Anfrage für den NDR - schlechte Erfahrung mit Hebel Trading?

Hallo liebe Forumsmitglieder,

nach einem längeren Gespräch mit @renna und @Blocktrainer wenden wir uns jetzt noch mal an euch. Für den Norddeutschen Rundfunk (NDR) sind wir auf der Suche nach Menschen, die mit Hebel (Leverage) Trading Verluste gemacht haben, weil er oder sie dem Ratschlag eines YouTubers gefolgt ist, der verspricht, mit diesem Verfahren sehr viel Geld zu machen. Falls ihr Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht habt, würden wir uns gern mit euch darüber unterhalten. Über eine Rückmeldung würden wir uns sehr freuen. Entweder hier oder unter sebastian.heidelberger (at) radiobremen.de
Wir freuen uns von euch zu hören.

Schöne Grüße aus Hamburg

Sebastian und Timo

6 „Gefällt mir“

4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Unseriöse Beratung und Betrug bei Kryptowährungen

In diesem Thread hier bitte ausschließlich mit Erfahrungen zum gewünschten Thema melden.

Alle weiteren Diskussionen zur Bitcoin Berichterstattung in den öffentlich-rechtlichen Medien bitte im anderen Thread: Unseriöse Beratung und Betrug bei Kryptowährungen

2 „Gefällt mir“

Und traut euch ruhig, euch zu melden.
Hier werden ja wohl nicht nur Profitrader sein, die nur gewonnen haben beim Trading :grin:.

Übrigens wären wahrscheinlich auch Leute ingeressant, die mal auf Empfehlung von Youtuber/Influencern hin in einen Scam (z.B. TradingBot oder Ponzi á la Bitconnect, Onecoin etc) investiert haben.

Habe durch die Empfehlung von Mo in hashflare zu investieren 2017 sehr sehr viel geld verloren wie viele hier sicher wissen war hashflare ein clodemining Anbieter als der btc preis dann in den keller ging wurden die Verträge einfach beendet müsste dort theoretisch sogor noch ein bar stats Besitzen komme aber nicht einmal mehr in meinen acc

Ja 2017 war kein gutes jahr für mich zur selben zeit investierte ich in 5 altcoins die mir daniel von coin trend empfohlen hat ( die alten Hasen werden in noch kennen)
LRC loopring
SNM sonm
POE Po.et
DLT Agrello
HBP High Performance Blockchain
Bin gerade selbst überrascht das ich die ganzen coins noch aufzählen kann😅
Die 5 Projekte haben sehr stark verloren
Man kann davon ausgehen das er damals geld bekommen hat Werbung für diese Projekte zu machen was ich natürlich nur vermute und nicht beweisen kann

Zuguter letzt habe ich dann noch mit traiden von cryptos auf plus500 geld verloren wobei das im Verhältnis nicht so viel war

Habe die roten zahlen noch ziemlich gut im kopf sollten diese interessant sein kann ich sie gerne per dm weitergeben

4 „Gefällt mir“

Hat jetzt aber nicht spezifisch mit Hebelprodukten zu tun oder hab ich das überlesen?

Unser Film ist online: Bitcoin-Influencer: Das Geschäft mit der Gier | ZAPP | NDR - YouTube Wir sind auf euer feedback gespannt.

3 „Gefällt mir“

Also die Botschaft, dass man Informationen (und eben auch die von Influencern) kritisch betrachten sollte und deren Motive auf den Prüfstand stellen sollte, kommt durchaus rüber.

Das gilt natürlich für alle „Produktbereiche“, die mit unglaublichen Gewinnversprechen arbeiten (ob finanziell oder mental) und dadurch in erster Linie das Defizitempfinden der Zuschauer weckt und (aus)nutzt.
Bitcoin ist da quasi ein Stellvertreter, der beliebig ersetzt werden könnte.
Der Bericht ist solide in der Darstellung, reißt mich jetzt allerdings nicht vom Hocker.

Dass man Bitcoin auch auf seriöse Art erwerben kann und sich dahinter mehr als nur Gewinnmaximierung verbirgt, hat mir im Intro oder Abspann gefehlt. Keine riesen Erklärung dazu, aber vielleicht ein erläuternder Satz.

2 „Gefällt mir“

Auch wenn ich sicherlich etwas biased bin, finde ich die Reportage super gelungen und eine tolle Warnung vor dem „Dreck im Kryptospace“. Vor dem Hintergrund, dass der Film keine Pro und Contra Abwägung zu Bitcoin und Co. liefern sollte, sondern eine Beleuchtung auf die Maschen der ganzen Marktschreier bringen sollte, finde ich ihn ziemlich gut gelungen. Nicht zu reißerisch, sondern relativ fundiert und trotzdem mit stark warnendem Charakter.

Dass Roman euch stilecht in Jogginghose empfangen hat, hat mich zum Schmunzeln gebracht :smiley:

2 „Gefällt mir“

Zapp hat mich nicht enttäuscht, noch nie in den ganzen Jahre übrings. Eine Bastion im ÖRR.
Die Feuertaufe bestanden. Da können sich unseriöse Sendungen wie Frontal mal was abschauen.

Ich fand diese Stelle toll, in der es darum ging, was für ein unseriöser Typ dieser Hosp ist:

Hier sagt [Hosp] noch im letzten Jahr: „Mich persönlich würde es auch nicht wundern, wenn Bitcoin die magische 100.000-Dollar-Marke bis Weihnachten knacken würde.“ Gute zwei Monate später steht der Bitcoin bei knapp 38.000 statt 100.000.

Das bringt so richtig gut rüber, wie schmierig und manipulativ der Hosp ist – kein ernstzunehmender Analyst hätte für Ende 2021 jemals reinen Gewissens einen so wahnsinnigen Kurs wie 100.000 USD vorhergesagt, weil eine so absurde Vorhersage natürlich von keinem seriösen Modell gestützt wird.

Das war anekdotische Evidenz, kein journalistischer Investigativ-Vorwurf. Erkennt halt nicht jeder :slight_smile: