Altcoins mit x10-Potenzial

Die Utility-Token funktionieren ja in ihrem Ecosystem und haben Wert für die Anwendung. Ich verstehe deinen Einwand nicht. Ob vor oder hinter der Anwendung Bitcoin steht, ist für das Halten des Altcoins doch ganz irrelevant: man brauch ihn ja trotzdem.

Ein Einwand könnte sein, dass Projekte OpenSource sind, die Token nachgebaut werden könnten. Das ist aber auch nur solange eine Gefahr, als das Projekt noch ohne Verstrebungen/Partnerschaften da steht. Sobald ein Netz geflochten ist - innerhalb und außerhalb des jeweiligen Projektes - ist die Nachahmung nur noch für wenige Projekte eine Gefahr. Das riesige System welches Ocean Protocol z.B. gerade aufbaut, kann schon jetzt niemand mehr einholen (das gilt m.E. auch für Chainlink).

Die Token der Altcoins sind weniger als Wertspeicher zu verstehen (das ist und bleibt Bitcoin), vielmehr handelt es sich um industrielle Nutzbausteine.

1 „Gefällt mir“

Ich denke das Hauptproblem warum viele Entwickler abgeneigt sind ein Second Layer für den BTC zu machen ist eben die Zeit die dazu benötigt wird. Die Entwickler können dann ja nicht einfach machen sondern sie müssten sich mit den Nodebesitzern und den Minern absprechen, streiten, diskutieren, das kann eben alles Jahre dauern.

Ich mein du sagst es ja selbst: Warum bauen entwickler keinen Second Layer der dann sowas wie ETH, ADA oder NEO ist?
Neben der Zeit die man eben benötigt sind da natürlich auch die Kosten. BTC war relativ schnell und leicht zu erstellen. Die Smartcontractplattformen dagegen sind enorm aufwendig, wie finanzieren sich die Entwickler die das machen wollen?

Wie ich oben schon geschrieben habe, die semiprivaten Chains sind viel schneller als Communityprojekte wie BTC.

Das ist auhc ein grund warum einige Wirtschatfsexperten denken das chains wie ETH, ADA oder NEO BTC eines Tages abhängen werden was den Wert betrifft. Sie glauben das große Chains sich eines Tages wie AAA-Konzerne verhalten werden und Communityprojekte dagegen keine Chance haben werden.
Ob das stimmt wird die Zeit zeigen. Ich bin auf jeden Fall in BTC, ETH, ADA udn NEO investiert einfach weil ich keine wette eingehen will was gewinnen wird. Irgendwas davon wird eines tages schon eine Menge Wert sein da bin ich mir sicher. ; P
Ok und vor kurzen nochmals in XRP rein,als x10 gamble. XD

Aber du hast recht wir sind eigentlich schon recht weit weg von dem was der Threadersteller wollte.

1 „Gefällt mir“

Es ist das Geld. Warum müssten sie sich bei einem neuen Netzwerk mit der Bitcoin-Community absprechen? Es wäre ein neues Netzwerk, dafür braucht man keine Änderungen bei Bitcoin und deshalb keine Erlaubnis oder ähnliches.

Bitcoin geht 40 Jahre Entwicklung voraus, das sieht nur jetzt so simpel aus.

Vielleicht sollte man da dann eher geeignete Experten fragen, sonst bekommt man solche inkompetenten Aussagen. Die haben mindestens keine Ahnung von der Technik und können es daher nicht seriös bewerten.

Da hab ich anderes gelesen und gehört. Die BTC Spacechannels die solche Formen von Second Layer möglich machen würden müssen sehr wohl auch die Nodebtereiber und Miner mitragen.
Falls das nicht stimmen sollte, Roman hat in einem Video das selbe gesagt.

Ich frage mich immer wieder wie man diese absolute Sicherheit haben kann das solche Szenarien nicht eintreten können. ; )
Mir kommen BTC-Maximalisten schon sehr dogmatisch vor.

Spacechains ist erstmal ein sehr neues Konzept. Aber so wie ich das verstanden habe, kann das jeder ohne Erlaubnis selbst probieren. Man nutzt das Bitcoin-Protokoll um es umzusetzen, meines Wissens ohne weitere Änderung nach dem taproot softfork. Falls es Änderungen bräuchte, hättest du in dem Fall Recht aber in allen anderen Fällen nicht, es würde nicht rechtfertigen, dass es Altcoins gibt.

Du wirst es irgendwann auch noch verstehen. Es ist für mich persönlich über 99,9% wahrscheinlich, dass Bitcoin sich weiter gegen Altcoins durchsetzt. Einer in tausend Fällen ist das Szenario von Idiocracy, dann nutzen die Leute vielleicht Ether.

Nur eine kleine Anmerkung (korrigiert mich gerne wenn ich hier falsch liege, ich lerne jeden Tag dazu):

  • nicht den btc-code mit Funktionsupdates wie Schnorr/Taproot (ja, diese brauchen sehr, sehr lang, was aber gut ist um eben BTC als Layer 1 sicher zu halten)
    Privacy Coin – Wikipedia
  • mit eigenständigen Entwicklungen wie Lightning (nach meinem Verständnis ein Layer 2) verwechseln die auf BTC AUFbauen. Wenn die Lightning Entwickler wollten könnten sie auch Ether oder andere Coins als Settlement akzeptieren (was natürlich keinen/kaum Sinn macht nach ihrer Philosophie).
    Lightning-Netzwerk – Wikipedia

Und das ist doch schon wieder so eine arrogante BTC-Maximalisten Aussage.
BT-Maximalisten sind sich so absolut sicher im Recht zu sein das sie dogmatisch sind ohne es zu bemerken.

In einen absolut freien Markt ist es so oder so extrem unwahrscheinlich das Menschen nur ein Geld benutzen. Warum also sollte sich nur BTC duchsetzen. Da ist für mich auf so vielen Ebenen völlig unlogisch.

Christen wollen mir auch immer erzählen das ich es eine Tages verstehen werde! ; P

1 „Gefällt mir“

Du hast Geld noch nicht verstanden, was keine Schande ist übrigens. Angenommen es gäbe sehr gute Argumente warum es nur ein Geld geben sollte, würdest du es dann verstehen oder ist es eine der anderen Ebenen von den du sprichst?

Wenn du das so sehen magst, find ich absurd und lustig. Das wäre so, wenn Satoshi ein closed source Projekt erstellt hätte und man nicht wüsste wie es funktioniert oder noch besser wenn es nur das Gerücht gäbe dass so etwas kommt aber man hätte keinerlei Belege dafür. Also so wie die Ziele der Altcoins lol. Trilemma und sowas wie Oracle-Problem lösen, das ist wie Religion.

1 „Gefällt mir“

Ah ja, jetzt hab ich auch Geld nicht richtig verstanden.

Ich weiß was für Eigenschaften Geld mit sich bringen muss.
Es gibt aber eine Eigenschaft die bisher kein einziger Cryptocoin erfüllt nämlich das dieser leicht nutzbar ist. Schon alleine Aufgrund der Abstraktheit von BTC und Co können viele Menschen nicht nachvollziehen was da passiert. Das man dann auch noch Apps braucht um theoretisch bezahlen zu können macht es auch nicht einfacher.
Und das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich glaube das BTC eventuell für immer ein Wertspeicher sein wird und sich als Geld niemals durchsetzen wird. Die Betonung liegt hier auf eventuell. Denn im gegensatz zu dir kann ich nicht in die Zukunft sehen und bin mir deshalb auch nicht so dogmatisch sicher wie du. ; )

2 „Gefällt mir“

Bitcoin wird niemals ein 3rd Generation Coin. Das würde alles Vertrauen verspielen.
Eth wird andauernd geändert und niemand kann sich auf die Chain verlassen. Frag mal die eth miner, wie sie den EIP-1559 Fork finden…

1 „Gefällt mir“

Warum ist das ein Problem? Siehst du das etwa als ein nicht lösbares Problem an? Warum sind mittlerweile alte Leute im Internet aktiv obwohl es vor 20 Jahren noch so komplex war?

Müssen sie das? Weißt du wie das Internet genau funktioniert oder dein Smartphone Betriebssystem?

Das kann ich auch nicht, ich hab nur intensiver darüber nachgedacht, was für dich scheinbar nicht nachzuvollziehen ist.

2 „Gefällt mir“

Bitcoin ist bereits jetzt Geld. Wie hier schon gesagt wurde, ist dein Grundproblem, dass du Geld nicht verstehst.

2 „Gefällt mir“

Und schon wieder so eine arrogante Aussage. Woher bist du dir sicher das du intensiver darüber anchgedacht hast als ich?
Woher weißt du das alles immer?
Du kommst ziemlich arrogant rüber.

Gold ist theoretisch auch Geld, und? Es ist im Vergeich zu Papiergeld aber extrem unpraktisch.

Ich habe nicht geschrieben das BTC kein Geld ist sondern das ich denke das es sich als Geld eventuell nicht durchsetzen wird.

Ist nun wirklich nicht schwer zu erkennen, da du das ständig offenbarst.
Finde es lustig, dass du wieder nicht auf das Inhaltliche eingehst. Vielleicht wäre es konstruktiver wenn du darauf eingehst.

BTC-Maxis sind so einseitig fokussiert, dass sie was anderes nicht gelten lassen können. Damit verbauen sie sich viele Möglichkeiten. Sie merken es aber nicht, weil BTC ja auf Platz 1 ist. Damit meinen sie, sie hätten automatisch gewonnen :joy: Es wird meiner Meinung gar nicht lange dauern, dass Ethereum mit den darauf laufenden Projekten als der wahre Krypto-Treibstoff wahrgenommen werden wird. Und das wird man nicht mehr übersehen können. BTC-Maxis werden sich dann aber auch wieder irgendwas zurechtlegen, weshalb das aber alles gar nicht gut ist - oder es nur eine Frage der Zeit ist, dass alle zu Bitcoin überwechseln :upside_down_face: …hmm :roll_eyes:

Ich finde die Diskussion zwischen Bauernstube vs Denni größtenteils sehr gut :+1: wenn ihr euch nur etwas weniger haten würdet noch besser

Meiner Meinung nach stehts noch 3:2 für Bauernstube :grin:

2 „Gefällt mir“

Haha beim Thread Altcoins vs Bitcoin findest noch mehr. Ich probiere es immer wieder sachlich, aber er fühlt sich von meiner Arroganz getriggert, die zugegebenermaßen öfter mal durchscheint bei dem Thema. Bei anderen Themen von den ich weniger Ahnung habe dagegen übrigens nicht.
PS: Der aktuelle Spielstand sollte nochmal geprüft werden, da stimmt was nicht :wink:

2 „Gefällt mir“

Man braucht ihn womöglich – aber nur sehr kurz. Ich denke, dass die Marktkapitalisierung von Altcoins nicht durch den möglichen Nutzen fundiert ist. Bei Bitcoin dagegen schon.

Z.B. haben die Preise von Smart Contract Coins so gut wie nichts mit den Preisen für die Ausführung von Smart Contracts zu tun. Das würde ich mir aber erwarten – also dass sich auf dem Markt ein vernünftiger Preis für das Ausführen von Smart Contracts bildet. Jetzt könnte man sagen, dass der use-case so klein ist, dass das noch keine Rolle spielt, damit spricht man diesen Coins aber wiederum ihren Nutzen ab.

Wenn ich für einen Smart Contract auf einer anderen Chain Bitcoin verwenden kann, und atomic swaps möglich sind, dann kann ich die Gebühren für den Smart Contract auch in Bitcoin bezahlen, und muss das Altcoin nicht halten. Ich tausche genau so viel wie für die Ausführung einschließlich Gebühren notwendig.

Die Altcoins würden dann als eine Art Dienstleister verwendet. Wenn das so wäre, dann würde der Wettbewerb der Dienstleister zu einer Preiskorrektur führen. Bzw. wenn es keinen Markt für die Ausführungskosten von Smart Contracts gibt, würde der sich bilden. Warum sollte ich dann als Node Betreiber die Gebühren für den Smart Contract dann nicht gleich in Bitcoin wollen?

Will sagen, wir haben noch gar keinen Wettbewerb hinsichtlich der Funktionalität. Falls der aber irgendwann stattfindet, dann bieten sich die Altcoins (ggf. neue) in den Boden, weil es bei den Altcoins letztlich um eine Dienstleistung geht, und nicht um den Wertspeicher.

Welchen Vorteil verschafft mir in so einem Szenario das halten von Altcoins?

4 „Gefällt mir“

Ich würde mir ja wirklich DeFiChain (DFI) mal anschauen. DFI auf Bitcoin und bald auch Tokenisierung von anderen Assets (Aktien und Co.) sind ein spannendes Thema. Dazu (derzeit) noch gute APY beim Staking.

… bin gespannt wie lang es dauert bis jetzt der Hate kommt :wink:

Ansonsten ist doch NFT grad ein Hype. ENJ ist schon zu teuer und überzogen, aber ich habe mir bei solchen Themen zuletzt einfach die Indizes von sowas gekauft. Also für DFI den DeFi Pulse Index (DPI) und jetzt eben fürs Thema NFT. Minimiert etwas das Risiko, weil eben ETF-mäßig mehrere Coins enthalten sind.

1 „Gefällt mir“