuten, dass all das, woran er jahrelang geglaubt, was er gelernt, gelehrt und praktiziert hat, möglicherweise auf einer falschen Theorie oder sogar auf einer Lüge basiert.
Genau so habe ich es damals verstanden – und ich muss sagen: Ja, das trifft es ziemlich genau.
Vielleicht bilde ich es mir ein aber ich finde die Mimik und Körpersprache von Co-Pierre Georg verrät bereits dass er nicht aufrichtig ist. Ich finde er wirkt angespannt und flüchtet immer wieder in emotionale Bewertungen und Darstellungen von Bitcoin. „Wenn selbst der Vatikan Bitcoin kritisiert weil er sich von Kindesmissbrauch distanzieren will“… einfach LOL
Und eigentlich müsste jetzt eine Diskussion über seine berufliche Qualifikation anrollen. Das riecht sehr nach Scam und Vitamin B finde ich. Fake Karriere Typen, die keinen Cent wert sind, was sie auf dem Papier darstellen.
Ja er ist vermutlich irgendwann kurz mal von der Frankfurt Business and Clown School rüber zur EZB gefahren und hat sich von Bindseil und Co. ein paar Kritikpunkte abgeholt.
Schon, aber wenn man jetzt z.B. ein Bild in die Blockchain schreiben wollen würde, müsste man entweder massive Gebühren bezahlen (direkt Code in Blockchain) oder eben man verlinkt auf eine Datei die (auf allen?) Nodes gespeichert ist.
Für mich wäre die Logik wie folgt:
Entweder du hast viel bezahlt und die Datei ist für immer dezentral gespeicher oder du bezahlst weniger und die Datei wird teils ausgelagert, um die Kosten zu reduzieren.
Das bedeutet aber, dass Ordinals ja irgendwo zentralisierter sein müssen als die Blockchain.
Hab ehrlich versucht mich kurz einzulesen, aber jemand der in der Materie ist sollte das ja leicht beantworten können, ob es einfach nur ein Link zu einer Datei ist am Ende des Tages oder wirklich alle Dateien auf Nodes gespeichert sind.
Habe gerade etwa 200 Kommentare gelesen. Wollte aus Mitleid was positives über die beiden Professoren schreiben.
Aber mir ist beim besten Willen nichts eingefallen.
Von allen Kommentaren die ich gesichtet habe, war keiner der ein gutes Haar an den beiden gelassen hat. Wie peinlich das für studierte Leute sein muss.
Roman stark wie immer, Evelyn Brock hat im Gegensatz zu den beiden Schlauwies Fakten geliefert.
Also wenn mir der Professor CO-Piere vom Blockchain Center die Inflation des Euros von 2 % schmackhaft machen möchte, erinnert mich das an den Professor Dr. aus der Alpecin Shampoo Werbung, der mir anhand der Grafik erklärt wie mein Haar nachwachsen kann.