AfD und Bitcoin?

Na ob damit mehr Wahrheit und Realitätsbezug entsteht mag ich bezweifeln wenn ich so einige Propaganda Kanäle der verschiednen Alternativen im Netz so sehe und teilweise mir auch anhöre.

Es ist wie bei den anderen Medien auch, der Konsument muss immer selbst hinterfragen ob er dem vorgestellten Glauben schenken kann, und durch die erst beginnende KI Welle wird das wohl erheblich erschwert werden, wenn in Zukunft KI animierte Videos mit der Originalstimme und Gestik vorgefertigt Aussagen in den Mund gelegt bekommen.

1 „Gefällt mir“

Damit die Menschheit lernt muss sie eben ihre ersten kollektiven Fehler machen.

War beim Buchdruck nicht anders, vor der Wissenschaft kam erstmal die Hexenjagd.

1 „Gefällt mir“

Was hat Buchdruck mit Wissenschaft zu tun? Es ist Erfindung, Handwerk oder vielleicht Ingenieurskunst, aber keine Wissenschaft, und schon gar nicht eine „die Wissenschaft“.

3 „Gefällt mir“

Wir können bis zu den Wissenschaftlern der Antike zurückgehen oder auch nur die letzten 50 Jahre rekapitulieren und müssen feststellen, dass die Menschheit in ihrer Gesamtheit nur bedingt lernfähig ist und sich Fehler in ähnlicher Weise wiederholen.

Die Wissenschaft ist das Zusammenspiel einzelner Denker zu gemeinsamen Fehlersuche, um die gegenseitigen Theorien experimentell zu beweisen oder zu falsifizieren.

Das wurde durch den Buchdruck stark beschleunigt, da die Theorien abgeglichen werden konnten.

Die Menschheit ist schon lernfähig, aber eben viel langsamer als ein einzelner Mensch. Klar „wiederholen“ sich fehler immer, um zu lernen. Aber das ist emergentes Wachstum und keine Endlosschleife ohne Sinn.

Allein das Internet beweist das, noch nie haben so viele Menschen aus den fehlern anderer Menschen gelernt.

Auch heute aus der AfD-Parteizentrale:

„Kriminalität nimmt zu? Ausländer!
man findet keine wohnung? Migranten!
Gewalt gegen frauen? Muslime!
staat hat kein geld? Ausländer beziehen sozialleistungen!
deutschland schlecht in pisa studie? Muslime!
Fachkräftemangel? Ausländer wollen nicht arbeiten!
man findet keinen job? Ausländer nehmen uns die arbeit weg!
Energiekrise? Ausl… ah ne die grünen
Antisemitismus? jetzt aber wieder, Muslime!
…“

Wie wärs damit, jegliche Form von Propaganda abzulehnen, vor allem wenn sie darauf abzielt, Personengruppen zu marginalisieren und zu unterdrücken?

7 „Gefällt mir“

…und dafür haste dich extra angemeldet?

Hmm…kann sich noch wer an die „Pandemie der ungeimpften“ erinnern?

6 „Gefällt mir“

merkste selber? oder willst du damit ausdrücken,wenn die AfD während der pandemie auf der „richtigen“ seite stand kann sie mit der hetze gegen Ausländer und muslime auch nicht allzu weit daneben liegen?

1 „Gefällt mir“

Hach ist das herrlich…Hetze…

Ich hetze gegen niemanden.
Ich fordere die Einhaltung geltender Gesetze.

4 „Gefällt mir“

Sagte er und trickste bei seiner Steuererklärung. :wink:

5 „Gefällt mir“

Willi verkörpert mittlerweile die Partei, beeindruckend.
:astonished:

1 „Gefällt mir“

In Fett meine naive Propaganda zu deinen AfD „Zitaten“.
"Kriminalität nimmt zu? Ausländer!
statistisch überproportional ja. Ausländer mit deutschem Pass nicht einmal enthalten. :wink:
man findet keine wohnung? Migranten!
Massive Zuwanderung ist durchaus ein problem, sollte ein Bitcoiner eig. wissen … Angebot und Nachfrage.
Gewalt gegen frauen? Muslime!
Naja bei den Massenvergewaltigung beispielsweise sind selten deutsche und/oder sogar christen beteiligt.
staat hat kein geld? Ausländer beziehen sozialleistungen!
joa ist zumindest kein kleiner Anteil. Bin auch dafür sie zu kürzen, das würde schon reichen ;)
deutschland schlecht in pisa studie? Muslime!
Wenn man sich anschaut dass in Grundschulen teilweise sehr viele kein Deutsch sprechen können und die Nebeneffekte dann sind, dass alle Kinder einfach weniger lernen, kann das durchaus stark mit massenhafter „Migration“ zusammenhängen. Schonmal mit Grundschullehrern in letzter Zeit gesprochen? Realschule/Gymi weiß ich jetzt nicht, aber das siehts vermutlich nicht viel besser aus, mal abgesehen vom Lehrermangel.
Fachkräftemangel? Ausländer wollen nicht arbeiten! **können auch teilweise nicht :smiley: **
man findet keinen job? Ausländer nehmen uns die arbeit weg!den take habe ich ehrlich gesagt noch nicht wahrgenommen von der AfD, halte ich auch für bullshit.
Energiekrise? Ausl… ah ne die grünen
lustig, aber wahr. Fürs Klima halt.
Antisemitismus? jetzt aber wieder, Muslime! Wenn du mich fragst geht der deutlich größere Anteil von Muslimen aus. Durfte man beobachten bei den Demonstrationen.

Ja gut, dann werden wir ab sofort keine Probleme mehr ansprechen.
Zugegeben… manchmal ist es polemisch und/oder überspitzt, aber da ist keine Partei ausgeschlossen.
Zu dem Thema generell… Es gibt da sehr schöne Wissenschaftliche arbeiten die schon 2002 damit gerechnet haben dass 2015 oder früher der Nordpol eisfrei sein würde. Hier ein Artikel dazu in der Welt von 2007 ist das dann auch propaganda gewesen? Sie lagen ja anscheinend falsch.
Erderwärmung: Nordpol bereits in fünf Jahren eisfrei - WELT War leider wohl wieder falsch.
Kla kann man jetzt nicht direkt mit Partei/AfD Propaganda vergleichen, aber völlig aus der Luft gegriffen sind die Argumente eben nicht.

Wie sollen es denn weniger Häuser werden durch Einwanderung, wenn die Bilanz an Einwohnern seit 50 Jahren gleich bleibt?

Nicht lustig, aber wahr:
Die GroKo hat Atomausstieh beschlossen und uns abhängig gemacht von Rus Gas. Nicht die Grünen.

Selbst die Energiewende wurde nicht von den Grünen, sondern von Altmeier usw. eingestampft.

Aber hey, es ist natürlich immer einfacher die Propaganda zu glauben:
Hohe Energiepreise? Grüne ist schuld weil Klima!

Najoa, es war ein Rechenfehler, der Nordpol ist stabiler als damals angenommen, während stattdessen überraschenderweise der Sudpol sehr viel Eis verliert, obwohl dieser weiter weg ist von den Immissionszentren US und EU:
Als der Artikel 2007 erschien hatten wir am niedrigsten Punkt 6 mio km².
Hier 2009 bei 5 mio km²

Drei Jahre später warns dann nur noch 3 mio km²:

Hier siehst du, dass es also gar nicht so weit davon entfernt war in 2012 eisfrei zu sein.

Aber es gab wohl Effekte, die gepuffert haben.
Oft gibt es dann Folgeartikel in der Wissenschaft, aber die schlechte Schlagzeige wird nach Studien 5x öfter von Journalisten geteilt als die darauf folgende Einordnung, wenn gewisse Faktoren anders kommen als erwartet.

Bestimmt haben die Wissenschaftler, die für diesen Artikel interviewed wurden auch ein Paper veröffentlicht, welches begründet, warum seit 12 Jahren sich die Eisschmelze auf die Südhalbkugel verschoben hat:
2017: Ein neues Minimum des Südpoleises (in Winter des Südpols)

Heute: knapp 2 mio km² weniger:

Das also warum die Propaganda immer wieder mit ihren Fehlschlüssen ein Grundprinzip nie aushebeln kann:
Egal wo es wärmer wird, FAKT ist:
Es bleibt von Jahr zu Jahr immer mehr Wärme in den Meeren zurück, wir wissen nur nicht wohin diese Wärme geht. Aber wir wissen seit über 100 Jahren, dass es mehr Wärme wird:

Arrhenius Berechnung, bekanntes Chemiegenie um 1890:

Abschwenkend von seiner Eiszeitforschung, führte Arrhenius Berechnungen durch, um herauszufinden, welche Auswirkungen eine Verdopplung des Kohlendioxidlevels auf die Temperaturen haben würde. Als Antwort kam er auf 5-6°C Erwärmung im globalen Mittel.

5 „Gefällt mir“

2015: Einwohner 82 175 684
2023: Einwohner 84 669 326
Diff = 2.439.642
Ungefähr: ca. 250k neue Wohnungen pro Jahr. Das heißt wir haben auf jeden fall ein deutliches Defizit. Warum wollte die Ampel denn 400k Wohnungen bauen dieses Jahr, aus Spaß?
Die Wohnungen in den Großstäten waren schon vor den Flüchtlingswellen ab 2015 deutlich gestiegen, aufgrund der Nachfrage, aber das ganze hat es natürlich nicht besser gemacht.
Vor allem wenn man bedenkt, dass die babyboomer so langsam über den Jordan gehn und seit 21 auch ein wenig schneller :slight_smile:
Ist nunmal leider ein Fakt, dass jeder nicht arbeitende Flüchtling in einer normalen Wohnung, vor allem in einer Großstadt dazu beiträgt, dass die Wohnungen teurer werden no?! Selbst wenn er arbeitet, aber vom Sozialamt bezahlt ist tendenziell noch schlechter.

Sie hätten die Atomkraftwerke allerdings weiterlaufen lassen können und auch wieder Gas aus Russland beziehen.
Das sie das politisch nicht wollten mag man finden wie man will aber für den Energiepreis war das keine gute Entscheidung.

Zu dem Rest… Jo. Wollte damit nur sagen dass die Wissenschaft nicht immer recht hat, vor allem mit exakten vorhersagen bezogen aufs Klima mit sehr großer Ungewissheit und vorsicht zu genießen sind.
Wer kennt sie nicht, die Artikel von damals die den Kölner Dom 2030 unter wasser gesehn haben etc.
Ähnlich übertiieben sind auch „Fakten“ über Waldbrände usw.
Fakt ist auch dass jedes Jahr weniger Menschen durch extremwetter sterben.

Wenn ich so drüber nachdenke gäbe es da jemand den ich als Vertreter des Staats auch zur Lösung des Problems einbeziehen würde: Die Kirche

Die sind doch genau die richtigen Leute, welche sich um viele Flüchtlinge kümmern können und genug Zeit haben sie auch in ihren kirchlichen Ehrenämtern.

Ich kenne leider die belastbaren Zahlen hier nicht, hast du da was gutes?

1. Nein, die Verträge waren schon unterschrieben und Brennstäbe hätten auch wieder auf schnell für teuer gekauft werden müssen. #Maske&Impfung
  2. Tut man zum Teil noch und die Pipeline is in die Luft gegangen, also schwierig solange die verbleibende Pipeline zufällig durch das Land geht was gerade von Russland angegriffen wird.

Tu jetz doch nicht so, als wären wir deutschen dafür verantwortlich, dass Russland in die Ukraine einmarschiert. Wäre zumindest die weitergehende Implikation.

Warum verteidigst du als Bitcoiner so sehr zentrale Energieformen?

Wissenschaft ist ein fortlaufender Prozess, aber wer wirklich schuld an solchen Missverständnissen ist kannst du dir aussuchen:

Die Wissenschaft, also das geschaffene Wissen z.B. ob Bilanzgleichungen von Wärme stimmen.
Die Forschung stellt basierend darauf weitergehende Theorien auf.
Der Journalist berichtet über Theorien statt über Wissen.
Der Zuschauer ist gelangweilt von Wissen und klickt nur auf Schlagzeilen.

:face_exhaling:

3 „Gefällt mir“

vorsicht Bontii :grinning:

Auch wenn es scheinbar nicht weniger Bauwerke gibt, sondern eher mehr, gibt es da eine Reihe weiterer Aspekte, die allerdings nur ganz am Rande mit der Zuwanderung zu tun haben.

Beginnen wir mit Sozialem Wohnungsbau, also bezahlbarem Wohnraum.

Mit weniger Wohnungen ist zum Teil „bezahlbarer“ gemeint.

Seit vielen Jahren gibt es immer weniger Wohnungen im sozialen Wohnungsbau, da einerseits die Förderung nicht mehr so richtig funktioniert, also kein Zuwachs, andererseits fallen jährlich eine ganze Reihe dieser Wohnungen aus der Bindung (15 Jahre). Die Gemeinnützigkeit bei Baugenossenschaften wurde gestrichen, was sich bei der Finanzierung auswirkt - Steuern müssen zusätzlich erwirtschsftet werden.

Regelmässig geht viel Wohnraum aus der Nutzbarkeit wegen Überalterung aus dem Markt. Also einerseits Überalterung und Baumängel, schlechte Bausubstanz schnell nach 1945 erbauter Wohnungen.

Zulässige oder unzulässige Nutzungsänderung,

Änderung der Bedürfnisse. 4köpfige Familien lassen sich heute nicht mehr so gerne in eine 48 qm Wohnung pressen, wie es noch in den 1960ern üblich war.

Bau von eher höherpreisigen Wohnungen, was vom Durchschnittverdiener nicht mehr gestemmt werden kann, somit im Zweifel Leerstand. Ertragserwartung als Geldanlage, Investment, Verteuerung durch Anhebung von Baustandards, Verwaltungs- und Genehmigungshindernisse

Wohnungen als solches, sowohl in der Anzahl , als auch vermutlich in der Größe gibt es statistisch genug in D - nur nicht dort, wo sie benötigt werden.

Grund auch wieder Fehlsteuerung von Förderung, sowohl im Wohnungsbau, als auch bei der Ansiedlung von Gewerbe und Industrie und Infrastruktur (welche in der Fläche eher zurück gebaut wird)

Nur um ein paar Punkte zu nennen.
:thinking:

1 „Gefällt mir“

Ja, ich fühle mich damit auch bestätigt in meiner Annahme, dass der Cantillion Effekt Wohnungen langfristig viel zu teuer werden lässt und nicht Flüchtlinge. :slight_smile:

Die AFD scheint mir derzeit die einzige Partei zu sein, die keine Angst davor hat kontroverse Dinge zu sagen. So wie früher die Grünen oder die CSU. Es ist eine seltsame Zeit.

Hmm, ich würde ins Grübeln kommen, wenn die GRÜNEN dafür wären - aber so ist alles in Butter, lol

CDU will`s „verbieten“, GRÜNE Steuerfreiheit kassieren, SPD irgendwas dazwischen… Ist ja nur die Zukunft, die haben sie ohnehin schon geschrottet.

Nur mit den Lösungen hapert es.

3 „Gefällt mir“