Ab 2025: SPD, Linke und Grüne planen Bitcoin-Verbot

Ich glaube kaum, dass es viele Leute gibt, die in der Materie stecken und behaupten, dass sich Bitcoin nicht „weiterentwickeln“ soll.

Für mich ist das Stromproblem irgendwie immer noch nicht ganz angekommen. Gute und nützliche Dinge benötigen Strom, ja. So what? Dass hier ein Problem daraus gemacht wird, hat für mich klare politische Gründe. Nicht weniger und auch nicht mehr. Bitcoin wurde von mehr verstanden als wir denken; deshalb soviel FUD und Kontrollzwang!

Die normalen Leute geben einen Scheiss auf den Energieverbrauch ihrer eigenen Handlungen. Ich habe seitens der Politik noch keine vernünftigen Unternehmungen gesehen, dieses Problem an der Wurzel zu packen und keine Sau hat Lust sich zu besinnen und mal darauf zu schauen, was er denn da anstellt, wenn er pro Jahr 70kg Fleisch isst und ein paar mal mit dem Flugzeug rumkurvt. Und dann kommt man wieder zu unserer Wirtschaft, die sich nur erhalten kann wenn sie stets beschleunigt wird. Und dann kommt man irgendwann auch auf das Thema Geld und zu Bitcoin. Und jetzt Bitcoin verbieten wegen dem ach so vielen Strom? So ein Schwachsinn!!

4 „Gefällt mir“

@piet kann ich nur zustimmen.
Nicht die 1% Strombedarf von Bitcoin sind das Problem, sondern im Wesentlichen die restlichen 99%, und wie dieser gesamte Strom erzeugt wird.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nur an ein Verbot oder eine Regulierung von PoW. Alles andere macht keinen Sinn.
Und wenn es dann doch so schlimm käme, dann soll es Weltweit keine Möglichkeit von und nach Fiat zu tauschen geben ?

1 „Gefällt mir“

Da hast du recht, aber Weiterentwicklung sieht heute eher so aus, dass man es leichter zugänglich und handhabbar macht oder neue features wie taproot etc. bringt. Grüne Bitcoins sind zu weit unten in der Prioritätenliste.

Klar, kannste bestimmt machen, das ist dann wie bei unversteuerten Kapitalerträgen auf Schweizer Bankkonten die man zurück nach Deutschland holen will.

Wieso macht es keinen Sinn? Wenn spd grüne und linke das durchziehen wollen, dann haben sie kein Interesse daran, dass deutsche Bitcoiner das Mining außerhalb der eu unterstützen. Daher Handel / Rücktausch in Fiat zu verbieten ist nur konsequent.

20 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Änderungsidee Energieverbrauch: Motivation für grünes Mining

Was ich nicht verstehe, BTC wird doch garnicht in Europa gefarmt , was soll das für die Klima dann bringen

Das beste Deutschland das wir jemals hatten…

Wie wahrscheinlich ist den so ein verbot in der Eu ??

Die Leute die ihre krypto auf zb Trade Republic won man btc nicht auszahle. Kann auf ne wallet werden dann wohl alles verlieren ??? So einfach kann des ja nicht sein oder ?

Ein Verbot ist mittelfristig so gut durchsetzbar wie ein Verbot von Erdbeben… kurzfristig ist es ein Ärgernis

Mich ärgert bei dieser Meldung am allermeisten, dass diese von Grund auf verlogene und heuchlerische Politik den Bitcoin unter dem Deckmantel „Klimaschutz“ angeht. Und da könnte ich kotzen, denn das ist nicht das Problem. Es gibt ganz andere Dinge, viel größere Dinge, die wirklich klimaschädigend sind. Beispiel: Die Fluggesellschaften (weltweit) müssen ihre Flugzeuge regelmäßig ohne Passagiere in die Luft bringen (und ihr könnt euch ausmalen, wie viele Fluggesellschaften es gibt und wir groß die Anzahl der Flieger ist), damit diese ihre Start/Landelizenzen in anderen Ländern und ihre Anteile im Ranking erhalten. Das ist pervers, was da an Energie verbraucht wird - und dies ist wirklich unnütz verblasene Energie, wo 0,0 Gegenwert daneben steht. Und das war nur ein Beispiel, von vielen vielen. Aber da wird gewährt und nicht mit dem Finger drauf gezeigt.
Und das ärgert mich einfach, weil die Politik nicht ehrlich und offen dem Volk gegenüber mitteilt, was der wahre Grund ist, der wahre Grund weswegen sie den Bitcoin als „gefährlich“ einstufen.

3 „Gefällt mir“

Ich will nur hoffen, dass den Bürgern endlich mal klar wird, was für Unsummen an Steuergeldern sinnlos verblasen werden. Und wenn schon Klima-/Naturschutz, dann richtig - da müssen zuerst die E-Fahrzeuge direkt wieder weg, denn was die Gewinnung von Lithium angeht, sind die Verletzungen der Natur erschreckend. Ich kann nur hoffen, dass Bitcoin - und ich stehe komplett hinter dem Coin, die Kraft und die Durchschlagskraft hat, der verlogenen Politik und dem System mit seinen heuchlerischen Tricks, die an den Tag gelegt werden, den Garaus zu machen.

Change steht zu sehr in der Kritik:

da würde ich ungern unterschreiben.

1 „Gefällt mir“

verständlich. Vorschläge für eine bessere Plattform sind willkommen.

LEUTE

Der YouTuber Bitcoin to go hat auch ein Video zum Thema gemacht ( Mirko )

Ich hab ihn so verstanden. Es geht bei dem verbot wohl nur um das Mining und nicht um den Handel oder besitzt bei bison zb.

Ist es so richtig?

Alles fadenscheinige Erklärungen der Politik.
Dann sollten sie zuerst die Herstellung von Aluminiumfolie verbieten - denn hier ist der Energieverbrauch wesentlich höher, für einen weitaus geringeren Nutzen. Alufolie braucht man nun wirklich nicht.

2 „Gefällt mir“

(Bitcoins für die Welt, Shitcoins für Europa – BitcoinBlog.de – das Blog für Bitcoin und andere virtuelle Währungen)

1 „Gefällt mir“

Was erzählst du da ???

Und siehste schon sieht’s wieder ganz anders aus mit dem
Verbot

Eu macht schon nen Rückzieher grad

1 „Gefällt mir“

Ja, total geil - allein dass sie es „verschieben“ freut mich schon tierisch. Haben wohl enormen Gegenwind erfahren. Sauber !!!

1 „Gefällt mir“

Wie naiv seid ihr? Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass das Thema damit erledigt ist!? :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Hä, hat doch gar keiner davon gesprochen, dass das Thema erledigt ist.
Ich sagte, ich bin froh, dass sie es verschieben … (möchten womöglich nochmal darüber nachdenken, eben weil sie vielleicht merkten, bedachter sein zu müssen)

Und Viator meinte das sicherlich auch - Rückzieher, um nochmal darüber nachzudenken.

Ist doch alles erstmal positiv !!!

1 „Gefällt mir“