Naja, wenn man hier im Forum das Thema Energieverbrauch und grünes Mining anspricht, bekommt man ja immer als Antwort das regelt sich von selbst und alles wird gut.
Die Symbolik von konkreten Maßnahmen, wie Subventionen grüner Bitcoins direkt im Standard zu verankern werden ins lächerliche gezogen.
Die Community vergisst oft, dass nicht jeder knietief in den Themen drinsteckt und sich mancher Entscheidungsträger leichter tut, wenn er Lösungen anhand von konkreten Maßnahmen sieht und nicht nur die Hoffnung, dass irgendwann schon alles gut wird. Sorry, aber dieser Punkt war vorhersehbar und ist aus meiner Sicht ein wichtiger Denkzettel.
Energieverbrauch ist Teil des sicherheitskonzepts von Bitcoin, aber das alleine bedeutet noch nicht, dass heute schon alles gut ist und man aufhören kann besser zu werden. Das ist überheblich und meiner Ansicht nach dumm. Der Energieverbrauch von Bitcoin in der heutigen Form ist ein Problem und dieses gehört im Standard angegangen. Solange man diese harte Nuss nicht geknackt kriegt, ist Bitcoin auf lange Sicht in der Gesellschaft heutzutage nicht tragbar.
Mir tut es leid das so sagen zu müssen, ich finde das Konzept von Bitcoin grundsätzlich klasse, aber es gibt eben diesen einen großen Nachteil. Und das sage ich als Bitcoiner, aber eben ohne rosarote/orangene Brille und als jemand der das eigene Handeln auch reflektiert betrachtet.
Bitte spart euch Kommentare wie du hast PoW nicht verstanden, das führt zu nichts konstruktivem. Damit wären wir wieder beim Thema Überheblichkeit.