Ich versuche mir den Artikel nun anzuschauen, erst muss ich jedoch meine gesamte Privatsphäre aufgeben, um die Seite anzeigen zu dürfen und dann ist doch nach 2 Absätzen eine Paywall.
https://12ft.io/proxy?q=https%3A%2F%2Fwww.welt.de%2Fvermischtes%2Fplus231406453%2FForscher-Die-grosse-Mehrheit-der-Journalisten-steht-links-der-Mitte.html
Leider funktioniert der Paywall entferner nicht, war ja klar…
Die Quellen können also nicht geprüft werden ohne zu zahlen!!
Das scheint den Beobachtern hier nicht aufzufallen, die Herzen auf das Kommentar spammen, diese drücken hochstwahrscheinlich nicht auf den Artikel und fühlen sich schon von der Überschrift bestätigt angesichts dessen, dass unter der Lesezeit schon 3 Herzen auf dem Kommentar sind.
Quod erat demonstrandum.
Nagut, ich bin nicht fertig eure Propaganda aufzudecken, dann recherchiere ich eben diese Studie selbst…
Ein Profil:
„Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des strategischen Kommunikationsmanagements, der Finanzkommunikation und der politischen Kommunikation“
Also Schwerpunkt auf Finanzkommunikation, dann lasst das Geld mal sprechen.
https://scholar.google.de/scholar?q=Christian+pieter+Hoffmann&hl=de&as_sdt=0&as_vis=1&oi=scholart
Leider kann man in seinen Veröffentlichungen nichts in diese Richtung finden. Wäre ja lustig, wenn diese Behauptungen auf einer wissenschaftlichen Studie beruhen würden.
Na endlich! Gefunden!
So @Kerberos wie wärs wenn du nächstes Mal den eigentlichen Artikel oder die wissenschaftliche Arbeit postest, statt die Propagandaseite der WELT mit Paywall?
Ein Beispiel: Medien: Leipziger Professor spricht von Linksverschiebung
Eine von Ihnen zitierte Inhaltsanalyse aus den USA kommt zu einem, wie Sie schreiben, markanten Ergebnis: Fast alle amerikanischen Massenmedien stünden gemessen an ihrer Berichterstattung links der Mitte, von CNN über die «New York Times» bis zu NPR.
Interessant, „fast alle“ amerikanischen Massenmedien sind link!
Ist mir ja so noch gar nicht aufgefallen
Hmm das Bild aus der „Analyse“ (nicht wissenschaftlich) der zitierten Arbeit spiegelt die Aussage nicht ganz wieder…
Egal, ich suche ja eigentlich den Ursprung des Zitats:
Zahlen mit Vorsicht zu genießen
Die Zahlen sind mit Vorsicht zu genießen: Zunächst sind nicht alle öffentlich-rechtlichen Sender vertreten, denn das ZDF und der Saarländische Rundfunk hatten zum Zeitpunkt der Umfrage keine Volontäre in Ausbildung. Von den 150 Volontären und Volontärinnen, die es während der Umfrage gab, nahmen nur 86 daran teil. Und nur 77 beantworteten die Sonntagsfrage.
Also es ist eine komplett insginifikante Umfrage unter Freiwilligen in einem kleineren Teil des ÖR.
Und hier sehen wir, wie es für Propaganda missbraucht wird:
Dennoch rief die Wahlumfrage vergangene Woche die Kritiker des öffentlich-rechtlichen Rundfunks auf den Plan: Ein Screenshot von dem entsprechenden Balkendiagramm machte auf Twitter die Runde. „Welt“-Chefredakteur Ulf Poschardt schien sich in seinen Vorurteilen bestätigt und kommentierte - offenbar sarkastisch: „überraschung #ard“. Die AfD machte daraus gleich einen Skandal:„Krasse Einseitigkeit im Staatsfunk!“.
Mich überrascht es auch nicht, dass ärmere aber recht gut mainstream-informierte freiwillige Helfer bei ARD eher für links oder grün sind. Sie sind nicht so wohlhabend (links), gut informiert z.B. in Umweltfragen (grün) und darüber hinaus akademisch, um auch dort im Journalismus eine Möglichkeit zu bekommen.
Für Gregor Daschmann von der Uni Mainz, der die politische Einstellung von Journalisten jahrelang untersucht hat, sind diese Ergebnisse allerdings: „Ein alter Hut. Dass die politische Orientierung der Journalisten in Deutschland nicht der politischen Orientierung der Gesamtbevölkerung entspricht - das kennen wir schon seit vierzig Jahren.“ Dieser Befund gelte für Journalistinnen und Journalisten allgemein
Wenig überraschend sind die Zahlen zudem, wenn man bedenkt, dass die Grünen unter jungen, akademisch gebildeten Menschen regelmäßig überdurchschnittlich gut abschneiden. Denn unter den befragten Nachwuchsjournalisten haben 95 Prozent studiert
Wie man sieht kommt man immer beim Ergebnis raus, die WELT und BILD spielen Marionette mit schlecht informierten, unzufriedenen und überarbeiteten Bürgern.
Eine Frage: Ist es euch wirklich wichtiger nicht die eigene Meinung zu hinterfragen und sich so benutzen zu lassen,um Propaganda zu verbreiten?
Stört es euch nicht, dass die Transparenz der öffentlich rechtlichen so dreist ausgenutzt wird, um euch so hinters Licht zu führen? Während die Welt wirklich alles tut, um so wenig transparent zu sein wie möglich. Woran könnte das nur liegen?
Es werden Milliarden gezahlt, um eure Meinung zu beeinflussen und wenn die AfD in der Regierung ist wird der Geldfluss aus den gleichen Quellen sicher nicht verebben.
Das ist keine politische Einstellung von mir ggü. rechts. Es ist einfach, dass ich die Manipulation aus den Hinterzimmern erkenne und ihr postet einfach eine WELT überschrift. Aber sicher seid ihr besser informiert und habt aufgedeckt wie ich manipuliert werde.