Anleitung für Kraken (DLT-Finance) Level 2 / 3 Verifizierung

Eine kurze Anleitung, wie man schnellstmöglich die DLT-Finance Verifizierungslevel durchläuft.

Vorab: Ich bin mir sicher, dass es hin und wieder Abweichungen von der Vorgehensweise=Unterlagen, die man einreichen muss und Dauer der Prüfung geben wird, je nachdem, was man eingereicht hat.

Ich berichte nur von meinem Fall.

Mit Level 1 kann man 25.000 € auf Kraken überweisen oder traden.
Dieses Limit haben alle, die vor Einführung von DLT-Finance sich erneut bei Kraken verifiziert haben.

Um für das nächste Level (2) freigeschaltet zu werden, muss man die Grenze 25.000/Monatlich triggern. Das kann 1 Überweisung sein, 25 x 1000 € oder Crypto im Gegenwert von 25.000 €.

Damit nicht der komplette Betrag „eingefroren“ wird, ist es sinnvoll 24.900 zu überweisen oder transferieren (dieser Betrag steht sofort zur Verfügung) . Um die Grenze für das Level 2 zu triggern noch mal entweder 120 € oder Crypto senden.

Man wird sofort per Pop-up aufgefordert, Unterlagen hochzuladen. Ich habe hier den letzten Kontoauszug hochgeladen.

Wenn für DLT-Finance alles ersichtlich ist, dann wird man relativ schnell für das Level 2 freigeschaltet. Bei mir hat es an einem Samstag 2 Stunden gedauert. Das neue Level 2 ist dann 100.000 €.

Um das nächste Level (3) zu triggern, muss man die Differenz=75.000 € überweisen oder Crypto im Gegenwert von 75.000 € transferieren - (Wenn zwischendurch 1 Monat vergeht, muss man natürlich 100.000 € überweisen oder Crypto Transferieren, damit das Level 3 getriggert wird.

ACHTUNG: Damit nicht der komplette Betrag in Höhe von 75.000 eingefroren wird, empfehle ich nur 74.900 € zu überweisen oder Transferieren. Das 3. Level ist noch nicht getriggert, dafür die 74,900 € oder btc frei Verfügbar !. Ich habe sicherheitshalber sofort die btc im Wert von 74.900 € wieder auf mein HW zurück transferiert.

Im letzten Schritt nochmal ca. 150 € überweisen oder transferieren und auch hier bekommt man sofort die Meldung, die notwendigen Unterlagen hochzuladen. Ich habe hier die letzten 12 Gehaltsabrechnungen mit dem Programm 24PDF zusammengebündelt und hochgeladen.

Nach 1 Stunde waren die Limits aufgehoben bzw. auf Unlimited gesetzt worden. (ich weiss nicht ob das relevant ist, aber erwähne es trotzdem. .hatte vorher auf Kraken die Pro Verifizierung).

That’s it.

16 „Gefällt mir“

Starke Anleitung, danke dafür, aber auch sehr traurig, wie schwer es Kunden inzwischen bei Kraken gemacht wird.

Danke für die Anleitung!

Was meinst du in dem Fall mit Abrechnungen - Gehaltsnachweise?

Uuups … genau → Gehaltsabrechnungen

1 „Gefällt mir“

Und noch eine Bitte um Erhellung :wink:

Müssen die 74.900€ in BTC zum Zeitpunkt des Eingangs der 120€ zum Triggern des Limits noch auf Kraken liegen oder hattest du die vor Eingang der 120€ schon wieder auf deine HW ausgezahlt?

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich das denn richtig, dass es bei Überweisungen unter 25k keinerlei Nachweise braucht und man diese einfach verkaufen und auszahlen könnte?

Ich habe die BTC im Wert von 74.900 € direkt wieder auf meine HW zurück transferiert und dann die 120 € überwiesen.

2 „Gefällt mir“

Nur, wenn sich die Überweisungsbeträge innerhalb des gleitenden 30-Tage-Zeitraums nicht über 25k € aufsummieren (Deposits).

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist korrekt ABER sobald du innerhalb eines Monats mehr als 25.000 € einzahlst/transferierst, ist die Grenze erreicht und du musst Mittelherkunftsnachweise einreichen. Wenn du jeden Monat unter dieses Limit (25.000 €) bleibst, musst du nichts weiteres tun

1 „Gefällt mir“

Alright, verstehe, danke euch :+1:

https://support.kraken.com/hc/de-de/articles/proof-of-sources-of-funds-posof

Gerade gesehen, dass DLT hier etwas spezifiziert hat:

Kunden in Deutschland unterliegen 3 Einlagenlimits. Diese werden laufend angewendet:

• Level 1 Proof of Fund Sources 25k: Kunden, die weniger als 25k in 30 Tagen einzahlen, können dies ohne zusätzliche Dokumentation tun.

• Level 2 Proof of Fund Sources 25k-100k : Kunden, die mehr als 25k EUR in 30 Tagen einzahlen, unterliegen einer Bewertung der MIttelherkunft der Stufe 2. Das bedeutet, dass Sie ein Dokument hochladen müssen, das die Geldquelle bescheinigt. Das Dokument muss klar sagen, woher die Mittel stammen.

So genügt eine Gehaltsabrechnung von 5 TEUR / Monat. Ein Kontoauszug mit 500 Euro ist jedoch nicht akzeptabel.

• Level 3 Proof of Fund Sources >100k: Kunden, die mehr als 100k einzahlen in 30 Tagen unterliegen einer Bewertung der Mittelherkunft der Stufe 3, in der sie möglicherweise einen kurzen Fragebogen ausfüllen müssen. Das hochgeladene Dokument muss klar sagen, woher die Quelle die Mittel stammen.

Zum Beispiel ist ein Anlage- oder Krypto-Kontoauszug mit einem Guthaben von 100 TEUR akzeptabel. Eine Gehaltsaussage von EUR 5k / Monat ist nicht akzeptabel.

Die 30-Tage-rollierende-Einlagenberechnung beinhaltet Bar- und Kryptowährungseinlagen, die während des Zeitraums getätigt wurden, wobei die Konversion auf dem EUR/USD-Wechselkurs vom Vortag basiert. Beachten Sie, dass Auszahlungen von dieser Berechnung ausgeschlossen sind und diese reduzieren nicht die Einzahlungssumme.

(Abschnitt aus Hilfeseite in Gänze kopiert und von Firefox ins Deutsche übersetzen lassen und manuell korrigiert.)

Verstehe ich das richtig, dass man bei einer 100k Überweisung Unterlagen in Höhe von mindestens 100k vorweisen muss oder was soll das bedeuten?

Danach benötigt DLT entweder ein entsprechend hohes monatliches Einkommen in Höhe von >5k € pro Monat oder einen Nachweis von Kontoguthaben in Höhe von insgesamt >100k € (für das Level 3).

Aha und was machen dann Menschen, die beides nicht haben? Vermutlich einfach weniger überweisen.

Ja, gute Frage.
Vermutlich entweder mit dem 25k Limit leben oder Alternativen suchen. :person_shrugging:

Naja in deinem Beispiel gehts ja um mehr als 100k, alles unter 100k müsste also gehen, oder?

Wenn du Level 2 bist, kannst du Crypto/Cash auf Kraken bis 100k Euro einzahlen innerhalb von 30 Tagen. Das geht natürlich.

Ok, für mich selbst ist das alles eh erstmal alles nicht relevant, trotzdem toll, wie das hier aufbereitet wurde, grosse Klasse :ok_hand:

So habe ich mich beschwert, um die Freigabe der Funds zu beschleunigen. Den Mitarbeiter aus Compliance, der mir antwortete, habe ich jedes Mal bei Einreichen von Unterlagen in CC genommen. Das war nötig, weil das POP up bei Level 3 bei mir nicht erschien.

1 „Gefällt mir“

Hallo Betroffene ^_^
Mich betrifft es auch. Habe letzten Donnerstag ein paar Funds, in einer Größenordnung, die über das Level 2 gingen zu Kraken transportiert. Natürlich wurden Diese eingefroren. Habe zu siegessicher einfach, aber in drei Teile angewiesen und nun habe ich den Salat. Alle drei Teile eingefroren.
Ich habe bereits unzählige Chats mit dem Support geführt. Mit jedem Chat werde ich beruhigt und informiert, dass mein Anliegen an die Fachabteilung weitergereicht wird und ich mir keine Sorgen machen muss…. Das Geld sei sicher! (Diese Aussage macht mich noch unsicherer)

Bei mir poppt für Level 3 auch Nix mehr auf, um weitere Dokumente hochladen zu können. Beim ersten Aufpoppen habe ich blöderweise nur ein Screenshot von einem Kontoauszug hochgeladen. Das reicht natürlich nicht aus.
Also habe ich via Chat das korrekte Dokument/Kontoauszug hochgeladen. Man sicherte mir zwar zu, dass auch Dieses nun korrekt sei und ich es weitergeleitet wird, aber so sicher bin ich mir da nicht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es nicht darum einen Liquiditätsnachweis in selber Höhe als Gegenwert zu erbringen (Gehalt oder Kontostand), sondern nur um ein valides Dokument, mit dem meine Adresse und der Name bestätigt wird.
Oder ist das nur für Level 2 so und für Level 3 sind andere Dokumente erforderlich?

Fakt ist, dass noch immer klare Antworten zu diesem Problem ausstehen.
Ich verstehe auch, dass nicht Kraken schuld für das ganze Thema ist, sondern vielmehr ich selbst, der nicht im Vorfeld ausreichend recherchiert hat.

Wichtige Fragen, in der Hoffnung jemand kann auf Erfahrungen zurückgreifen:

-was passiert wenn man nicht für Level 3 qualifiziert wird?
-bleiben dann die Funds bis in alle Ewigkeiten eingefroren?
-kann/wird Kraken die Funds an die Absenderadresse zurückschicken?
-gibt Kraken alle 30 Tage bis maximal 100k$ frei, so lange bis alles freigegeben wurde?

Ich vermute bei den aktuellen Kursen werden sich noch einige Nutzer mit diesem Problem konfrontiert sehen. Insbesondere diejenigen, die so siegessicher wie ich gehandelt haben.

Gruß an alle