Anleitung für Kraken (DLT-Finance) Level 2 / 3 Verifizierung

Dann hast du ja einen aktuellen Konto/Depotauszug. Ich habe das Gefühl, dass DLT ganz bewusst Risiko armes Geschäft betreiben will und dementsprechend die „unpassenden“ Kunden vergrault.

Mittlerweile ist es der Mittelherkunftsnachweis gefühlt Standard und alle Newbs werden zu Compliance Cucks erzogen.

Ich hoffe ich bekomme für diese Aussage von @skyrmion nicht auf den Deckel.

1 „Gefällt mir“

Hab heute nochmal die Info erhalten, dass ich mir keine Sorgen machen brauch, die Funds in der „Gefangenschaft“ sicher und ich einen Rechtsanspruch auf Diese habe. Einbehalten werden darf nichts, wurde mir zugesichert. Selbst wenn eine Qualifizierung für das Level 3 mangels persönlicher Voraussetzungen scheitert, würde im WurstKäse-Fall irgendwann alles ausgeschüttet werden. Das besagt wohl das Gesetzt, an die sich Kraken halten muss und möchte. So die Aussage des Kundenservices.
Die Bearbeitung zurückgehaltener Funds und Fiat dauert aktuell sehr lange, da die zu diesem Thema -vermutlich wegen der Marktsituation- mit einer Flut von Anfragen und Abarbeitungsfälle zu kämpfen haben. Die Knete kommt ganz sicher …Fingers crossed :crossed_fingers::crossed_fingers::crossed_fingers:

Ich halte euch auf dem Laufenden

Hier ein Teilauszug aus dem Chat:

Nur mal als Anregung für DLT: Was macht z.B. die deutsche Post oder Amazon in Zeiten mit hohem Arbeitsaufkommen (z.B. Weihnachtszeit)? Richtig, sie stellen befristet neue Kräfte ein, die Arbeiten übernehmen können. Nur DLT sagt: „Sorry, wir schaffen es aktuell nicht, ihr müst warten.“
Ernsthaft?

Sie haben aufgerüstet. Sie schreiben jetzt, dass dein Geld sicher ist.

1 „Gefällt mir“

Gibt’s denn Probleme, wenn ich auf Level 1 bin, btc in Höhe von 25tsd Euro oder gar 50tsd Euro (2x zu Kraken gesandt ) welche ich über Jahre bei Kraken selbst gekauft habe, zu Kraken sende, und es dann während des Bullruns auf 80tsd € oder 110 tsd € vermehre, diese dann bei Verkauf in Euro als Fiat Geld bei Kraken liegen habe um btc wieder bei einem tief einzukaufen? Ich meine nach 2 Jahren bin ich bei ca 150 oder 200 tsd. Und immer noch auf Level 1. Was ist wenn ich mittlerweile keinen Job mehr habe, oder die Anforderung von DLT nicht erfülle? Heißt das im Klartext, solange das Geld bzw die btc bei denen ist, ist das ok? Es gibt nur dann Probleme wenn ich fiat auf meine Bank auszahlen will? Aber nicht wenn ich btc bis 500tsd von Kraken auf meine Hardware wallet sende? Sehe ich das richtig so? Theoretisch könnte man ja mit Level 1 5 btc nach Kraken senden wenn man Zeit hat, vermehren und wieder zurück senden.

Feedback:
nach enormen Druck (aber nicht klar ob Dieser nötig war), wurden die Funds nach 4 Tagen aus der Gefangenschaft gelöst.
Jetzt ist alles Gut.
Gehaltsnachweise waren nicht nötig. In meinem Fall war ein Kontoauszug meiner Bank ausreichend. Liquiditätsnachweis in gleicher Größenordnung war nicht notwendig. Ich vermute, dass es nur um einen zusätzlichen Identitätsnachweis über das normale KYC Verfahren hinaus ging. Also das eine externe Institution o.ä. die Identität bestätigt.
Aber das kann ich nicht qualifiziert beurteilen. Für mich und für diejenigen die auch betroffen waren, sind und werden, ist es wichtig, dass sich alles klärt. Ich hoffe ich kann dem einen oder anderen mit meinen Zeilen Mut machen.
Danke auch nochmal an „whoami“ für die guten Hinweise.

Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

Guten Abend zusammen,

hat jemand das gleiche Problem oder weiß wie man es lösen kann?
Eine Einzahlung (Coins) vom Ledger Wallet auf Kraken hat mein Einzahlungslevel 1 überschritten und benötigt eine POSOF Verifizierung.
Alle Unterlagen Kontoauszug / Gehaltsabrechnung wurden eingereicht und nach 5 Tagen habe ich wieder die gleiche Mail erhalten:

While reviewing your account, we noticed a different Proof of Source of Funds document is required because the document previously provided does not show a balance/income which aligns with your deposit limit increase request. Please submit a Proof of Source of Funds document which shows a balance/income which aligns with the requested deposit limit.

Your Proof of Source of Funds documentation must include:
• Your full name
• Your full address
• An issue date within the last 90 days
• The issuer’s name or logo
• Adequate balance for deposit limit requested

The following is a list of accepted Proof of Source of Funds documentation:
• Bank account statement
• Heritage statement
• Dividends statement
• Loan statement
• Payroll statement
• Pension statement

Wie belege ich, dass die Einzahlung von meinem Ledger ausgelöst wurde?
Hat jemand die gleiche Erfahrung machen müssen?

Ja, haben wir,

wie Du haben wir einen Bitcoin vom Ledger auf unser Krakenkonto transferiert. Ohne zu verstehen, dass wie nun in eine besondere nachweispflicht rutschen, ich kann das leider auch nicht auf meinen Krankenaccount finden. Aber egal „Überaschung !“

Unser Hauptproblem ist, das wir den Bitcoin vor Jahren gekauft haben (Mit Kraken) natürlich zu einem wesentlich geringeren Preis. Damit wären wir nun in Level 1. Ein Kontoauszug hilft nicht sehr, weil wir unser Vermögen ja im Bitcoin im Ledger und in einem Bausparvertrag haben. Unser Gehalt ist auch eher durchschnittlich, Werden also nicht auf die 5K kommen.

Ich hab keine Ahnung wie es weitergehen soll und Kraken schreibt ständig (seit 5 Tagen) Das ich auf die Antwort warten soll.

Wie die das Geld dann auskehren wollen ist mir schleierhaft, da ich ja Bitcoin eingezahlt habe, die erstmal zu FIAT gemacht werden müßten. Und ob ich Bitcoin liquidieren will ist auch nicht entschieden.

Ich mach mir echt viel Sorgen, da steckt ein großer Teil unserer Altersvorsorge fest.

Also ja, ich habe auch so eine Erfahrung, die ich noch lösen muß

1 „Gefällt mir“

Also du reichst ganz normal die letzten beiden Kontoauszüge und Gehaltszettel ein. Markiere am besten jeweils den Betrag auf dem Gehaltszettel und dem Kontoauszug idiotensicher, damit sie schnell prüfen können, dass du kein Schwerverbrecher sondern ein Durchnittsbürger bist.

Deine Bitcoins sind sicher, es ist ein Scheissgefühl, Kopf hoch da musst du jetzt kurz durch wie alle anderen hier.

Nutze die BaFin Vorlage Beschwerde,die da oben im Thread ist. In die Mail packst du die Dokumente und schreibst noch etwas von Altersvorsorge und dass du dringend auf das Geld angewiesen bist und dass du hier ein Kursrisiko siehst. Alles wird gut

1 „Gefällt mir“

Servus whoami (in Gedanken grüß ich Dich mit deinem richitgen Namen, den ich nicht kenne).

Vielen Dank für Deine Worte, die mir auch etwas Ruhe gegeben haben. Dennoch empfinde ich es als ungeheure Frechheit, wie der Ablauf des Ganzen ist.

Ich konnte niergendwo finden, dass es solche Regeln gibt. Zugegeben ich hab auch nicht jede Mail von denen in der Vergangenheit genau durchgelesen. aber selbst jetzt wo ich es weiß, kann ich auf Kraken nicht finden wo das festgelegt oder Beschrieben ist.

1. Niemand hat mich informiert, die haben einfach kommentarlos mein Geld -und ja, es ist mein Geld - eingefroren. Ich mußte mich drum kümmern, was überhaupt los ist. Und Antworten bekomme ich nur als Standardmail, da interessiert sich keiner für meine Sorgen und Probleme. Ich habe keine Ahnung wie der Stand ist ob meine Unterlagen plausibel und ausreichend waren oder ob die noch was wollen. Der Vorgang läuft jetzt fast eine ganze Woche.

Ich kann auf keine Kursentwicklung reagierern. Das ist alles andere als sicher.

Sehr unwohl fühle ich mich, dass ich meine Kontoauszüge ungeschwärzt vorlegen muß, die können jetzt genau sehen, auf welche Schule/Kindergarten meine Kinder gehen, welcher Partei ich angehöre, welche Kleidung ich kaufe, Welche Filme ich sehe, ob ich Sport mache, sogar dass meine Katze krank war, und noch viel mehr persönliche Dinge, die ich nicht offenlegen will. Mit Hilfe von KI und meinen Kontoauszügen bin ich völllig nackt vor denen.

Ich überlege mir was die Leute machen, die den Coin vor 15 jahren für niedriges Geld gekauft haben, und heute keine Einnahmequelle mehr haben weil sie sich auf die liquidierung Ihrer Bitcoins verlassen haben.

Na ja, Du bist natürlich der falsche Adressat für mein Gejammer. Dir daher einfach nur Danke, dassDu dich kümmerst.

Gruß Robbin

Das ging mir genauso. Ich hatte richtige Bauchschmerzen aufgrund dieses Ohnmachtsgefühls.

1. Du musst komplett die Hosen herunterlassen
  2. Du wirst von ein auf den anderen Moment zum Bittsteller und bist auf das Wohlwollen von DLT angewiesen.

Die 25.000 Euro wurden niemals kommuniziert. Sei froh, dass es jetzt passiert ist und du reagieren kannst. Es hätte noch blöder kommen können, so dass du bei einem dir vorher gesetzten Preis nicht verkaufen kannst.

Hi zusammen, ich wollte euch kurz berichten, dass ich in genau der gleichen Situation gewesen bin und Kraken bzw. DLT meine über das L3 Limit hinaus angewiesenen Assets blockiert und nach nun 5 Tagen endlich freigegeben hat. Die Kommunikation ist absolut inakzeptabel und katastrophal. Ständig nur undifferenzierte Textblöcke, die mit der Sache nichts zu tun haben.
Ich habe also wie von @whoami empfohlen einerseits einen Kontoauszug übermittelt und dann direkt an die DLT Adresse geschrieben und mit Einschalten der Bafin gedroht. Ich habe auch darauf gedrängt, dass die DLT Compliance eingeschaltet wird… In Kombination scheint das gewirkt zu haben. VIELEN Dank für den TiPP!
Ich als langjähriger Kraken Kunde muss ich leider sagen, dass die Börse unter quasi DLT-Verwaltung nicht wiederzuerkennen ist. Ich wechsle nun zu Coinbase und dann ist Ruhe.

1 „Gefällt mir“

Mache ich auch

Mal sehen ob ich überhaupt noch wechseln kann, denn inzwischen häufen sich die Beschwerden über Kraken so heftig, dass ich vermute, die sind am Ende. So hat es immer angefangen und dann wurde die Pleite bekanntgegeben.
Hoffentlich ist es hier anders.

Na, nicht so schwarz malen. Diese Compliance betrifft „nur“ deutsche Kunden. Derzeit ist der Ansturm auf DLT natürlich groß aufgrund des Preisanstiegs.

Übrigens, die Seite, die die Mittelherkunftsprüfung erläutert, wurde nun offiziell auf deutsch übersetzt: https://support.kraken.com/hc/de-de/articles/proof-of-sources-of-funds-posof

Kraken ist eine seriöse Börse, leider haben sie sich den falschen Partner ausgesucht.

2 „Gefällt mir“

Mit diesem Link kommt endlich mal Klarheit ins Spiel. Danke für den Link.

Stellt euch mal vor, die bereiten so eine Information im Vorfeld vor. Wie viel Aufwand man hätte sparen können auf beiden Seiten. Amateure

1 „Gefällt mir“

In der Tat, wäre es einfacher gworden, wobei ich immer noch zu doof bin das Dokument ohne Euren Link zu finden.

Aber ich darf hier auch Mitteilen, das nach genau einer Woche heute mein Bitcoin gutgeschrieben wurde. und mir Level 2 mitgeteilt wurde.

Bin sehr froh darüber !!

Danke für Eure Hilfe und Worte

Gruß Robbin

So, mit einer Mail an DLT ging es dann auch relativ schnell durch, ich bekam meine BTC wieder freigegeben und ich wurde in den Level 3 gehoben.

Mein Auszahlungslevel war aber immer noch bei 100k USD täglich / 500k USD monatlich, die Verifizierungslevel mit den Mittelherkunftsnachweisen wirken sich also nur auf die Einzahlungslimits aus. Die Auszahlungslimits sind davon nicht betroffen. Wenn man sich die Hilfeseiten genau durchliest, dann wird das auch deutlich…

Ich hätte aber gerne höhere Auszahlungslimits und habe daher einen Pro-Account beantragt. Dieser wurde aber nach ein paar Tagen mit der Begründung abgelehnt, das Pro-Accounts nicht mehr für deutsche Kunden angeboten werden.

Da stehe ich jetzt also mit Level 3 (Unlimited) für Einzahlungen und Intermediate (100k USD täglich / 500k USD monatlich) für Auszahlungen…

Ich habe darauf nach einer alternativen Möglichkeit zur Anhebung der Auszahlungslimits gefragt. Eine Antwort seitens Kraken steht allerdings noch aus…