Danke für deine Antwort! …sehr erhellend!
Schon das Wort Verfassungsfeindlich ist falsch.
So weit ich weiß haben wir keine Solche. Ich kann nicht gegen etwas sein das es nicht gibt.
Gibt wohl die Initiative einer verfassungsgebenden Versammlung aber da habe ich ewig nichts mehr von gehört. Und nein das GG ist keine Verfassung, nicht im mindesten.
Sehr lehrreich ist dabei das Kapitel: Vom Provisorium zum Definitivum
Dieses sogenannte Grundgesetz gilt solange als vollwertige Verfassung, bis sich das Volk für eine Neuausarbeitung entscheidet.
Das letzte Mal, dass ich von der „Verfassungsgebenen Versammlung“ gehört habe, ist auch schon eine Weile her. BSD-Online-Schule der „Verfassunggebenden Versammlung“ - Verfassungsschutz BW
Das Interesse scheint wohl vom Volk nicht im gewünschten Maße geteilt worden zu sein.
Ja ich hätte es wissen müssen. Warum musste ich das bloß schreiben?
Diese beiden Links die du da gebracht hast sind doch eigentlich unanfechtbar.
Wer kann gegen die bpb anstinken? Wer das auch nur versuchen würde, hätte doch mit Sicherheit all die netten Bezeichnungen verdient die im Bericht vom VS-BaWü genannt werden.
Das bpb, war das nicht das Propagandaministerium? Oder das Umerziehungsministerium? Bin mir nicht mehr ganz sicher.
Also es tut mir echt leid aber ich kann da nicht wirklich drauf eingehen. Ich habe versucht beide Artikel zu lesen aber es ist unerträglich. Mir tuen da die Gehirnwindungen weh. Natürlich bin ich selbst Schuld, das war ja doch so zu erwarten.
Also ich behaupte ab jetzt einfach das Gegenteil sorry.
Eines würde mich noch interessieren. Am 11. September damals in Newyork gab es doch einen Anschlag. Wie viele Wolkenkratzer waren noch einmal betroffen? Glaube mindestens einer oder?
Weiß das noch jemand?
Stimmt, neutrale Fakten wären natürlich besser gewesen als jetzt Quellen zu untergraben und in Sarkasmus zu verfallen.
Sag am besten noch Dänemark, den Niederlanden, Finnland, Norwegen, Irland, Estland usw. Bescheid, da deren Verfassungen alle „Grundgesetz“ heißen und daher keine Verfassung sein können.
…nix genaues weiß man nicht…es scheint irgendwie in der Schwebe. So in Richtung: Normative Kraft des Faktischen.
Also wir haben ein Grundgesetz, das wohl - weil es nun schon so lange gut funktioniert - mit der Zeit in den Rang einer Verfassung kam.
Ich glaub beide Seiten haben da ihre Punkte!
Nahezu jede Verfassung verliert ihre Gültigkeit, wenn eine neue in Kraft tritt. Man hatte damals vorgesehen, dass das GG abgelöst wird, hat aber dann darauf verzichtet.
Das ändert aber nichts an den Eigenschaften einer Verfassung.
Unsere Reichsbürger interpretieren das mangels Rechtsverständnis falsch und legen den Begriff Verfassung auf die Goldwaage.
Da gibt es auch nichts zu rütteln und Fitzek und Konsorten muss man da entschieden entgegentreten, damit sich so ein Unsinn nicht weiter verbreitet.
antics hat gesprochen!
„…das darf auch niemals hinterfragt werden! Wir sollten das jetzt auch einfach mal gut sein lassen!“
…weil so funktioniert „Wissenschaft“: Einer sagt Bumms, haut auf den Tisch und dann „isset jut“!
Oumann
Das hat er so nicht gesagt. Nur dass die Eigenschaften einer Verfassung erfüllt werden, egal ob sie nun so heißt oder Deutsches Regelbüchlein genannt würde. Nichts zu rütteln und Rummsbasta gilt es nur, wenn es um Schwurbelei und dem Entgegentreten einer Demokratie schwächenden Frustmeinung geht.
Wie doch geschrieben steht, kann jeder mit demokratischen Mitteln eine neue Verfassung formulieren und sie zur Debatte stellen. Aber warum frage ich mich, wenn die Mehrheit der mündigen deutschen Bevölkerung mit dem geschriebenen gut auskommt. Da muss mal gut sein. Verbesserungen gibt es immer, wenn auch zugegebenermaßen nur auf dem Papier, aber dieses ist ausgefeilt und bewährt.
Nein, es gibt aber nunmal Fakten.
Kannst ja gerne mit Leuten diskutieren, die behaupten es gibt 210 Millionen Bitcoin und SN hat sich nur vertippt und das Whitepaper ist eine Verschwörung der Early Adopter.
Laut Rechtswissenschaft ist das GG eine Verfassung. Das ändert auch Hans-Jürgen nicht, der anderer Meinung ist.
Erkläre mir bitte mal, wie man eine Demokratie schwächen kann…etwa, in dem man missliebige Meinungen ausschaltet? Oder indem man die missliebigen Meinungen zulässt?
Wird die Demokratie durch das Netzwerkdurchsetzungsgesetz vom Heiko Maas gestärkt oder eher geschwächt?
…ich weiß es einfach nicht!
Ich sehe das ja auch so, aber verstehe auch die Punkte/Meinungen, die das anders sehen.
Es gibt einen Unterschied zwischen schlechter Politik und verdrehten Tatsachen. Man kann Demokratie gut finden, die Politik kritisieren und trotzdem auf solches Geschwurbel verzichten.
Stell dir vor solche Leute schneiden auf dem OP-Tisch an dir rum, weil sie mal von einer alternativen Methode gehört haben.
Jede Meinung darf von mir aus geäußert werden, dann aber nicht als Faktum verkleiden und mit dem Echo leben. Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass man sich nicht eine Meinung über solche Personen machen darf.
Er hätte ja seine Meinung belegen können, die ganz klar gegen die wissenschaftlichen Erkenntnisse gehen. Das wäre (auch wissenschaftlich) legitim. Es wurde aber direkt die Opferschiene bespielt…
Meinungsfreiheit bedeutet, dass man sich eine Meinung über solche Personen machen darf.
Aber ja! Unbedingt!
Heiko Maas ist nicht das Thema.
Wenn eine kleine Anzahl an Menschen einfach nicht einsehen will, dass ihre Meinung nicht die der Mehrheit entspricht und deshalb auf Mittel zurückgreift, die die Gesellschaft vorsätzlich teilen, die Feindbilder schüren, die oft faktisch nicht der Wahrheit entsprechen und die nur anprangern ohne Lösungen anzubieten, dann schwächt das eine Demokratie.
Das darf allerdings nicht damit verwechselt werden, dass es die Demokratie zerstört, denn die ist stark, auch wenn es kommunal manchmal zu Einbrüchen kommt. Diese ständigen Diskussionen auf ein und der selben Stelle saugen aber Energie.
Packt alle menschenfreundlich im eigenen Dunstkreis an, kommt mit den Lebensentwürfen anderer klar, die nicht den euren entsprechen und helft meinetwegen nach christlichen Werten den Nächsten. Aber lebt nach dem Grundgesetz und seht ein, dass es den Rang einer Verfassung hat, Deutschland souverän ist, auch wenn es wie jedes andere internationale Industrie-/Wirtschafts-/Nato-/hier das Bündnis deiner Wahl eintragen-Land Verpflichtungen/Verträge zu erfüllen und Abhängigkeiten hat.
Meinungen und Diskussionen sind wichtig, um eine Dynamik aufrechtzuerhalten und einen vollständigen Stillstand zu vermeiden. Das ist gesellschaftlich, pädagogisch, einfach überall so. Aber dieses kindische „Is’ aber so, weil ich das sage“ stellt keine neuen Fakten her, wo Fakten längst vorhanden sind und führt erst recht nicht zu Kompromissen. Diese Energiefresser kenne ich aus vielen Firmen, dort können sie irgendwann gekündigt werden oder verlassen die Firma freiwillig. Das geht in unserer Sozialgesellschaft natürlich nicht und wird auch nicht gewünscht (siehe Austausch, Reset oder so). Aber diese, ich nenne sie jetzt mal ganz bewusst positiv, „Freigeister“ werden auch weiterhin ständig auf einen ausgeblichenen Kommentar eine entsprechende Antwort der Mehrheit erhalten, ob es ihnen nun gefällt oder nicht. Weil solche destruktiven Nörgler im Kleinen wie im Großen, den meisten einfach nur auf den Sack gehen.
Nur zum gemeinsamen Verständnis. Das hat antics gesagt, nur mit doppelter Verneinung.
Ja, ich habs nur „lesbarer“ gemacht.
Ich muss auch zugeben, dass mich das Thema ärgert, weil man (wie DerFlocke angedeutet) immer und immer über das faktische diskutieren muss, sich hinter vermeintlicher Meinungsfreiheit versteckt und auf den Imperativ der Wissenschaft baut. Ja, alles ist so lange gültig bis es widerlegt oder abgelöst wird und tatsächlich beweisen lässt sich nur wenig.
Die Geduld immer wieder bei Adam und Eva anzufangen weil jemandem die Welt nicht passt habe ich leider nicht. Ich wünschte es wäre so.
BRD-GmbH, Personalausweis, Besatzungsrecht, Verfassung… Ich dachte wir haben echte Probleme
So muss das! Ich stimme zu!
Das sieht selbst Schäuble anders