Jaja ich weiß, dass du kein Interesse daran hast bei dem Thema wirklich etwas zu lernen durch Proof of Work, aber für die Mitleser werde ich trotzdem meine Meinung einbringen. ;)
„Hitler did not regard himself as being either on the left or on the right“
Der erste Satz is direkt mit sehr viel Vorsicht zu genießen, wie oben schon stand hat August von Finck Hitler im falle eines linken Putsches 25 Mio. Reichsmark versprochen.
Das ist nur ein erster Hinweis, aber wer sich damit auseinandergesetzt hat weiß, wie sehr Hitler linke gehasst hat. Natürlich hat er sich selbst nicht als rechts bezeichnet.
Das Zweite was mir sofort ins Auge springt, ist das es ein Finanzmagazin ist, welches dieses Argument verbreitet, daher bestätigt es mich in meiner These, dass gerade die Finanzwelt nach rechts tendiert.
From its vantage, Hitler was on the left.
Kommunistische aber auch sozialdemokratisch orientierte Widerstandsgruppen verbreiteten Flugschriften und Klebezettel gegen den Nationalsozialismus, pinselten Wandparolen und unterstützten rassisch und politisch Verfolgte. Wer bei solchen Tätigkeiten entdeckt oder verraten wurde, dem drohten Verhaftung, Misshandlung, Haft in einem Konzentrationslager oder die Hinrichtung.
Rassismus und Anfeindung mit Kommunisten und Sozialdemokraten ist links?
Echt ein super Artikel
Indeed, the only effective opposition to Hitler represented by conservative and in part also monarchistic forces such as Ludwig Beck, Franz Halder, Hans Oster, Erwin von Witzleben, Carl Friedrich Goerdeler, Johannes Popitz, Count Peter Yorck von Wartenburg and Ulrich von Hassell, stood to his right.
Monarchen und Konservative rechts zu nennen ist auch eine abendteuerliche Perspektive. Diese haben ihm wahrscheinlich aus der konservativen Mitte zu der Zeit Gegenwind gegeben und das war nur effizienter, weil diese eben große Anhängerschaften als Mitte genossen, nicht weil diese ‚rechts genug‘ waren.
From the very beginning of his political activities Hitler had to contend with the accusation from the right that he was a “Bolshevist” or Communist
Hitler war ein kleiner Fisch und es wurde einfach ein allgemeines Argument genutzt, welches immer hervorgebracht werden konnte, wenn die kleinen Leute aufmüpfig wurden. Hat wahrscheinlich auch zum Unmut in der Bevölkerung beigetragen.
Das man als politisch bestrebter von beiden Seiten Gegenwind bekommt ist normal, siehe den Parabelritte. Den würden wegen dem ein oder anderen politischen Statement einige hier als linken Youtuber ansehen. Aber von Linken wird er auch als Zentrist beschimpft. Es gibt halt immer Extreme.
Finde den ganzen Artikel auch recht anekdotisch.
Der hat gesagt xy gesagt, dann folgt seine Interpretation.
Naja, das ist eben das Problem wenn man die ganze Zeit auf Aussagen im Wahlkampf schaut, wo Leute sich positionieren müssen und die zu denen sie sprechen so manipulieren, dass diese denken sie wären beim richtigen.
Daher bin ich immer sehr gut damit gefahren keine Wahlkampfaussagen zu betrachten, sondern darauf zu schauen was wirklich umgesetzt wird.
Nach den ganzen handfesten Beweisen bei denen es um Geld und Taten ging und nicht um Wahlkampf ergibt sich auf jeden Fall ein eindeutiges Bild.
„Economic foundation“ schon wieder ein Finanzblatt, interessant.
Soziale Gerechtigkeit ist eben einfach etwas mit dem sich gut Wähler fangen lassen.
Die AfD wirbt ja auch mit sozialer Gerechtigkeit für die Deutschen im Moment.