Ab 2025: SPD, Linke und Grüne planen Bitcoin-Verbot

Bitcoin ist für uns Neuland :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“
  1. da hat aber wer mächtig Angst

2. bin gespannt wie sich diese Wirren in der nächsten Zeit auf den Kurs auswirken werden

3. auswandern nach El Salvador

4. abwarten und Tee trinken

?

Naja seid mal ehrlich. Der Großteil hier im Forum wird doch Hodler sein und somit in den nächsten Jahren eh nicht verkaufen.
Im schlimmsten Fall müsste man dann eben seine coins von Börsen außerhalb der EU beziehen.
Ich bin mit mir in Reinen und werde die coins die nächsten 30 Jahre (Rente) nicht auscashen.
Bis dahin wird die Sache vermutlich richtig reguliert und legal sein.
Ich hoffe mal ich bin da nicht zu blauäugig.

Wie der Roman immer sinnbildlich sagt: Diese Organ wird nicht kampflos den fiatstandard fallen lassen. Die werden sich mit Händen und Füßen wehren.

In diesem Sinne: habt alle einen schönen Abend!

4 „Gefällt mir“

@Pinstriper , glaubst Du wirklich, dass sich Gesetze auf Europaebene einfach rückgängig machen lassen?

Hast Du Beispiele dafür?

1 „Gefällt mir“

Der schlimmste Fall wäre bereits erfüllt, dass wir hier in der EU keine Bitcoins mehr kaufen/halten dürfen und/oder mit diesen hier in der EU nicht mehr handeln zu dürfen.

Aber schon richtig - erstmal abwarten was da kommt.

Gerade hat mein Hund leider meinen Seed gefressen. Was soll ich denn jetzt machen, wenn der Staat dann irgendwelche Nachweise verlangt?

1 „Gefällt mir“

Naja, wenn man hier im Forum das Thema Energieverbrauch und grünes Mining anspricht, bekommt man ja immer als Antwort das regelt sich von selbst und alles wird gut.
Die Symbolik von konkreten Maßnahmen, wie Subventionen grüner Bitcoins direkt im Standard zu verankern werden ins lächerliche gezogen.

Die Community vergisst oft, dass nicht jeder knietief in den Themen drinsteckt und sich mancher Entscheidungsträger leichter tut, wenn er Lösungen anhand von konkreten Maßnahmen sieht und nicht nur die Hoffnung, dass irgendwann schon alles gut wird. Sorry, aber dieser Punkt war vorhersehbar und ist aus meiner Sicht ein wichtiger Denkzettel.
Energieverbrauch ist Teil des sicherheitskonzepts von Bitcoin, aber das alleine bedeutet noch nicht, dass heute schon alles gut ist und man aufhören kann besser zu werden. Das ist überheblich und meiner Ansicht nach dumm. Der Energieverbrauch von Bitcoin in der heutigen Form ist ein Problem und dieses gehört im Standard angegangen. Solange man diese harte Nuss nicht geknackt kriegt, ist Bitcoin auf lange Sicht in der Gesellschaft heutzutage nicht tragbar.

Mir tut es leid das so sagen zu müssen, ich finde das Konzept von Bitcoin grundsätzlich klasse, aber es gibt eben diesen einen großen Nachteil. Und das sage ich als Bitcoiner, aber eben ohne rosarote/orangene Brille und als jemand der das eigene Handeln auch reflektiert betrachtet.

Bitte spart euch Kommentare wie du hast PoW nicht verstanden, das führt zu nichts konstruktivem. Damit wären wir wieder beim Thema Überheblichkeit.

2 „Gefällt mir“

Frage falls ein verbot kämme und man btc,s auf seiner wallte hat
Wäre es den dann verboten btc auf Kraken zu überweisen um dort dann btc zu verkaufen um das Geld wieder auf ein deutsches Konto zu überweisen ?

Dann soll der Liebe Gott in Zukunft die Transaktionen prüfen oder wie stellst du dir das vor?

Mal sehen was am Ende dabei rauskommt.
Ich tippe auf eine Meldepflicht für Miner.

Aber amüsant wie hier alle steil gehen. Bitcoin lässt sich nicht verbieten, habt ihr das echt immer noch nicht verstanden?

4 „Gefällt mir“

Schickst ihm nen BTC-Explorer-Link zu einer leeren BTC-Adresse: „hier lieber Staat, dass ist meine Adresse. Wie ihr seht, ist da nichts drauf.“

2 „Gefällt mir“

Benutze die Suchfunktion, da gabs schon Genügend Diskussionen hier im Forum. Kurz für dich und zur ehrenrettung des lieben gottes: nein, Proof of Work muss bleiben. Aber es muss verbessert werden um grüne bitcoins sicherzustellen. Nehmt den Status quo nicht als gegeben hin, wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein. Mir ist bewusst da liegt heute nix fertiges in der Schublade, aber man muss da meiner Ansicht nach ran.

Hast Du Deine Sats alle anonym gekauft?

Du kannst dir ja deine Bitcoin dann zuhause einrahmen, wenn du sie nicht mehr in Euro zurückwechseln kannst und Bäcker Heinze noch keine Bitcoin akzeptiert.

Das waren irgendwelche Hacker mit Identitätsdiebstahl. Ich habe nur eine leere Wallet.

1 „Gefällt mir“

Nein habe ich nicht . Aber hey : was weiß ich denn schon?:sweat_smile:

Alter Leute… kommt mal wieder runter :joy:

2 „Gefällt mir“

Alles in Lightning :zap: stecken

2 „Gefällt mir“

:+1:da gehe ich mit

1 „Gefällt mir“

Seht es doch mal positiv!
In so einem Fall müssten alle Europäer, Institutionen und Pensionskassen sich vorher noch schön mit Bitcoins eindecken und durchhodln, bis der Mist wieder aufgehoben wird.
Könnte doch ein guter Bullrun werden :sweat_smile:

Edit:
Auf der anderen Seite ist es doch erstaunlich, dass dieses Gesetz genau nach dem nächsten Halving kommen soll - quasi um einen möglichen Bullrun im Keim zu ersticken

2 „Gefällt mir“