Abstimmung erfolgreich! Niederlande planen Steuer auf unrealisierte Gewinne

Wundert mich, dass diese Idee nicht zuerst in Deutschland umgesetzt wurde.

Aber geben wir dem Land noch etwas Zeit, dank der “Brandmauer” dürfte bald auch DIE LINKE mitreden bei so was, dann wird das schon.

4 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt nicht so im Thema,aber was ist der Unterschied zu der in Deutschland bestehenden Vorabpauschale auf ETFs?

Es ist „nur“ eine (kleinere) Pauschale. Der Gewinn könnte zum Jahresende auch deutlich höher sein. Anders wird zum Jahresende (Stichtag) gesagt, du hast x (unrealisiert) Gewinn gemacht und darauf zahlst du dann satte Steuern.

Persönlich finde ich die Vorabpauschale bei ETF aber auch zum :face_vomiting:

3 „Gefällt mir“

Die fällt nur bei Thesaurierenden oder wenig ausschüttenden Fonds/ETFs an, um diese ähnlich den zu besteuernden Ausschüttungen von ausschüttenden Fonds oder Dividendenzahlungen bei Aktien zu behandeln
Faktisch hast du fondsintern ja eine Ausschüttung bekommen, die in einem höheren Wertzuwachs mündet.

Die Steuerbelastung durch die Vorabpauschale wird mittels des Basiszines berechnet. Für 2025 lag sie bei ca. 33 € je 10000 € Fondsvermögen.

Wir reden hier also von einer ganz anderen Hausnummer.

5 „Gefällt mir“

Und soweit ich es verstanden habe, werden die bezahlten Vorabpauschalen, am Ende beim Verkauf berücksichtigt, also wenn ich über die Jahre insgesamt 1000 Euro Vorabpauschalen gezahlt habe, und beim Verkauf 1100 Euro Steuern anfallen würden muss ich beim Verkauf nur noch 100 Euro zahlen, richtig?

1 „Gefällt mir“

Ja, die werden am Ende berücksichtigt.

Sehe ich ähnlich.

Will garnicht wissen, wieviel Leute hier nun ihre Bestände vom Staat geheimhalten werden..

2 „Gefällt mir“

wie wird die Bevölkerung denn darüber aufgeklärt? Nicht jeder informiert sich ja selbständig.

Am Ende heißt es vermutlich Pech gehabt, her mit der Kohle…

1 „Gefällt mir“

Davon würde ich abraten, wenn sie KYC erworben wurden. Ich will nicht mit dem Damoklesschwert über meinem Kopf leben, dass ich eines Tages wg. Steuerhinterziehung vielleicht sogar in den Knast muss. Kein Geld der Welt ist die eigene Freiheit wert.
Und bei Steuerhinterziehung ist der Staat gnadenlos.
Wenn es um so hohen Summen geht, dann muss man entweder zahlen oder legal das Land verlassen.

2 „Gefällt mir“

Habe ich dazu geraten? Nein.

Dennoch wird klar sein, dass das viele Leute nicht einsehen werden. Und klar ist auch, dass KYC erworbene Coins kaum versteckt werden können.

Ähnlich eben wie villt beim Goldverbot. Was glaubst du wieviel Leute da ihr Gold verbuddelt haben..

4 „Gefällt mir“

Wie sehen die Bürger in Holland das ganze? Gibt’s wen mit Kontakten da drüben? Oder ist es vielleicht sogar so das der Normie das gar nicht checkt was das bedeutet und irgendwann nach Erhalt des Steuerbescheides hinten rüber fällt…

Ganz genau. Wobei man durchaus schauen muss, wann man geht. Meine Oma floh in den 1950ern mit zwei kleinen Töchtern über die damals noch durchlässige DDR Grenze.
Danach war man im Osten über 30 Jahre im Arsch, wenn man nicht Parteibonze werden wollte. Es sieht durchaus so aus, als näherten wir uns etwas Ähnlichem.
Nun wissen wir, wie einfach man „You will own nothing and be happy“ gemeint haben könnte, und die Niederlande zeigen uns den Weg dahin.

Das absolut Lächerliche daran: Es geht um fiktive „Gewinne“ IN EURO, einer Währung, die pro Jahr um 10% debased im langfristigen Durchschnitt.

7 „Gefällt mir“

Ja, wer profitiert denn von solchen Gesetzen und wem schaden sie eher?

Gibt es denn vielleicht eine Gruppe von Menschen die so viel Macht, Geld und Einfluß hat, dass sie solche Gesetze besser aussitzen, überstehen, austricksen usw. können als andere?

In dem Zusammenhang dann immer von Sozialismus usw. zu sprechen ist man zwar hier gewohnt in dieser Bubble, aber das ist halt völlig absurd.

1 „Gefällt mir“

In diesem Thread tauch das Wort „Sozialismus“ nur in Deinem Beitrag auf. Und jetzt in meinem.
:rofl:

3 „Gefällt mir“

Ja, trotzdem sollten die entsprechenden Aussagen über die DDR usw. entsprechende Assoziationen wecken.

Aber dass du dich wieder auf diesem Kinderniveau bewegst und dich jetzt dumm stellst ist ja auch nicht neu.

Lies nochmal nach. Es ging darum, dass man über 30 Jahre eingesperrt war, wenn man nicht rechtzeitig floh…

Ich werde mich nicht auf Dein Niveau herab begeben, auch wenn du noch so sehr schon wieder versuchst persönlich zu werden. Merkst Du, dass sowas immer wieder von Dir ausgeht? Nein? Wahrscheinlich merkst Du nichts. Egal!

2 „Gefällt mir“

Moment, Moment, ich hab den Gong noch nicht geschlagen :zany_face:

3 „Gefällt mir“

Einkommen aus Besitz (als Ertrag aus der Arbeit anderer) sollten IMMER höher besteuert werden als Einkommen aus Arbeit.

Die meisten hier argumentieren gegen ihre eigenen Interessen, obwohl es eigentlich offensichtlich ist das sie besser dastehen würden wenn die Steuerlast auf die abgewälzt würden die fürs nichts machen mehr kriegen als die welche die ganze Gesellschaft am laufen halten und der Ursprung von JEDEM Ertrag sind.

2 „Gefällt mir“

Das geht jetzt ziemlich platt am Thema vorbei. Die Leute (Kleinsparer) beschweren sich hier im Thread, dass Sparen in den Niederlanden bald gänzlich unmöglich wird, weil auch das kleinste Ersparte gegen Null geht. Was soll da gegen die eigenen Interessen argumentiert sein?

7 „Gefällt mir“

Wie viel ökonomischen Unverstand kann man in einen Beitrag packen?

ZPE: JA.

Der Trick, dass die Arbeit niedriger besteuert wird, besteht nicht darin, dass man die Kapitalerträge (aus bereits versteuertem (!) Einkommen) noch stärker besteuert, er besteht darin, dass man:

all das radikal kürzt bzw. abschafft. Und den Bürgern den Lohn ihrer Arbeit überlässt. Dann sinken auch die Arbeitskosten, man kann kostengünstig produzieren und alle könnten glücklich sein.

Außerdem noch einmal ganz simpel erklärt:

Bürger in einer Währung zu besteuern, die permanent und gewollt mengenmäßig ausgeweitet wird, führt zu folgendem Effekt:

Dein Brot kostet heute 3 Euro.
In 10 Jahren 6 Euro und
in 20 Jahren 12 Euro.

Dein von deinem angesparten und bereits versteuerten Geld angeschafftes Gold (oder Bitcoin) steigt in diesen 20 Jahren ebenfalls von sagen wir 50.000 Euro auf 200.000 Euro.

Du hast also 0 Wertzuwachs. Aber einen Preiszuwachs von 4x.

Mit welchem Recht kann jetzt ein Staat kommen und Dir von den 150.000 Euro PREISZUWACHS einfach 1/3 abknöpfen? Damit hat er Dich gerade massiv enteignet.

Das sollte man auch verstehen, wenn man nicht Wirtschaftswissenschaften studiert hat.

13 „Gefällt mir“