ich erklär das den leuten immer mit der gendergaga-verschwörung.
die AfD und ihre fanboys behaupten es gäbe einen genderzwang und halten sich für die großen oppositionellen demokraten, die sich dem bösen zwang wiedersetzen wollen, weil zwang generell schlecht sei.
soweit zur filterblase.
hier draußen in der realität haben wir in bayern und hessen inzwischen ein gesetzliches genderVERBOT - in hessen unter einen grünen regierung.
nun kann man dazu verschiedene meinungen haben, den einen stört das verbot nicht, mich schon. ich möchte niemanden dazu zwingen „studierende“ zu sagen, aber ich möchte auch nicht, dass es jemandem verboten wird.
die AfD fanboys aber wissen nicht mal um die geltende rechtslage und erfinden sich dann einfach eine parallele realität, in der das gegenteil der fall ist. da kommt es dann schon mal vor dass die AfD in einem bundesland, in dem es ein gesetzliches genderverbot gibt, zu einer demonstration für das genderverbot aufruft.
mit denen nun darüber zu diskutieren erscheint aussichtslos. und wer es mal probiert hat, der weiß, dass es auch evident ist, dass das meist keinen sinn mehr macht.
die glauben ja auch, dass die AfD ihnen helfen möchte mit kryptos reich zu werden. dann geben sie ihr letztes bischen geld für $trump oder $libra aus - und wenn es weg ist, dann sind halt die grünen schuld. muss ja stimmen, wenn der präsident das so sagt. 
wir linksversifften haben in der zeit geld durch leistung verdient und haben dann häuser und firmen.
die afd hat übrgiens weniger mitglieder als die spasspartei DIE PARTEI und nicht mal halb so viele wie die linke. im verhältnis zu ihren wahlergebnissen gibt es diese praktisch garnicht, das ist alles nur fassade.
ein gott, an den man glaubt, weil man halt glauben muss, wenn man nicht weiß.