Anderer Blick auf das Thema Klima (Diskussion mit Mainstream-Position vorerst nicht sinnvoll)

@Normen sehr gut erklärt👍
Darf ich fragen was du beruflich machst? Du scheinst sehr gut informiert zu sein. Wenn du Lust hast kannst du dich ja mal in dem thread verewigen. Würde mich interessieren

@Denni
Hab mir heute die Videos von dem Alex Epstein angesehen und muss leider sagen der überzeugt mich ehrlich gesagt auch nicht. Das klingt alles zu sehr nach Lobbyarbeit.

1 „Gefällt mir“

Naja, ich halte auch nicht viel von fossilen Brennstoffen, aber der Atomkraftausstieg war meiner Meinung nach ein typischer Schnellschuss und der Fukushima Panik geschuldet. Auch der ganze Abfall - Mist, der so hohe Kosten nach sich zieht, aber doch zumindest eingeschlossen ist, bis er später mal günstig in Richtung Sonne geschossen werden kann, ist nicht genügend dem Müll, der durch diese ganzen Solarpanele (Schwermetalle etc.) aufkommen wird, entgegengestellt. Das hier bereits eine effektive kreislaufwirtschaft entsteht, sehe ich nicht. Vieleicht lokal ein wenig. Aber bei der Kernkraft wird ja auch global argumentiert.
Und dieser Müll ist nicht irgendwie eingeschlossen - er wird zum grossteil die Umwelt verpesten und es ist nicht abzusehen, was das wiederum für Folgekosten verursachen wird,und ob es denn auch machbar sein wird.
Naja, und das meinte @Denni bestimmt damit, weshalb er den threat so aufziehen wollte. Und ich verstehe auch nicht, wiso es denn immer so laufen muss, daß möglichst jeder versteht, worauf man hinauswill und wenn das nicht direkt zu Beginn ersichtlich ist, es einfach abgelehnt wird.
Will man neues lernen, muss man auch mal die ausgetretenen Pfade verlassen und querfeldein gehen, ohne direkt zu Beginn zu wissen, wo man dabei rauskommen wird. Ist ja auch logisch - wenn man vorher schon „weiss“ wo was hinführt, braucht man den Weg dahin ja nicht gehen, oder :wink:
@Bontii du kennst dich da aus, was meinst du dazu?

1 „Gefällt mir“

Dachte mir mal als ich klein war, dass man Atommüll auf die Sonne schießen kann, aber auf heutigem Stande würde man damit wesentlich mehr Energie verbrauchen, als an Energie durch das Uran u.A. entsteht.

Hingegen hätte ich gern eine Quelle zu den Schwermetallen in Solarpanelen, denn nach meinem Stand sind Recyclingstrategien bei allen schon abgesichert.
Im Gegensatz zu Atommüll kann man die Panele recyclen und auch die Schadstoffe sind in dem Silizium (also Stein) eingeschlossen.

Es zeigen also immer mehr Metastudien darauf hin, dass Atomkraft ziemlich unrentabel im Vergleich zu erneuerbaren Energien ist.

Kannte den Thread btw. gar nicht… ganz schön traurig zu sehen wie Denni mal wieder auf Propagandisten reinfällt.

Eine Notiz am Rande:
Druch Co2 erhöht sich das Pflanzenwachstum kaum, da dafür noch 7 andere Faktoren (Feutchte, Temp., Lichtint., P-,N-Gehalt im Boden, Bodenzusammensetzung mit Huminstoffen usw.) ausschlaggebend sind.
Ganz im Gegenteil werden weite Teile des Äquators unfruhtbar durch die Ausbreitung der Wüsten und jeder, der sich mit Karten beschäftigt hat weiß, dass der Permafrost der in Russland dafür schmilzt leider wesentlich kleiner ist.
Die mit Salzwasser überfluteten Flächen werden ebenso unfruchtbar.

Also alles selbstverstärkende Effekte, die dann Algenblüten verursachen, welche aber wieder zu Eutropierung und damit zu Artensterben führen.

Dabei beschleunigen wir weiter.
Das Auto fährt noch nichtmal und die Reifen drehen durch, aber das Gaspedal wird immer weiter runtergedrückt und sobald wir aus der Trägheit entkommen wird es kein Stoppen mehr geben.

Es wurde hier auch gesagt wir bekommen das nicht mehr mit. Doch, wie man in diesem Winter merkt ist es schon jetzt soweit. Im Moment schäwchelt der polare Vortex und dadurch kommen die Wechsel von -10°C an einem Tag zu +18°C am nächsten im Dezember und Januar.

Hier eine exzellente Seite, um die eigene Skepsis und Neugierde zu befriedigen:
https://climatereanalyzer.org/wx/DailySummary/#t2anom

4 „Gefällt mir“

Na also wusste ich doch, das ich den richtigen frage. Das mit den Schadstoffen in den Solarpanelen weiß ich jetzt nicht woher ich Belege nehmen könnte… ich versuche mal, einigermaßen neutrale zu finden, wobei das ziemlich schwer sein dürfte. :wink:
Jedenfalls danke für deine ausführlichen Infos. Die Seite werd ich mir auch noch reinziehen.
Gruss. O.

1 „Gefällt mir“