[AMA] Pocket Bitcoin ist jetzt live. Fragen?

Hallo @Pocket Team,
ich habe gestern das erste mal bei euch gekauft, sehe aber leider bis jetzt nichts in meinem Dashboard.
Ansonsten hat alles reibungslos geklappt.
Normale SEPA Überweisung von D nach CH ging am selben Tag durch.

1 „Gefällt mir“

Dass die Überweisung bei deiner Bank getätigt wurde, heißt nicht, dass sie auch schon angekommen ist und verarbeitet wurde.

Hast du schon eine Email darüber bekommen, dass der Kauf getätigt wurde?

Bis die Satoshis dann bei dir auf der Wallet eingehen, dauert es üblicherweise nochmal einige Stunden.

Je nachdem wann die Überweisung gestern ausgelöst wurde, ist es doch völlig nachvollziehbar, dass die noch nicht am nächsten Morgen um 8 Uhr abgeschlossen ist.

1 „Gefällt mir“

Wie geschrieben, ist die Überweisung am gleichen Tag durch, Bestätigung bekommen und Sats bei mir…
Nur im Dashboard steht gar nichts.

1 „Gefällt mir“

Von welchem Dashboard sprichst du denn?

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Jetzt sind die Daten da…
Anscheinend muss man sich jedes mal neu anmelden, um die Ansicht zu aktualisieren.
Refresh funktioniert nicht.

Das Batching der Auszahlungen macht richtig Sinn. Trotz der recht hohen Gebühren gestern Abend waren es bei mir nur 40 Sats für die Auszahlung.

1 „Gefällt mir“

Cool - wusste gar nicht dass es sowas gibt… :blush:

1 „Gefällt mir“

Freut mich, dass alles geklappt hat.

Tatsächlich erscheinen die Transaktionen im Dashboard erst wenn die Bitcoin-Transaktion bestätigt wurde. Die meisten nutzen das Dashboard um Daten zu exportieren, zum Beispiel in Cointracking. Damit sich diese Daten nicht unerwartet verändern, wenn wir beispielsweise die Netzwerkgebühren bumpen müssen, zeigen wir die Transaktion erst wenn sie final bestätigt wurde.

Wie du herausgefunden hast @Nodist, lag es hier aber daran, dass du deine Transaktionen nicht erneut abgeholt hast. :slightly_smiling_face:

Lass uns wissen, sollte wieder was unklar sein oder etwas im Dashboard fehlen. Wir sind immer froh um Feedback aus der Community!

1 „Gefällt mir“

Ist eigentlich eine Pocket Bitcoin App geplant?

Ich glaube nicht. Wenn Du aber Pocket als App haben möchtest, verwende Bitkipi. Überweisungen, Kauf u. Auszahlung geschieht in Kooperation mit Pocket. Bei Bitkipi kannst du auch deinen eigenen Electrum Server (falls Node vorhanden) verwenden. Kann ich wirklich empfehlen. Bin seit der Beta mit dabei und hat noch keine Probleme.

2 „Gefällt mir“

Guten Abend
Da sich das Jahr langsam wieder dem Ende zuneigt, möchte ich gerne wieder eine Konsolidierung der UTXO vornehmen. Ich habe bei PocketBitcoin den XPub geteilt, damit für jede Auszahlung eine neue unbenutzte Bitcoin-Adresse verwendet wird. Mir stellt sich nun die Frage, ob ich bei PocketBitcoin nach der Konsolidierung erneut eine neue Adresse „registrieren“ sollte/muss, da die Sats von PocketBitcoin auf eine neue Adresse übertragen werden. Ursprünglich konnte für das Vorgehen mit dem XPub bei PocketBitcoin nur eine noch nicht verwendete Adresse „registriert“ werden. Muss ich da etwas beachten oder kann ich die Konsolidierung ohne Weiteres vornehmen?
Vielen Dank

[Mod-Edit: BlueWallet Screenshots mit exakten Beträgen zensiert]

Was bedeutet Importiert P2 WPKH und warum werden diese Sats nicht addiert mit dem BTC WALLET?
Herzlichen Dank im Voraus für Erklärungen.
hf

Hallo Bender,

Die Konsolidierung deiner UTXO kannst du ohne Weiteres durchführen und die Bitcoin auf eine andere Adresse transferieren. Du brauchst anschliessend keine neue Adresse zu „registrieren“ sondern kannst ganz einfach auf den bereits geteilten Xpub weiterstacken.

Wieso kann man bei Pocket keinen richtigen Account erstellen? Ich vermute weil ihr den gesamten Prozess maximal einfach halten wollt. Aber genau genommen habt ihr ja Account Daten vorliegen. Mit der registrierten Email Addresse und dem Code das man per Email bekommt kann man die Transaktionshistorie einsehen. Es gibt also einen Account, der aber umständlich zu nutzen ist. Und eigentlich könnte es mehr Funktionen haben.

Hey :wave:
P2WPKH ist einer von vielen Adress-Typen, die es in Bitcoin gibt. Dabei handelt es sich um Native SegWit Adressen (sehen so aus bc1q…). Mehr Infos zu den verschiedenen Adress-Typen findest du hier:

Wenn du in der BlueWallet ein Wallet importierst oder erstellst, musst du genau festlegen, um welchen Adress-Typen es sich handelt. Wenn du also in der Vergangenheit ein älteres Adress-Fromat (bspw. P2SH) verwendet hast und jetzt das neuere verwendest (P2WPKH), musst du in der BlueWallet zwei Wallets führen und kannst diese nicht kombiniert anzeigen.

Einzige Lösung wäre, du würdest die Coins von den alten Adressen auf eine neue Adresse transferieren.

Hallo @DeTec

Danke dir für dein Feedback.

Du hast das ziemlich genau erkannt :wink: . Da es keinen zwingenden Grund gab und es den Anmelde-Prozess so viel einfacher macht, haben wir initial auf ein Login-System verzichtet. Für das Dashboard haben wir dann ein simples Login-Verfahren via E-Mail-Code erstellt.

Sobald wir in Zukunft weitere Funktionen anbieten, die von einem einheitlichen Login profitieren, werden wir vermutlich auf ein bewährtes Login setzen.

1 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank für die Antwort.

Herzlichen Dank!

Ich habe eine Frage bezüglich der heute angekündigten neuen Kontoverbindung für Euroeinzahlungen. Fällt mit der neuen Kontoverbindung die Schweizerische Bankverbindung weg, auf die ebenfalls Euro eingezahlt werden konnten, oder ist diese weiterhin nutzbar?

Hey @DragonFire, danke für deine Nachfrage. Gerne gebe ich hier im Blocktrainer-Forum ein paar zusätzliche Informationen zur neu angekündigten Bankverbindung.

Primär führen wir die Bankverbindung mit Clear Junction aus dem Grund ein, weil wir damit wieder Echtzeitüberweisungen akzeptieren können. Klar ist dies bei einem reinen DCA nicht allzu wichtig, nichtsdestotrotz war das eine der am häufigsten angefragten Funktionen, die im Falle von leichtem FOMO oder zum Nachkaufen ausgegebener Bitcoin praktisch ist. :smile:

Clear Junction ist ein toller Partner, mit sehr viel Erfahrung im Bereich der Transaktionsverarbeitung für Bitcoin-Unternehmen. Clear Junction ist auch direkt am SEPA-Netzwerk angeschlossen. Im Gegensatz dazu steht unser bisheriges Euro-Konto, welches über eine Korrespondenzbank am SEPA-Netzwerk abgeschlossen ist, wie das bei Schweizer Banken üblich ist.

Durch den direkten Anschluss ist demnach neu eine Partei weniger an der Transaktionverarbeitung involviert und wir können im Falle von Fragen bessere Auskunft zu Transaktionsstati geben.

Deshalb möchten wir aus operativen Gründen möglichst viel Euro-Volumen via Clear Junction verarbeiten und das Euro-Konto bei der Schweizer Bank langsam herunterfahren.

Nachteile sollte es durch die Umstellung nicht geben, lediglich Vorteile. :purple_heart:

4 „Gefällt mir“