AfD und Bitcoin?

Wertest du die „Große Transformation“ negativ oder positiv? Sind es nicht grad diese Großunternehmen, die sich gegen die große Transformation sträuben müssten? Ihre Macht wäre dann nicht mehr losgelöst, sondern eingebettet im sozialen, gesellschaftlichen System sowie im natürlichen System ihrer Umwelt.

Interessant dazu sind Polanyis Gedanken:
Das Konzept der „embeddedness” drückt Polanyis Idee aus, dass die Wirtschaft kein autonomes System sei, sondern dass das Finanzsystem in der Wirtschaft, die Wirtschaft im sozialen System und das sozialen Systems in der natürlichen Umwelt eingebettet sein müsse. Die nächste Große Transformation muss das „Eingebettet-sein“ berücksichtigen.

Aber bereits auch Marx fasste diese Gedanken zusammen.
…‘nachhaltiges Konsumieren und Produzieren‘ verbindet die belebte und die unbelebte Welt, denn in Wertschöpfungsketten oder -netzen findet der Stoffwechsel mit der Natur (Marx 1867) seine Umsetzung – das Entstehen der Produkte aus der Natur und ihre Rückgabe in diese.

Ich empfehle dazu auch „Das Kapital“ zu lesen.

Und was will die AfD? Natürlich. Eine völlige Freiheit für die Wirtschaft und Privatvermögen genau dort lassen, wo sie sind, damit sie sich weiter losgelöst von gesellschaftlicher Verantwortung vermehren können? Wo kamen noch gleich die Großspenden her? Außerdem und auch wenn es Dementi darüber gibt, existieren in der AfD starke Strömungen, die eine erbmonarchistische Restauration vorantreiben wollen. Zufälle gibt’s. Es gibt in und nahe der Partei auch immer wieder Interessengruppen, die das ein oder andere soziale und gesellschaftskulturelle Thema schlimmer aussehen lassen, als es womöglich ist (Festung Europa, Umvolkung, Einschränkung der Grundrechte).

Das heißt alles schließlich: Auch ohne den Bezug zum Klimawandel, entscheide ich mich doch lieber für das nachhaltige Handeln und Konsumieren als für ein Weiterso. Und statt mir Gedanken zu machen, ob eine Greta Thunberg von Blackrock vorgespannt wurde, agiere ich kommunal lieber gegen die AfD. Man muss sich manchmal bewusst machen, welcher Spielplatz außerhalb seines Einflusskreises ist und wo effektiv Einfluss möglich ist, statt nur über „die da oben“ zu jammern.

8 „Gefällt mir“

grafik

Inhaltslose persönliche Angriffe: 8

Tatsächliche Mühe auf Argumente einzugehen: 1

Hauptsache man hat Greta mit irgendeinem PR Typ in Verbindung gebracht und die Masse gröhlt vor Freude!

Scheint ja super funktioniert zu haben. Aber klar, ihr habt die böse Greta durchschaut! Herzlichen Glückwunsch, ihr erkennt jeden Manipulationsversuch.

Hier habe ich ein gutes Zitat von Ingmar Rentzhog gefunden, welches ich mir öfter als Mantra vorsagen werde:

„Wir dürfen diese Zeit nicht damit verschwenden, ihre kruden Theorien zu entkräften und die Hinterleute zu suchen“, sagt Rentzhog, „sonst lebt man wie in einer dunklen Wolke, fühlt sich überall verfolgt. Das frisst alle Energie.“ Dass er kaum noch Kontakt zu Greta Thunberg hat und sie beschlossen hat, unabhängig von Organisationen – auch von seiner – zu arbeiten, begrüßt Rentzhog: „Das ist klug. Es ist wichtig, dass sie ihren eigenen Weg geht.“

Anscheinend hab ich hier wohl genau ins Schwarze(bzw. Braune) getroffen, wenn meine Mission einigen AfD Wählern etwas Physik näher zu bringen in solchen privaten Nachrichten endet:

Entscheidet euch auf welcher Seite ihr lieber steht.

Der manipulativen braunen Seite, die gerne mit Gruppenzwang die Menschen gegeneinander ausspielt oder die, die euch überprüfbare Wissenschaft versuchen näher zu bringen und dafür bedroht und fertig gemacht werden!!!

5 „Gefällt mir“

…wohl eher ein Schuss ins Blaue. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ach Bontii. Vielleicht überdenkst du mal in eigenem Interesse deine Strategie, anderen die Sache mit dem Klima zu erklären. Offensichtlich fruchtet das nicht bei allen – im Gegenteil. Es ist dann erst recht nicht dienlich diejenigen als ignorant abzustempeln. Damit erreichst du ganz sicher nicht, dass sie sich deinem Standpunkt öffnen.

Das ist in etwa so, wie wenn man sich auf die Straße klebt weil man glaubt, andere würden dann irgendetwas erkennen. Stell dir vor, ich würde mich auf die Straße kleben und behaupten, das hätte was mit der EZB zu tun…

Will sagen: Ohne Dialog geht das nicht.

3 „Gefällt mir“

Naja, das hat bei 40 Jahren Wissenschaft auch nicht gefruchtet, man kann nicht allen helfen.

Es ist einfach die Wahrheit, sry but true.

Ich hoffe möglichst viele Leser erkennen wie fundiert eine und auf heißer Luft gebaut die andere „Meinung“ ist.

Ich habe es versucht, aber es ist etwas unfair, wenn jeder hier auf einen Thread verweisen kann indem er den Sachverhalt bereits erklärt hat. Aber ich muss jedem der fragt alles immer wieder von vorn erklären?

Dann scheitert es aber am Ende doch daran, dass wie man sieht viele einfach zu faul sind die alten Thread anzuschauen.

Man kann ein paar Junkies 10 mal erklären, dass sie aufhören sollen. Aber wenn das nichts bringt muss man sich eben was neues überlegen.

Gerade wenn diese nichtmal einsehen, dass es Junkies sind. In dem Fall Desinformationsjunkies.

1 „Gefällt mir“

Man kann nur den Menschen helfen die Hilfe wollen.

Du kannst, wie festgestellt, die Meinung eines anderen Menschen nicht ändern wenn dieser von seinem Weltbild überzeugt ist. Es trifft nur bubble auf bubble.

Aber du kannst den Unentschlossenen helfen sich eine eigene Meinung zu bilden indem du fundierte Informationen mit wissenschaftlicher Quelle teilst, was bei quark und grütze nicht funktioniert.

Ich muss dann aber Makowski beipflichten,

Wie gesagt erreichen kannst du die andere Bubble eh nicht aber mit den falschen Worten kannst du die neutralen verlieren.

Ich bin ebenso von den Fakten der Wissenschaft überzeugt wie du. Diese sind nur auf eine Art Interpretierbar.
Aber es hilft nur wenn die demokratische Mehrheit es versteht. Dies ist ja auch der Fall, nur die Minderheit brüllt wie meistens Lauter und behauptet die Mehrheit zu sein.

Bleib am Ball, teile weiter die Fakten und Quellen, nur lass dich nicht aus der Ruhe bringen.

2 „Gefällt mir“

Ja, es ist wohl eine allgemein stressige Zeit, dass ich mich hier dann auch mal etwas auslasse.

Man lernt langsam was effektiv ist und was weniger.

War jetzt jemand bei der Veranstaltung und kann davon berichten?

Was stimmt mit dir nicht ? Bist du echt nicht in der Lage zur selbstreflktion? Du redest von persönlichen Angriffen ?
Ich zitiere :
„Wenn man noch 3 Gehirnzellen übrig hat würde man auf das selbe Ergebnis kommen.
Es ist auch einfach so jämmerlich wie man sich bei einem physikalischen Vorgang auf Berichterstattung verlässt, die auf seltsamsten Seiten in schlechtester Qualität hochgeladen wird und wahrscheinlich Fälschungen sind oder zumindest komplett veraltet ist. In der Beschreibung: „Folgt jetzt meinem Telegram Kanal“ Dort fine ich bestimmt eine ausgewogene und auf korrekter Physik fundierte Debatte vor…

Sag bist du evtl. einfach zu unfähig phsyikalische Vorgänge nachzuvollziehen“

1 „Gefällt mir“

Ich bin dafür das sich alle lieb haben.
Alle hier im Forum respektvoll andere behandeln.
Bei AfD und deren Gegnern wünsche ich mir das selbe.
Ob nun verblendeter Aluhutträger oder gehirngewaschenes Propagandaopfer,
habt euch doch alle mal lieb.

Alle gehören zur Menschheitsfamilie.
Ich liebe Russen und Ukrainer.
Die Probleme entstehen durch Spaltung.
Die Machthaber wollen den Streit.
Tut denen nicht den Gefallen.

Habt euch einfach mal lieb zur Abwechselung

12 „Gefällt mir“

Du hast ein Zitat von Rentzhog gefunden in dem er sich selbst entlastet :joy::joy::joy: super!!! . Wie gesagt er ist PR Profi… aber du scheinst das nicht zu blicken :wink:. Was soll das Zitat jetzt entkräften?

Und jedem der nicht deiner Meinung ist zu unterstellen, dass er ein brauner nazi ist zeugt von deiner Unfähigkeit zur Diskussion. Ein Lump der dieses Niveau betritt. Die Welt ist nicht nur schwarz oder weiß.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn es nicht leicht ist bei dem Titel und dem Thema, aber können alle einfach versuchen die persönliche Ebene wieder außen vor zu lassen und zur Sache zurückzukommen? Ich würde mir wünschen, dass mods feststellen, wenn es nur noch um Dispute unter Teilnehmern geht, statt um das eigentliche Thema und dann intervenieren. Ansonsten ist es doch abzusehen, dass es nur weiter eskalieren kann.

Die Frage also: Hat noch jemand rein auf sachlicher Ebene zum Thema hinzuzufügen? Ist es noch von Belang?

3 „Gefällt mir“

In dem ganzen Thread waren <10 Beiträge mit Bezug zum Thema.

Ich bin aber auch immer wieder hin und hergerissen.
Zwar habe ich ein oder zwei mal gedacht es würde Sinn machen, dass ein Mod eingreift, aber am Ende ist dieser Thread für mich ein super Beispiel für gelebte Demokratie und ein Beleg, dass in dem Forum nicht zensiert wird.
Auch gibt es dinge, die man nicht einfach unkommentiert stehen lassen sollte.

Ich bin dagegen, dass ein Mod hier irgendwas reguliert. Jeder hat das Recht, beleidigt zu sein.

1 „Gefällt mir“

Mir geht es nicht um Zensur. Aber jedem sollte klar sein, dass persönliche Konflikte in Internetforen und Social Media Kanälen endlos und ohne Lösung sind.
Es war nur ein Vorschlag. Meine Konsequenz ist es danach dann einfach, solche Threads an diesem Punkt zu ignorieren, da ich meine Energie nicht in destruktiven Bahnen verschwenden möchte. Ich bin in diesem Forum, um Informationen und Austausch über Bitcoin zu erhalten. Alle anderen können gern den Schulhof-Schlagabtausch fortführen.

1 „Gefällt mir“

Solider so wähle ich AfD
Jetzt noch ein Grund mehr :face_with_hand_over_mouth::face_with_hand_over_mouth::sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Also ich würde mir wünschen, dass mehr Menschen zeigen, dass sie physikalische Vorgänge verstanden haben und das Statement dann auch abgeben wenn sich beeinflusste Menschen zusammenrotten.

Sonst scheint es als wären es wirklich mehr, die ein Problem als Kollektiv lieber leugnen als es überhaupt erst anzuerkennen. Das lässt mich vom Glauben an die Menschheit abfallen.

Dann muss man sich so halbgare Binsenweisheiten anhören.

Stimmt, ich habe persönlich angegriffen. Warum?

Weil du dich hinstellst und einfach weigerst irgendwas zu lesen, was man dir nicht hier und jetzt auf dem Silbertablett serviert.
Warum nicht einfach im anderen Thread zeigen wo meine Daten fehlerhaft sind oder fehlerhaft interpretiert wurden?
Du forderst Menschen auf ihre Zeit für deine Meinung mit vergeblicher Liebesmüh zu verschwenden, nur damit du dann erfolgreicher trollen kannst, weil nachdem jemand die Zeit investiert hat, kannst du dich darüber mit sowas lustig machen:

Dich würde ich gern mal sehen wie du in linksgrünen Gruppen Bitcoin verteidigst, ohne frustriert zu werden. :wink:

Das mache ich nähmlich auch, da sind manche genau so faktenresistent wie die AfD beim Klimawandel.
Aber damit schaden sie sich selbst finanziell. Hier im Gegenzug wird nicht eine neue Technologie noch angezweifelt, sondern Physik älter wie das Fiatsystem(Dollar).

Traurig ist wie viele sich weigern Daten und Fakten zu diskutieren und einem immer wieder so komplett lustlose Fetzen von schlechtem Journalismus hinwerfen mit zwei dummen Sprüchen.

Aber da hast du den Grund warum ich hier bin und gegen die AfD Menschen versuche anzukämpfen, wenn man auf so offensichtliche Propaganda reinfällt ist man eine Gefahr für die durch Informationen selbstbestimmte Allgemeinheit.

Wegen sowas wird dann überlegt die Meinungsfreiheit zu beschneiden, herzlichen Glückwunsch.
Selbsterfüllende Prophezeihung der AfD Fraktion: Check

5 „Gefällt mir“

Das wollte ich auch gerade sagen.

Die Planeten im Sonnensystem haben ein gemeinsames Rotationszentrum. D.h. nicht nur zieht die Sonne die Erde an, sondern die Erde zieht auch die Sonne an. Das gilt für alle Himmelskörper.

Das hat verschiedene Dinge zur Folge. Z.B. bewegt sich die Erde nicht auf einer einwandfrei elliptischen Bahn um die Sonne, weshalb sich die Entfernung der Erde zur Sonne in sehr langen Zyklen ändert. Eine andere Folge ist, dass auch das innere Rotationszentrum der Sonne veränderlich ist, was die Sonnenaktivität massiv beeinflusst.

Bis du das nicht in deinen Modellen mit einbeziehst, kannst du dich verbiegen wie du willst. Mich erreichst du mit deinen im wahrsten Sinne des Wortes oberflächlichen Modellierungen nicht.

3 „Gefällt mir“

Oh man Makowski…

:tired_face:

1. Die Sonne wird einbezogen.

2. Für eine CO2 Bilanz der Athmosphäre und Refraktion, also Beweis, dass es erwärmt, brauchst du keine kleine Schwankung der Sonne.

Merke ich, weil du einfach Standardargument 8 rausholst, was natürlich komplett fehl am Platz ist, da meine Herleitung des Treibhauseffekts auf Physik beruht und nicht auf Statistik.

2 „Gefällt mir“

Ich rede von ganz anderen Zeithorizonten.

1 „Gefällt mir“