Anfrage an Finanzamt zum Thema Steuern beim Staking

Ich bin kein Steuer-, Finanz- oder Anlageberater! :slight_smile:

Aber relevant ist für das FA nur der Verkauf, denn in dem Moment erzielst Du den Gewinn bzw. den Verlust.

Wann Du die Rewards claimst, spielt keine Rolle.

Er gibt Gerüchte, dass Rewards wie Dividenden versteuert werden müssen und davon kommen auch ich die 25% Abgeltungssteuer.

Aber (nach meiner Recherche) sagt die überwiegende Mehrheit an Stb., dass Rewards nicht mit Dividenden gleichzusetzen sind.

Rewards sind Coins, die Du für das Staking bekommst und da es sich dabei um ein Wirtschaftsgut handelt, werden sie auch nach §23 versteuert. (Mit Haltefrist…blah blah…)

Nur bei dem STAKE sind sich sehr viele uneinig, ob sich hier evtl. die Haltefrist auf 10 Jahren erhöhen könnte.

Guckst Du hier: