Der Job des sozialistischen Dummschwätzers ist auch schon vergeben.
Kannst du mal bitte aufhören Einzeiler in jeden Thread zu spammen und dich mal ans Thema halten?
Ich schrieb doch, dass Bitcoin=AfD ein staatlich-mediales Narrativ sein könnte bzw. wird.
Du beweist ja dann hier sehr schön, wie gut es funktionieren würde. Kontaktschuld für alle, auch für Bitcoin!
Was aber, wenn jetzt die AfD sogar für ETH eintreten würde? Naja, zum Glück gibt’s ja noch tausende anderer Coins, die für dich in Frage kämen.
Ist ungefähr so, als ob man den Sauerstoff ablehnt, den zuvor ein afd’ler im selben raum geatmet hat. Damit ist die Luft toxisch und macht einen direkt ebenfalls zum afd’ler
.
Grundsätzlich muss man sich aber immer die Frage stellen aus welcher Motivation heraus man irgendeine Position vertritt und welche Interessen vielleicht damit verbunden sein können.
Nun kann man die AFD “interpretieren” wie man will zunächst.
Entsprechend fällt dann eben auch die Deutung aus, wenn sie sich für Bitcoin einsetzt.
Ich versteh es anders. Bitcoin ist nicht Nazi, aber wird instrumentalisiert. Hakenkreuz war auch nicht Nazi, bis es eben von diesen gekapert wurde. Die Triskele, Runen, Heidentum, Zahlencodes…
Das klappt nur, wenn man es mit sich machen lässt!
Der Kandidat in Ludwigshafen wurde gedisst, weil er die Nibelungen Sagen spannend fand…WTF?!??
Ich habe in der Kindheit viele, viele Bücher mit Sagen gelesen Germanische, Griechische und was weiß ich für welche… zig tausende Seiten… echt dicke Bücher!
Ich hab auch ein Buch über Runen.
Nazi? Was für ein Quatsch!!
Du kennst natürlich die Motivation dahinter
Nein, habe ich das geschrieben?
Ich schrieb, dass, je nachdem wie man die AFD als solche bewertet, kommt man subjektiv zu anderen Schlüssen, wenn sie irgendwelche Dinge fordert.
Wenn man das im Hinterkopf hat, braucht man sich auch nicht zu streiten, sondern man kann darüber diskutieren ob das Bild was man von der AFD objektiv der Wahrheit nahekommt oder nicht.
Erst wenn man über die Prämissen Klarheit hat, ergibt das überhaupt Sinn alles was darauf aufbaut zu diskutieren.
Nicht alles ist so verbrannt, wie das Hakenkreuz. Die Nibelungensage werfe ich mit Wagner in einen Topf. Beides kann man mögen, genauso wie Runen oder nordische Mythologie.
Ich kenne den Kandidaten nicht, aber eine Ablehnung rein auf die Nibelungensage zu schieben, ist natürlich falsch. Unwissen und Instrumentalisierung gibt es auf allen Seiten.
Ich werfe der AfD nur vor, dass sie Themen, die kontrovers behandelt werden, als willkommene Chance nutzen, um im Gespräch zu bleiben. Würde zum Beispiel ein Trump jetzt Windkraft zum neuen heißen Scheiß erheben, stände die AfD auf jeder Windkraft-Demo auf der Proseite. Sie sind für mich Wendehälse wie viele andere auch.
Naja, wo wir bei Wendehälsen sind: Unstrittig ist wohl, dass wir noch nie einen größeren Wendehals vor Merz ganz oben in der Politik hatten. Schneller restlos alle relevanten Punkte in ihr Gegenteil hat noch nie jemand jemals verkehrt.
Einsame Spitze!
Ach, da gab‘s schon einige, nach beiden Kriegen, nach dem Mauerfall…
Mir fällt nichts ein, was nicht weit, weit abgeschlagen wäre…
Ich halte das für systematisch. Es darf auf Teufel komm raus keine Identifikation mit deutscher/europäischer/germanischer, aber auch keltischer usw. Kultur stattfinden.
Das passt halt nicht mehr in eine globale Welt die darauf abzielt aus den Menschen Konsumenten zu machen.
Historiker usw. die dürfen sich freilich damit beschäftigen, wenn du aber als normaler Mensch irgendeinen Bezug zu deinen Ahnen und Urahnen hast und Traditionen lebst, bist du schon verdächtig.
Aber steht es nicht jedem frei? Mir als Kind stand es auch frei, mir Bücher über Sagen zum Geburtstag zu wünschen, nachdem ich durch Zufall ein solches Buch in die Finger bekommen hatte….
Diese Rückbesinnung zu Traditionen und seinen Ahnen wird wiederkommen. Da bin ich mir ganz sicher. Die Zeit, in der wir jetzt leben, erscheint mir wie eine Anomalie in der Konstante zu sein. Wie wir alle wissen, wenn das Pendel stark zu einer Seite ausschlägt, wird es auch sehr stark zur anderem Seite wieder ausschlagen. Man schaue sich gerade auch die Klimadebatte an, die Bill Gates mit einem Satz ad absurdum geführt hat. Nichts ist für immer. Oft kommt es schneller, als man denkt.
Tradition und Werte nähren das Jetzt und die Zukunft. Wer das nicht hat, wird auf voller Linie scheitern.
Den Optimismus teile ich nicht. Allerdings ist mein Blick da auch nur mehr oder weniger logischerweise auf unsere Gesellschaft beschränkt. Die nehme ich aber zumindest stellvertretend für alle westlichen Industriegesellschaften.
Und in diesen Gesellschaften kennt so gut wie kein Mensch mehr “seine” kulturelle Herkunft und seine Identität. Behaupte ich. Wichtig ist nur Konsum und Netflix. Sicherlich je mehr, desto jünger der Mensch ist, und je weniger, desto älter. Aber das ist die Zukunft.
Wer kann denn heute mit Mitte 20 oder sowas, also ein Alter, wo bildungstechnisch eigentlich die Grundlagen abgeschlossen sein sollten, noch was mit deutscher Geschichte/Kultur anfangen? Von denen kennt kein Mensch mehr Sagen und Märchen usw. Wie die Reiche enstanden und untergingen.
Und das dürfte halt wie gesagt in den anderen Ländern Europas ähnlich sein.
Deswegen kann ich immer nur jedem raten, Bücher zu haben. Wenn alles digital ist, kann ich auch nur digitale Inhalte empfangen, die jederzeit kontrolliert oder verändert werden können. Siehe die sprachlichen Anpassungen z.B. bei Pippi Langstrumpf oder Karl May. Solange es noch Bücher gibt, habe ich noch Zugang zur Vergangenheit. Wer Kinder hat, sollte sich seiner Verantwortung bewusst sein, ihnen die Grundlagen des Lebens zu vermitteln. Märchen vorlesen gehört unbedingt dazu.
Exakt. Das denke ich auch, zumal Bücher auch immer noch - oder schon wieder - recht günstig sind.
Ist auch ein völlig anderes Gefühl, ein Buch in der Hand zu halten als ein Handy oder Netbook um daraus zu lesen.
Ich habe den Eindruck, manche glauben wenn die AfD wirklich mal in der Regierung sitzt, das morgen das dritte Reich wieder da ist. Woher diese Angst kommt kann ich nicht nachvollziehen. Man sieht es ja an den neuen Bundesländern. Da gibt es schon AfD Bürgermeister, Stadträte etc. Die Städte existieren alle noch ohne das dort Mord und Totschlag regiert.