Abstimmung erfolgreich! Niederlande planen Steuer auf unrealisierte Gewinne

Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/abstimmung-erfolgreich-niederlande-planen-steuer-auf-unrealisierte-gewinne wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
2 „Gefällt mir“

Nur Privatvermögen? Und wenn die Niederländer ihre BTC in eigene Unternehmen übertragen?

1 „Gefällt mir“

Ich hoff mal die deutschen Politiker schauen sich das nicht ab. Falls doch tschüss Deutschland :waving_hand:

4 „Gefällt mir“

In den Niederlanden gilt das doch schon länger wurde nur vom Gericht öfter moniert das nachgebessert werden muss… Dies ist nun geschehen und das Völk bekommt das wie gewählt.

1 „Gefällt mir“

Hatte hier nicht mal jemand geschrieben, dass in den Niederlanden Steuern auf unrealisierte Gewinne gar nicht so unüblich sind?

Doppelte Bestrafung für Leute die in neue, innovative aber risikoreiche Firmen / Technologien investieren wollen. Das wird alle auswärtigen Investoren wirklich freuen :scream:. Hoffe wir werden wenigstens einmal dem unberechtigten Auspressen der Leute UND Firmen in D einhalt gebieten.

2 „Gefällt mir“

Die Aussage, dass unrealisierte Gewinne versteuert werden könnten, macht mich ganz unruhig. Gäbe es dann überhaupt noch die Möglichkeit für einen Normalo, in BTC zu sparen, wenn der Kurs wirklich hoch geht?

1 „Gefällt mir“

Immerhin haben sie den Holländer noch mal knapp zwei Jahre Zeit gegeben, damit die das Land verlassen können…

9 „Gefällt mir“

Vollkommen kranke Idee, etwas zu besteuern was es noch garnicht gibt.

10 „Gefällt mir“

Wer voted für so was?

5 „Gefällt mir“

Nehmen wir an, 1 BTC steigt auf 1 Million. Ich habe einen Steuersatz von 20 %. Woher soll ich das bezahlen?

2 „Gefällt mir“

Er steigt ja nicht in einem Jahr auf die Million. Und dir wurde ja bereits die Jahre zuvor Stück für Stück soviel abgenommen, dass sowieso nicht mehr viel übrig ist was dann Gewinn abwirft und besteuert wird.

Frag ich mich auch, die müssen eine Vollmeise haben. Aber guck doch mal durch unsere Armleuchter von Politikern, da findest du genügend, die genau sowas mega super fänden….

1 „Gefällt mir“

Korrekt, ich hab das mal mit nem 100 Euro pro Monat Sparplan durchgerechnet von 2020 bis 2025:

Jahr BTC Preis Eingezahlt gesamt Portfolio vor Verkauf Unreal. Gewinn 20 % Verkauf Portfolio nach Verkauf
2020 ~28.9k 1.2k ~1.2k 0 0 ~1.2k
2021 ~47.6k 2.4k ~3.2k 800 150 ~3k
2022 ~16.5k 3.6k ~2.3k -1.4k 0 ~2.3k
2023 ~42k 4.8k ~6.9k ~2.2k 450 ~6.5k
2024 ~44k 6k ~8k ~2.4k 500 ~7.5k
2025 ~87k 7.2k ~16k ~9.6k ~1.9k ~14.1k

Eigentlich wäre es okay. Man müsste am Ende des Jahres halt immer direkt 20% verkaufen. Ansonsten kann man sich bei großen Gewinnsprüngen die Steuer nicht leisten. Man bräuchte eine Terminierte order oder vllt macht das ja eine Börse aus den Niederlanden für dich. Am Ende würde man vermutlich immernoch den Markt outperformen aber es wäre schon unnötiger bürokratischer Aufwand…

1 „Gefällt mir“

Ganz einfach. Jemand, der selbst nicht vorsorgt und selbst keine Bitcoin hat. Sozialisten ticken so. In Holland scheinbar die Mehrheit.

5 „Gefällt mir“

Die Lösung für sehr vermögende Leute ist dann definitiv ein Zweitpass eines Südseestaates. Lieber 250k dafür bezahlen als diese Steuer. Mit diesem kann man dann Konten bei einer Bank und einer Börse eröffnen und handeln und auscashen. Es darf aber kein Datenaustausch mit der EU bestehen, also z. B. Vanuatu.

wird sehr viele Start-Ups und Neugründungen geben ^^ so können die Politiker zeigen, dass sie Innovation/Neugründungen gefördert haben. Komme was wolle. Von mir kriegen die gar nichts. Die ziehen mich schon ab, weil die das Geld entwerten und jetzt spare ich in einem Asset was nicht inflationierbar ist und die wollen mich wieder abziehen? Am Arsch. Ich zahle Steuern das ist auch gut so, aber wenn ich sparen will, mit Geld worauf ich bereits Steuern gezahlt habe, dann will ich in Ruhe gelassen werden. Sollen die kommen. Unrealisierte Gewinne. Am Arsch!!! Ich werde diesen Standpunkt verteidigen bin zum letzten Atemzug. Wenn wir uns alle dagegenstellen, dann werden die merken, dass sich der bürokratische Aufwand nicht lohnen wird.
Und wenn doch werde ich andere Wege finden. Dann werde ich ein Unternehmen gründen oder auswandern. Ich lass mich nciht verarschen.

10 „Gefällt mir“

Warum so bärisch? Du bist noch nicht soweit. Study Bitcoin. :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Theoretisch könnte man dann auch noch die steuern zahlen aber es ist halt upfuck. Man müsste halt immer ne order für Silvester 0 Uhr haben oder wie gesagt die Börse übernimmt das. Also möglich wäre es schon aber wenn man sie in ner Hardwallet speichert ist das nervig hoch zehn

Da ist er. Der perfekte Untertan. Leg doch gleich noch mal 20 % für Sozialabgaben oben drauf. Denn das wird den Deutschen noch dazu einfallen.

9 „Gefällt mir“

Es ist die perfekte Enteignung.

Schaffe ein inflationäres Umfeld, in dem alles mengenmäßig Begrenzte preismäßig immer steigt.
Und dann besteuere diesen Preis(nicht den WERT-)Anstieg solange, bis der Bürger alles verkaufen musste, um die Steuer darauf zu bezahlen.

Da der Bürger sich nicht wehrt und/oder es nicht kapiert, wird er am Ende alles verlieren. Irgendwo auch verdient dann.

10 „Gefällt mir“