Hi zusammen,
ich habe in letzter Zeit viel über die Idee eines Bitcoin-Standards und die möglichen gesellschaftlichen Folgen nachgedacht. Meiner Einschätzung nach könnte ein solcher Standard zu einer stärker dezentralisierten Weltordnung führen, in der Systeme zunehmend auf Freiwilligkeit statt auf Zwang basieren.
Allerdings tue ich mich schwer mit dem Begriff Anarchie, da er sehr widersprüchlich verwendet wird. Auf der einen Seite gibt es den linken Anarchismus, z. B. den Anarcho-Kommunismus, der Privateigentum grundsätzlich ablehnt. Das mag in kleinen, lokalen Gemeinschaften, vielleicht unterhalb der Dunbar-Zahl, funktionieren, ist aber global kaum praktikabel.
Auf der anderen Seite steht der rechte Anarchismus, Anarchokapitalismus, der Privateigentum toleriert. In einer zunehmend digitalen und globalisierten Welt erscheint mir dieses Modell realistischer. vor allem in Kombination mit einem Bitcoin-Standard.
Allein der Besitz von Sats stellt doch schon Privateigentum dar, weswegen es im Anarcho Kommunismus eine auferlegte Regel ist, die der Natur des Menschen widerspricht. Zu Mal ich nicht verstehe wie der Sprung vom übermächtigen Staat hin zu Anarchie funktionieren soll…
Handelt es sich bei Anarchie etwa um einen orwellschen Neusprech, der sich über die Jahre eingeschlichen und die Bedeutung von Anarchie ins Gegenteil verkehrt hat?
Was mich aber wirklich beschäftigt: Wie geht ein solcher anarchokapitalistischer Ansatz mit Problemen um, die keinen unmittelbaren Konsumentendruck erzeugen oder bei denen Haftungsrisiken schwer durchsetzbar sind? Ein gutes Beispiel ist das Verbot von FCKW. Der weltweite Rückgang kam nicht durch Marktmechanismen zustande, sondern durch ein internationales Abkommen (Montreal-Protokoll). Ohne staatliche Interventionen hätte sich das Problem möglicherweise über Jahrzehnte hingezogen mit gravierenden Folgen für die Umwelt.
Können freiwillige Kooperationen auf globaler Ebene solche Probleme wirklich effizient lösen oder braucht es dafür in bestimmten Fällen doch Regulierung?
Falls ihr noch gute Literatur Empfehlungen zum Thema habt, immer her damit!