Im Sozialismus, ja. Der sorgt für Monopole. Der freie Markt nicht.
Das ist tatsächlich ein Grundproblem im Sozialismus. Wenn jemand künstlich ernährt wird, bin ich nicht benachteiligt, nur weil ich mir Nahrung selber in die Futterluke stecken muss! Es IST einfach so im Leben. Als nächstes käme dann künstliche Beathmung…
Natürlich muss ich für mich selbst aufkommen! Das muss jeder, und dazu muss man sich was überlegen! Das nennt sich Leben auch bei unterschiedlicher Ausgangsbasis… die Pflanze auf dem Felsen gedeiht auch anders als die auf dem Feld.
Wir haben so viel geschaffen, was heute mindestens in D quasi jeder nutzen kann. Wir hatten es oben von „lernen per Internet bis quasi Hochschulabschluss“! Die Tür gezeigt bekommen alle. Durchgehen muss jeder selbst!!
Deswegen: Doch, Arbeitsverträge sind freier Handel. Sie sind in D verstümmelt vom Staat, aber Ausbeutung sind sie nicht.
Ok, ich rede ab jetzt vom „freien Markt“ was 0% Staat impliziert. Manipulierten Markt nenne ich x% Staat mit 0 < x <= 100

Ein Messer hat nicht nur eine Wirkung wenn man jemanden ersticht.
Wenn ein Unternehmer damit droht tausende Arbeitspläze ins Ausland zu schaffen wenn der Staat nicht die Steuern für ihn senkt dann hält er das Messer halt allen nur an den Hals. Er nimmt all die Arbeiter die er ausnutzt um sich zu bereichern auch noch als Geiseln.
Das ist keine Drohung. Es ist Sein Unternehmen. Steuern gibt es im freien Markt ohnehin nicht. Bedingungen an unterschiedlichen Orten stehen im freien Wettbewerb. Man darf aber nicht unterschätzen was für unglaubliche Kosten ein Standortwechsel verursacht. Das macht ein kluger Unternehmer nur, wenn die Lage am aktuellen Standort wirklich schlecht ist.

Ohne Staat mit Gewaltmonopol hast du auch keine Eigentumsrechte.
Es gab noch nie ein kapitalistisches System ohne Staat. Nur weil du dich als Fan des Kapitalismus identifizierst müssen wir jetzt nicht den Begriff umdefinieren auf etwas was dir besser in den Kram passt.
Nicht schon wieder! Opportunitätskosten und Dezentralisierung. Ich rede ja schon vom freien / manipulierten Markt und vermeide Kapitalismus und Sozialismus, weil die Begriffe wohl verbrannt sind.