Anonymer Kauf, Regulierungen und Verbote

Danke für diesen konstruktiven Beitrag. :+1:

Es stimmt schon, dass man Bitcoin als Zahlungsmittel nutzen sollte. Aber es ist nun einmal, wie es ist. Ich möchte behaupten, dass 80%+ nur BTC halten, um mit 10x oder 20x auszucashen.

Wie genau die Prüfungen geregelt werden sollen, weiß ich nicht. Ich möchte auch noch einmal betonen, dass meine weitergehenden Ausführungen (keine Annahme von unsauberen Bitcoin usw.) reine Spekulation sind.
Sie basieren auf dem, was in den letzten Monaten passiert ist, wie AML5, FATF, Delisting von privacy coins usw. und das alles ist für mich schon recht eindeutig, wohin die Reise gehen könnte.

Zu Deinen Fragen:

1. Ich weiß nicht, wie Ermittler arbeiten, aber wenn ich Ermittler wäre und ich wüsste, dass die BTC einer Wallet für Drogenhandel, Waffen- oder Menschenschmuggel usw. genutzt worden sind, würde ich die gesamte Historie dieser Bitcoin untersuchen. Nicht zuletzt, weil man davon ausgehen darf, dass der Versender oder der Empfänger der BTC ebenfalls ein böser Bube ist.

So wie bei einem Mord, bei dem auch der Frisör des Nachbarn bestätigen muss, dass der Nachbar zur Tatzeit ein Alibi hat.

Die Tätigkeiten des Nachbarn und die von Dir werden wohl nicht weiter verfolgt, aber es besteht die Möglichkeit, zumindest mal im Visier der Ermittlungen aufzutauchen.

1. Anhand der Blockchain könnte man ermitteln, welche BTC genau „unsauber“ sind.
    Allerdings würde ich (als Ermittler) mir auch hier die Historie der anderen BTC angucken. Stammen diese ebenfalls aus unseriösen/unbekannten Quellen, würde ich mir den Besitzer doppelt genau ansehen.

2. Ja, das ist ein häufiges Argument bei diesen Diskussionen.
    Ich stimme Dir zu, dass es vermutlich irgendwo auf der Welt einen Ort gibt, an dem Du Deine unsauberen BTC nutzen kannst.

Aber
a)
Will man das? Ist es wirklich den ganzen Aufwand wert, nur um in Thailand anonym Essen gehen zu können?

b)
Viele dieser Staaten bekommen finanzielle Hilfen und wenn bspw. die USA sagt „Ihr dürft keine BTC mehr annehmen oder wir geben Euch kein Geld mehr.“, werden auch Länder wie Thailand sich an die Vorgaben halten.
Finanzspritzen als Druckmittel zu nutzen ist ja nicht neu und hat schon oft funktioniert.

1. siehe 3

2. China und Indien sind Mitglieder der FATF und werden die Guidelines früher oder später umsetzen. :wink:

Ich hab’s auch schon in der Blocktrainer-Telegram-Gruppe gefragt (aber leider keine Antwort bekommen): Über welche Summen sprechen wir? Über 100 Euro? 1000 Euro? 10.000 Euro? 100.000 Euro?

Mal Satoshis Gedanken beiseite: Kryptowährungen sind eine Investitionsmöglichkeit, mit der man mit DYOR und der nötigen Geduld sehr, sehr viel Geld „verdienen“ und eine finanzielle Unabhängigkeit erreichen kann.
Nicht nur für sich selber, sondern auch für die Familie; ggf. sogar für mehrere Generationen.

Du möchtest anonym Deine Brötchen und T-Shirts mit BTC bezahlen? Okay, kein Problem. Nutze Mixer, OTC, geh’ ins Ausland usw.
Es ist überhaupt kein Problem, diese kleinen Summen anonym unter das Volk zu bringen, denn dafür interessieren sich FATF, AML5 usw. nicht.

Wie ich oben schrieb: Die bereits geltenden Regeln für FIAT werden für Kryptowährungen umgesetzt. Bis zur Summe X kannst Du anonym machen, was Du willst.
Dann ist jede Kritik an meinen Ausführungen berechtigt.

Möchtest Du aber mal Deine BTC dazu verwenden, um Dir ein Auto zu kaufen, eine Weltreise zu buchen oder möchtest Du Deine BTC auscashen und auf Dein Bankkonto einzahlen, wird die Herkunft Deiner BTC in vielen Ländern eine Rolle spielen.

Und genau das ist, was viele „Kleinsummen-Anonymous“ nicht erwähnen, wenn sie ihre Anleitungen zum anonymen Kauf und Verkauf ins Internet stellen.

Oh, Du hast dem Staat ein Schnippchen geschlagen, weil Du Dir mit BTC im Thailand-Urlaub völlig anonym eine Batikhose für umgerechnet 12.50 Euro gekauft hast? Na, herzlichen Glückwunsch.
Ach, nur so ein Gedanke: Wenn Du mit Bargeld gezahlt hättest, wäre es doch genauso anonym gewesen. Ähm, warum mussten es unbedingt anonyme BTC sein?

Personal? Wofür? Um einen Computer zu bedienen, der auf Knopfdruck die gesamte Historie inkl. Verzweigungen auswirft und Adressen markiert, die bereits auffällig geworden sind?
Diese Software muss nicht einmal mehr programmiert werden. Coinbase hat sie gerade an viele großbuchstabige US-Institutionen verkauft/vermietet.

1 „Gefällt mir“