Also, was man grundsätzlich muss, das kann ich als einzelne Seele kaum beurteilen. Ich bin ja schon froh, wenn ich mir darüber im Klaren bin, was ich allein sollte. Die Verwendung von „man“ beinhaltet leider viel zu oft einen Macht- und Deutungsanspruch.
Wenn ich meine Erfahrungen mit der Politik zusammenfassen sollte: Grundsätzlich fordern und sagen sie Dinge, von denen sie glauben, dass es ihnen nutzt. Dass es oftmals inhaltsleeres Marketing ist, sehen wir dann ja oftmals nach der Wahl, wenn dann das Gegenteil praktiziert wird. Parteien sind immer populistisch, wenn sie gewählt werden wollen. Größte Populistin war m.E. nach Angela Merkel („Ausstieg aus dem Ausstieg des Atomausstiegs“).
Da dürfte die AfD den anderen um nichts nachstehen. Sie belegen ja von Beginn an Themen, welche die anderen unbesetzt lassen. Insofern teile ich diese Aussage:
Und auch das kann ich dabei im Bezug auf unseren aktuellen Kanzler nachvollziehen:
Und an diesem Punkt waren wir schon an anderer Stelle:
Das bedeutet: je weiter ich das Pendel nach links ziehe und dabei per „Brandmauer“ eine Partei ausschließe, desto stärker wird es auch nach rechts ausschlagen. Oder im Klartext: Diejenigen, welche die AfD ausschließen und deren Mitglieder dissen, sind verantwortlich für die Extremisierung dieser Ausgeschlossenen. Und wenn diese dann doch irgendwann durch das Volk doch ermächtigt werden, gibt es „Rache“. Das hatten wir doch in der deutschen Geschichte schon.
Das kann ich für mich (als Genealoge) völlig ausschließen! Ich kann die Linie meiner Frau bis ins römische Reich zurück verfolgen und meine eigene bis ins 15 Jhd. Deshalb weiß ich eben auch aus der eigenen Familiengeschichte, dass Migration - freiwillig oder erzwungenermaßen - immer prägend war. Aber prinzipiell gebe ich dir schon Recht. Ich sehe es zum Beispiel an dem derzeit oft leichtfertigen Umgang mit Aufrüstung und Krieg und den Ressentiments gegen Russland.
Ein Gedanke, der mich flasht, den ich aber leider noch nicht hatte. Ich habe meine Bücher im Wesentlichen bei Momox verscherbelt. Aber du hast nachvollziehbarer Weise komplett Recht damit!