Änderungsidee Energieverbrauch: Motivation für grünes Mining

Ich hab’s nicht wieder aufgemacht, das war die Politik.

Ich habe meinen Standpunkt deutlich genug erklärt, dieser wurde durch viel klein-klein zerredet so wie jeder Beitrag der hier im Forum kritisch zum stromverbrauchsthema ist. Was ich davon halte, habe ich erklärt und damit gut.
Grundverkehrt und weltfremd scheint die Ansicht nicht zu sein, sonst würden hier jetzt nicht auf einmal alle nervös werden und der Blocktrainer sieht sich gezwungen sehen ne Sondersendung aufzusetzen.

Das mit dem Überschuss-Strom zum Mining ist halt nicht mehr als ein Feigenblatt. Wer schaltet denn den Miner aus, wenn die Überschussspitze wieder vorbei ist? Keiner, das Ding soll ja Geld verdienen. Und ab dann nimmt es dem übrigen Markt den Grünstrom weg.

Der Miner, weil der Strom dann wieder teurer ist. In Zukunft wird der Markt um günstigen Mining-Strom so umkämpft sein dass man in so einer Situation dann nicht mehr profitabel ist.

Eben, das funktioniert mit teurem Strom nicht.

Genau das ist auch in den USA zu beobachten.

Alles gesagt.

Dann such dir doch einen PoS-Coin!
Wenn du Bitcoin in dieser Form nicht gut findest, sollte es doch ein leichtes sein, einen Coin zu finden, der deinen Anforderungen genügt.

DAMIT wäre dann alles gesagt.

B2T!

2 „Gefällt mir“

Wie das Mining den Energiegewinnung und -verteilung unterstützt.

danke!

1 „Gefällt mir“

Ich habe nie gesagt dass ich POW ablehne. Im Gegenteil ich finde es wichtig, hättest du meine Aussage oben nicht einfach ignoriert, wüsstest du das.

…kann ich entweder versuchen es zu verbessern oder halt resignieren.
Leider haben hier viele eher den Horizont dass sie mit dem Status Quo zufrieden sind. Zum Glück nicht alle, sonst wäre Opensource und auch Bitcoin wirklich arm dran und nicht so weit gekommen.

Ich habe quasi alles von dir schon gelesen,
Und du willst nicht verstehen, dass nicht nur deine Meinung die richtige ist! Wenn andere eine andere Meinung haben, dann gibt es dir nicht das Recht diese zu denunzieren, nur weil du zu den Erleuchteten gehörst.

Du hast nach wie vor PoW nicht verstanden, deine Forderungen passen nicht zum Grundkonzept.

So Schluss jetzt, gibt schon ein Thema dazu…

3 „Gefällt mir“

I’m new to Bitcoin and here to fix it

4 „Gefällt mir“

Ich sehe das alles nur semi dramatisch.

Wenn etwas verboten wird, dann vermutlich „nur“ das Mining. Erst kürzlich hat Deutschland institutionellen Fonds den Weg ins Krypto-Reich geöffnet. Man kann wohl davon ausgehen dass der größte Teil des Geldes in Bitcoin und Ethereum fließt. Und jetzt verbieten sie diese Assets? Das erscheint mir unrealistisch.

Das Problem wird nach wie vor sein, dass der Sinn in dem Stromverbrauch nicht erkannt wird. Versucht euch mal in diese Lage hineinzuversetzen:

Es kommt eine neue Technologie, die vermeintlich keinen sinnvollen Nutzen hat und verbraucht Unmengen an Strom. Jeder der (zu recht) die Klimakrise kritisiert, würde doch zu dem Entschluss kommen, dass diese Technologie problematisch ist und abgeschafft gehört.

Wir haben jetzt schon einige Bitcoin-Verbote in den verschiedensten Ländern gesehen. Viele davon wurden nachträglich wieder aufgehoben, weil eingesehen wurde dass dies nicht sinnvoll war. Vermutlich würde es auch in der EU so kommen.

Ich sehe darin auch keine Verschwörung gegen Bitcoin. Unsere Regierung zeigt leider immer wieder wie technikfremd sie ist und sich immer mehr dem verschließt. Eine Verbesserung ist auch nicht zu sehen, obwohl der Koalitionsvertrag dies suggerierte.

Was mir beim Schreiben noch einfiel: Vielleicht hat ein Mining-Verbot auch etwas mit unserem Problemen der Stromverteilung zu tun, welches fleißig unterm Teppich gekehrt wird. Soweit ich weiß, ist der Netzausbau so kritisch dass wir quasi permanent einen Blackout befürchten müssen. Wenn sich jetzt noch Mining etablieren würde, wäre das vermutlich eine unhändelbare Herausforderung für unser Stromnetz.

Egal was kommt, ich werde weiter hodln!

3 „Gefällt mir“

Danke @lerpy ! Kann man nicht besser auf den Punkt bringen, das meinte ich auch mit Symbolik ist nicht zu unterschätzen und das gilt in beide Richtungen, negativ wenn vermeintlich kein Nutzen aber hoher Stromverbrauch und positiv wenn anhand von einfach erklärbaren, nachvollziehbaren konkreten Maßnahmen zeigen kann, die Community adressiert das Problem tatsächlich.

Danke, deine Forderung grüne Bitcoin im Bitcoin-Protokoll zu verankern, vertrete ich jedoch nicht. Nicht nur weil das technisch unrealistisch ist. Ich bin ebenfalls der Meinung dass der freie Markt dieses Problem langfristig von alleine lösen wird.

1 „Gefällt mir“

Aber Mining Hardware wird doch immer effizienter, der Strommix vom Bitcoin Netzwerk wird zunehmend grüner…

Die Anreize funktionieren!

Ich will hier keine Schönmalerei treiben, wir sind noch weit von einem nachhaltigen Bitcoin Netzwerk entfernt und es braucht noch viel Zeit und Innovation. Aber die Anreize sind gesetzt und der Trend ist positiv. Darum geht es.

Wie konkret und erklärbar willst du es denn haben?

Auf meine Antwort oben bist du auch nicht mehr eingegangen, dein Argument habe ich also erfolgreich widerlegt? Wo genau siehst du das Problem beim freien Markt um günstigen Mining Strom? Wieso brauchen wir zusätzliche Audits für „grüne Miner“?

Das Bitcoin Protokoll hat keinen Platz für Politik und du wirst niemals eine Mehrheit für sowas finden, ganz davon abgesehen dass dein Vorschlag nicht umsetzbar ist.

ORACLE PROBLEM!

Es macht mich wirklich leicht aggressiv wenn man das nicht verstehen will und sich stattdessen auf „Ich mache mir halt Gedanken und bin nicht so stur“ zurückzieht. Bitcoin steht und fällt mit Dezentralität. Dein Vorschlag ist keine Frage von etwas weniger Dezentralität sondern will die Dezentralität für (vermeindlichen) Klimaschutz komplett aufgeben.

3 „Gefällt mir“

Da kann ich auch die Tabak Lobby fragen ob Rauchen gesundheitsschädlich ist.

1 „Gefällt mir“

Ich merke du hast inhaltlich nichts mehr zu sagen.

Dass dein Vorschlag völliger Unsinn ist hast du scheinbar auch nicht eingesehen.

@MrEngineer:

Wieso lassen wir die anderen Themen nicht vorerst beiseite und fangen einfach mal damit an, über die Machbarkeit zu sprechen?

An deinen bisherigen Antworten merkt man, dass du die Funktionsweise von Bitcoin als P2P-Netzwerk noch nicht (für diese Zwecke ausreichend) verstanden hast. Das ist nicht böse gemeint und daran ist auch nichts Schlimmes. Es wird immer Leute geben, die sich besser auskennen.

Aber warum weichst du jedes Mal aus und gehst in den Verteidigungsmodus, anstatt das zuzugeben und auf die Kritik einzugehen? Vielleicht kannst du etwas dazulernen und merkst, dass dein Vorschlag so nicht umsetzbar ist. Vielleicht kommen wir auch zum Ergebnis, dass du Recht hast.

Hier noch mal ein paar Stichpunkte von oben:

• Von wem sollen die Miner sich anerkanntermaßen identifizieren und auditieren lassen? Welche Gutachter-Organisationen werden akzeptiert. Wer organisiert das (global) unter den Node-Betreibern?

• Es müssen sich sinnvollerweise die Miner, nicht die Pools auditieren lassen. Kleine Miner würden noch stärker benachteiligt als heute. Lokale und/oder temporäre Nutzung geringer gestrandeter Energiemengen würde dadurch weniger gefördert als heute.
    Üblicherweise verteilt ein Pool auch alle Rewards proportional zur Hashrate unter allen Minern. Es gibt auch anonymes Mining.

• Wie werden die Miner zwischen den Audits kontrolliert? Was, wenn sich die Miner mit grünem Strom auditieren lassen, aber anschließend alle mit dreckigem Strom minen?
    Du darfst nicht vergessen, dass absolut jede Person Blöcke im Bitcoin Netwerk verteilen kann. Es wird also immer „Betrüger“ geben, die sich auditieren lassen, und anschließend mit dreckigem Strom die grünen Rewards kassieren.

• Selbst wenn sich die Miner identifizieren und auditieren lassen, muss ich ihnen also in den Zeiträumen dazwischen vertrauen. Dieser Konsens geht also Richtung Proof of Authority, in dem sich jeder Blockersteller identifizieren muss und auf einer Whitelist steht. Wenn man diesen Leuten doch sowieso vertraut, weshalb dann noch Mining?

Im Bitcoin Netzwerk entscheidet jeder einzelne über die Software, also die Konsens-Regeln, die er auf seiner Node laufen lässt. Entsprechend entscheidet jede Node selbst, ob sie neue Blöcke akzeptiert. Es gibt keine einzelne übergeordnete Instanz, die das allen Betreibern vorschreiben kann.

Wenn ein Miner einen Block findet, zahlt er sich den Reward als Coinbase-Transaktion in diesem Block selbst aus. Ein grüner Miner kann sich also nach deinem Vorschlag mehr auszahlen.

Er muss allerdings hoffen, dass dieser Block dann von der Mehrheit der Nodes akzeptiert wird. Dafür bräuchte jede Node eine aktuelle Liste dieser Miner.
Entweder läuft man bei einer Automatisierung hierbei ins Oracle-Problem; das will niemand.
Oder jeder pflegt die Liste manuell und man zerstört kontinuierlich den Konsens im Netzwerk, da ein Teil der Nodes manche Blöcke nicht akzeptieren wird; das will ebenfalls niemand.

Zu guter letzt denke ich, dass du bzgl. grünem Strom noch einen Denkfehler hast, auf den dich auch @sutterseba schon hingewiesen hat:

Der billigste Strom ist der, den sonst niemand braucht. Lokal wird es immer Überschüsse geben, welche von anderen Industrien mangels Mobilität nicht genutzt werden können.

Auch wenn also heute noch ärgerlicherweise mit dreckigen Kohleblöcken gemined wird erwarte ich, dass sich das Mining von ganz alleine immer mehr in Richtung grüner und gestrandeter Energie bewegen wird. Schließlich wird auch neue Technik entwickelt, um genau diese Energie in der Pampa zu nutzen. Bitcoin steckt doch noch in den Kinderschuhen.

Tu uns den Gefallen und gehe einfach mal auf diese Punkte ein.

4 „Gefällt mir“

Exakt
Dieser Teil der Welt ist frei.
Jeder kann sich seinen lieblings coin aussuchen wenn er mit den Regeln des BTC Netzwerks nicht zu frieden ist. Jeder kann auch gerne seinen eigenen coin kreieren. Einfach genau wie BTC aber mit den individuell gewünschten „Verbesserungen“ und wenn mehr leute genauso denken, herzlichen Glückwunsch dann wird dieser coin BTC übertrumpfen und ersetzen.

Wenn jemand aber die BTC Regeln ändern will muss er mind. 90% aller Beteiligten überzeugen. Wenn man dieses forum überzeugen kann wäre das ein gutes zeichen das man auch andere überzeugen kann. Wenn man allerdings schon hier scheitert… tja eigenen Coin bauen oder in einen anderen investieren.

Ich kann auch nur für mich sprechen für niemanden anderes, aber ich würde mich mit Händen und Füßen gegen einen solchen Änderungsvorschlag wehren weil damit BTC in meinen augen nicht mehr dezentral ist. Sollte ein silcher Vorschlag jemals angenommen werden, würde ich persönlich eine Sekunde später alles aus BTC abziehen.

1 „Gefällt mir“