Anonymer Kauf, Regulierungen und Verbote

Spätestens 2017 hätte man erahnen können, wie es sich entwickelt.

Dass die Politiker selber keine Ahnung haben, ist ja okay. Aber es gibt ja jede Menge Berater und Experten. Man muss sich halt nur mal informieren. :wink:

Ist übrigens gar nicht von ihm. :slight_smile:

Ob er es wirklich nicht kann…hm…darüber lässt sich streiten.

Aber er kann die Exchanges so stark regulieren und unter Druck setzen, dass viele das Interesse verlieren. (Wobei ja die Vergangenheit immer wieder gezeigt hat, dass solche Aktionen genau das Gegenteil bewirken.)

1 „Gefällt mir“

Interessant, das wusste ich gar nicht. Danke für den Link

Einer der Gründe warum momentan noch nicht härter gegen Krypto vorgegangen wird ist meiner Meinung nach der Plan staatliche Kryptowährungen (E-Euro) herauszubringen.
Man muss dem Wahlvolk ja irgendwie schonend beibringen weshalb man das geliebte Bargeld verbieten und das E-Geld einführen möchte. Negatives Framing gegen Bitcoin würde hier auch weiter Reesentiments gegen die eigene Zentralbankkrypowährung schüren. Sobald der E-Euro mal fertig ist (angeblich ca. 4 Jahre) steht er in direkter Konkurenz zu Bitcoin usw. Ab diesem Zeitpunkt denke ich wird erst massiv gegen Bitcoin angekämpft werden.

Vielleicht für diejenigen, die keine Ahnung haben… :roll_eyes:

Innerhalb der nächsten 4 Jahre wird Bitcoin „die Welt“ erobert haben. Wenn ich allein bedenke, was in den letzten 4 Jahren passiert ist…

Dann sollen sie machen. Wird niemanden mehr ernsthaft interessieren.

1 „Gefällt mir“

Wär schön! Ich stell schon mal einen Prosecco kalt :champagne: :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Zweifelst Du?

2025 haben wir das nächste Halving auch schon hinter uns…

Was würdest du denn darunter verstehen? Bitcoin als sicheren Wertspeicher, Zahlungsmittel das überall akzeptiert wird, Ablösung des aktuellen Währungssystems etc. ? :thinking:

Vier Jahre sind schon sportlich… :slight_smile:

Ich glaube, dass das Interesse an Bitcoin bei den institutionellen Anlegern noch mehr steigen und die Menge der „freien“ BTC deutlich sinken wird. Schon jetzt melden Exchanges einen enormen Outflow an BTC und die Menge der frei verkäuflichen BTC geht drastisch nach unten.

Das wird den Preis steigern und spätestens kurz vor und direkt nach dem nächsten Halving (voraussichtlich um den 13. März 2024) wird das Interesse noch einmal richtig anziehen, weil vielen bewusst wird, wie „selten“ neue BTC sein werden.

Wertespeicher. Luxusartikel. Statussymbol. Schutz vor dem $US?
Ein grober Mix aus allem.

Zahlungsmittel? Weiß ich nicht. Ich hoffe, dass OKEx und Kraken nicht die einzigen Exchanges bleiben werden, die das LN pushen.

Was ist mit den Banken? Es gibt ja schon kleine Banken, die BTC anbieten werden bzw. anbieten wollen, aber wir bräuchten sowas wie Deutsche Bank, JP Morgan, Sparkassen…
Ich halte es nicht für völlig unwahrscheinlich, dass wir diesbezüglich 2021 noch etwas erleben werden.

Bitcoin ETFs stehen ebenfalls vor der Tür. Die Fassade der SEC brökelt gewaltig. Nicht erst seit der (offenbar unberechtigten) Klage gegen Ripple. Es muss nur 1 ETF akzeptiert werden, dann kopieren sich die Leute die Papiere und plötzlich haben wir 5 oder 10 Bitcoin ETFs, was Investoren auf den Plan bringt, die aktuell mit den „bösen Exchanges“ lieber nichts zu tun haben wollen.

Da gibt es jetzt nichts, was für DEN Push sorgen wird…es ist die Gesamtheit der einzelnen Ereignisse bzw. Akteure.

Und hoffentlich wird die Manipulation mit steigendem Preis auch weniger… :roll_eyes:

Stimmt. Aber ich bin seit Anfang 2017 dabei und wenn ich zugrunde lege, was allein in den letzten 12 Monaten passiert ist, sehe ich den nächsten 4 Jahren sehr sehr gelassen entgegen.

Viele vergleichen diesen Bullenmarkt mit 2017/2018 und da widerspreche ich entschieden, denn die Verhältnisse/Rahmenbedingungen sind komplett anders.

Wer jetzt 1.000 oder 10.000 BTC kauft, kauft diese nicht, um sie in 6 Monaten zu verkaufen. Solche Investoren kaufen für 5, 10, 20 Jahre.

Sie wollen nicht „den schnellen Dollar machen“, also erwarte ich auch keinen (so großen) Crash wie 2017/2018, sondern einen nahezu stetigen Anstieg des Interesses und des Preises (mit „Korrekturen“), der immer wieder durch eine der o.g. Ereignisse gepusht wird.

3 „Gefällt mir“

Absolut, das wäre ein riesiger Schritt zu mehr Adoption! Was einfach noch fehlt, sind versicherte Custodial-Lösungen für Privatkunden. Versichert im Sinne von Versicherung gegen Hacks.
Custody allerdings nicht in einem Depot wie bei Wertpapieren, sondern eher wie bei einem Girokonto. Mit passender App zum einfachen Transferieren.

Momentan wird Krypto-Interessierten erklärt, dass sie sich entweder mit Wallets, 24 Wörtern, BIPs etc. beschäftigen müssen, oder ihnen ihre Coins morgen auf der Börse gestohlen werden. Das hält denke ich viele der etwas älteren Leute ab, auch ein bisschen Geld in Bitcoin zu stecken.

Selbst bei den Normalusern der jüngeren Generation kann ich mir vorstellen, dass der Großteil einfach nur ein „Bankkonto“ für seine Coins haben möchte, um dass er sich keine Gedanken bzgl. Sicherheit machen muss.

Das wäre auf jeden Fall ein nettes Geschäftsmodell für unsere immer unprofitabler werdenden Banken, die auch schon kräftig daran arbeiten:

Das alles hat natürlich nichts mit diesem Thread zu tun; ist eher das Gegenteil. :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Ja und der ganze KYC-Kram fällt weg. Der schreckt sicher auch sehr viele ab.

Allerdings müsste man auch „frei“ über die BTC verfügen dürfen und nicht so einen Quatsch machen wie Paypal. Aber das sollte ja regulatorisch für Banken kein Problem sein.

Klar. Genau das stimmt mich ja so zuversichtlich.

Diese Genehmigungs-Geschichte wird von den Banken kommen. Wer sollte sonst dafür sorgen, dass solche Gesetze/Regelungen aufgestellt werden?
Es werden große Banken gesagt haben, dass sie Custodial anbieten möchten und die BaFin (oder wer auch immer) sollte dafür sorgen, dass das in die Wege geleitet wird.

Findeste? Sehe ich anders. Das läuft unter „Regulierung“ und wie ich im Anfangs-Thread schon schrieb: Regulierung ist per se nicht schlecht. Das bringt BTC nach vorne, denn dieses „Darknet-Image“ schadet BTC.

1 „Gefällt mir“

Bezüglich anonymer Kauf:

Hallo zusammen,

Ich hoffe das meine Frage hier passend ist:

Die Lighnting-Node kann ich über das Tor-Netzwerk aufsetzen.
Ich habe gelesen das die Nutzung von Tor in Deutschland illegal ist.
Stimmt das?
Könnt ihr was dazu sagen?

Danke

Nein das stimmt nicht

2 „Gefällt mir“

Zum hypothetischen Aspekt der Terrorfinanzierung durch Kryptowährungen immer wieder schön die Frage, wer in der realen Welt eigentlich tatsächlich mit welcher Währung in die Sache verstrickt sein könnte:

Deutsche Bank AG, Standard Chartered Plc and Danske Bank A/S were sued by the families of Americans killed and wounded during the war in Afghanistan who claim they “knowingly facilitated transfers of millions” of dollars that provided aid to terrorists in the region.

The banks and two money transmitters functioned as “laundromats,” allowing terrorist financiers to secretly move money and evade detection, according to the lawsuit. Transactions involving syndicate agents, operatives and fronts in countries including Afghanistan, Pakistan, Russia and the United Arab Emirates raised red flags that they were dealing with terrorist money, the suit claims.

“The terrorists used defendants’ laundromats to change dirty money into clean money and convert dirty foreign currency into clean U.S. dollars,” the American families and individuals said in a complaint filed Thursday in federal court in Brooklyn, New York. “Defendants knew they were aiding terrorism and yet did so anyway.

https://www.theedgemarkets.com/article/deutsche-bank-standard-chartered-sued-over-afghanistan-dead

2 „Gefällt mir“

wie soll das gehen?!

es kann mir schließlich auch niemand verbieten den tor browser zu nutzen… :man_shrugging:

Du meinst technisch? :thinking:

Doch, der Webseiten-Betreiber. :slight_smile:

ne? wie soll er das machen? wenn ich einen relativ neuen exit habe den er nicht kennt?

ja

Und wie wahrscheinlich ist das? Natürlich kann da mal einer durchrutschen.

Aber wenn ein Betreiber gewisse IPs auf die Blacklist setzt, kommst Du halt nicht rein.

Indem man Funktionen wie Mimblewimble an-/abschaltbar macht.

Bis 1000 Euro ist die Funktion aktiviert und ab 1000 Euro muss man die Funktion ausschalten, sonst darf der Händler die Transaktion nicht entgegennehmen.